- Registriert
- 31. Juli 2013
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Moin moin,
ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf über meine Reifenwahl für diese Saison.
Ich suche ein Paar Reifen, die folgende Eigenschaften gewährleisten sollen:
-aggressiver Downhilleinsatz
-maximaler Grip auf Wurzeln und Steinen
-optimalerweise Tubless, da pannensicherer, aber ich habe Bedenken beim Runterrutschen von der Felge bei aggressiven Kurvenfahrten
-Faltreifen
-nicht zu extremer Rollwiderstand, guter Kompromiss aus Gewicht und Pannensicherheit/Gummimischung (Sollten nicht allzu schwer sein)
In der letzten Saison bin ich vorne ein "Magic Mary 2.35 Evolution Supergravity TSC TLE" und hinten einen "Hans Dampf 2.35 Evolution Snake Skin TSC TLE" gefahren. Beide jeweils auf einer Felge mit einem Innendurchmesser von 26,5mm, bei einem Reifendruck von 1,45 bar vorne und 1,55 bar hinten.
Zum Setup:
Ich fahre ein Scott Gambler Mod. 13 mit einem recht straffen Setup. Bei einem Fahrergewicht von 61 kg fahre ich vorne einen Sag von 12 % und hinten einen Sag von 15 %, generell auch recht viel Low-Speed Dämpfung (je nach Strecke).
Ich bin das Setup so in der letzen Saison bei einem Rennen und im Bikepark gefahren und hatte folgende Probleme;
Durchschläge beim schnellen durchfahren von Wurzelfeldern und damit verbunden einen Platten, Gripverlust im Grenzbereich (schnelles einfahren in Kurven sowie verlassen von Kurven) sowie auf steinigen Passagen.
Meine Odyssee:
Als Felgen habe ich momentan keine mehr mit einem Innendurchmesser von 26.5 mm sondern einen Deemax Ultimate mit einer Innenbreite von 21mm.
Ich suche eine Reifenkombi die meine oben genannten Eigenschaften bestmöglich erfüllt. Im Kopf hatte ich bisher vorne einen "Schwalbe Dirty Dan SG VertStar 2,35 TLE Faltreifen" (runtergeschnitten) gepaart mit einem "Schwalbe Hans Dampf 2,35 SG TSC TLE". Ich weiß nicht, ob das eine geeignete Kombi ist oder ob es da eine besser geeignete Kombi gibt.
Ich bin generell für alle Marken offen, war aber bisher mit Schwalbe sehr zufrieden. Langlebigkeit ist generell zweitrangig, da mir das Fahren wichtiger ist bzw. der Grip.
LG
ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf über meine Reifenwahl für diese Saison.
Ich suche ein Paar Reifen, die folgende Eigenschaften gewährleisten sollen:
-aggressiver Downhilleinsatz
-maximaler Grip auf Wurzeln und Steinen
-optimalerweise Tubless, da pannensicherer, aber ich habe Bedenken beim Runterrutschen von der Felge bei aggressiven Kurvenfahrten
-Faltreifen
-nicht zu extremer Rollwiderstand, guter Kompromiss aus Gewicht und Pannensicherheit/Gummimischung (Sollten nicht allzu schwer sein)
In der letzten Saison bin ich vorne ein "Magic Mary 2.35 Evolution Supergravity TSC TLE" und hinten einen "Hans Dampf 2.35 Evolution Snake Skin TSC TLE" gefahren. Beide jeweils auf einer Felge mit einem Innendurchmesser von 26,5mm, bei einem Reifendruck von 1,45 bar vorne und 1,55 bar hinten.
Zum Setup:
Ich fahre ein Scott Gambler Mod. 13 mit einem recht straffen Setup. Bei einem Fahrergewicht von 61 kg fahre ich vorne einen Sag von 12 % und hinten einen Sag von 15 %, generell auch recht viel Low-Speed Dämpfung (je nach Strecke).
Ich bin das Setup so in der letzen Saison bei einem Rennen und im Bikepark gefahren und hatte folgende Probleme;
Durchschläge beim schnellen durchfahren von Wurzelfeldern und damit verbunden einen Platten, Gripverlust im Grenzbereich (schnelles einfahren in Kurven sowie verlassen von Kurven) sowie auf steinigen Passagen.
Meine Odyssee:
Als Felgen habe ich momentan keine mehr mit einem Innendurchmesser von 26.5 mm sondern einen Deemax Ultimate mit einer Innenbreite von 21mm.
Ich suche eine Reifenkombi die meine oben genannten Eigenschaften bestmöglich erfüllt. Im Kopf hatte ich bisher vorne einen "Schwalbe Dirty Dan SG VertStar 2,35 TLE Faltreifen" (runtergeschnitten) gepaart mit einem "Schwalbe Hans Dampf 2,35 SG TSC TLE". Ich weiß nicht, ob das eine geeignete Kombi ist oder ob es da eine besser geeignete Kombi gibt.
Ich bin generell für alle Marken offen, war aber bisher mit Schwalbe sehr zufrieden. Langlebigkeit ist generell zweitrangig, da mir das Fahren wichtiger ist bzw. der Grip.
LG