Hilfe beim Wiedereinstieg nach Unfall?

mein kreuzbandriss führte dazu, dass ich konsequenter und vor allem vielseitiger den sport anging. dh, nicht nur biken, klettern und schifahren, sondern auch das drumherum mit stabi- und koordinationsübungen. mit der folge, dass auch beim biken nachher mehr als vorher ging. und nicht nur beim biken.

was aber blieb, ist noch immer eine gewisse scheu bei unheimlichen löchern nach einer sehr hohen stufe. obwohl eine derartige stelle lösbar ist, ich es auch sicher kann, mach ichs dann aber nicht immer. trotz des wissens, warum ich beim unfall mit dem VR eingetaucht bin (arrogant langsame anfahrt, weil ich mitn hohen VR drüberstylenwollt, dann doch gezögert hab und ein bier zuviel in der hütte). aber, na und? muss ja net alles fahren.

an den TE: tu was für deinen körper, indem du vielseitig trainierst und übst. hab spass an der sache, dann ist der kopf auch frei.
und bitte, gute reifen schaden nie ;-)
 
Besseres Material macht vieles leichter, verschiebt aber auch die Grenzen. Wichtiger finde ich es zu lernen wo die eigene Grenze mit welchem Material liegt.
Die Ratschläge bezüglich Fitness finde ich alle sinnvoll, man muß aber auch so ehrlich sein zu sagen , dass das in deinem Alter nicht von heute auf morgen geht. Bis du eine Muskulatur und Dehnbarkeit erreichst die dich signifikant vor Verletzungen schützt brauchst du bestimmt ein Jahr mit 3mal spezifischen Training in der Woche.
Bis zu einem gewissen Punkt kann man Stürtzen auch lernen, der Klassiker ist hier die Judorolle. Zusäztlich ist auch die Reaktionsfähigkeit entscheidend, reagierst du noch wenn du abfliegst oder fällst du wie ein nasser Sack? Sogar ob du beim Einschlag ein oder aus atmest spielt eine große Rolle.
Vor allem setz dich nicht zu sehr unter Druck ! Die meisten von uns sind keine Profis wenn wir uns bei etwas unwohlfühlen sollten wir es einfach verschieben oder ganz sein lassen.
Wenn es wieder geht setz dich aufs Rad und fahr einfach, mach das wobei du dich gut fühlst. Protektoren sind auch nicht verkehrt. Das Selbstvertrauen kommt mit der Zeit von selbst wieder.
 
Scheint, als hättest du eine recht lange Rehaphase vor dir.
Da bietet sich bestimmt Gelegenheit die Stelle einmal ohne Bike zu begehen, um die Situation aufarbeiten zu können. Wie es genau zum Sturz und der Verletzung kam wirst du wohl schlussendlich nicht bis ins kleinste Detail nachvollzogen bekommen.

Die Sache technisch anzugehen ist relativ einfach und berechenbar. Mehr Grip erzeugen durch anderes Reifensetup (Tubeless, Reifenwahl, etc...) oder ggfs. eine neues Bike.

Wie du dich mental anstellst wirst du wohl erst sehen, sobald du das erste Mal wieder auf dem Rad sitzt.
Ob du dich auf Anhieb wohl fühlst, siehst du ja dann gleich. Langsam steigern und gar niemals nicht (!) den Spaß und die Freude verlieren. Der Rest kommt von allein. Sei zuversichtlich!!!

Wenn du dir allerdings schon beim Anblick deines Bikes die Hosen voll machst, wäre eine Gesprächstherapie eine Option. Erst wenn alle Stricke reißen würde ich zum Karussell greifen :D
 
Hatte dann 6 Monate offiziell verordnete Bikepause (vom Operateur)
Danke für die Warnung! :eek: Den Termin mit meinem hab ich ja erst am 23. - vielleicht geht davor noch was. :D

Deine Verletzung klingt der meinen tatsächlich sehr ähnlich - ist zwar als Spiralbruch diagnostiziert, aber auf dem Bild der Erstaufnahme sieht es eigentlich so aus, als ob vom Epizentrum zwei unterschiedliche Bruchlinien weggehen.

Die Leatt hat ja auch ein paar kritische Kommentare - aber "unsere" Verletzungsstelle ist da gut geschützt, ja?

Die Hellcat werden auf zu breit sein... Bisher hat er uns ja noch nicht das Felgenmaß verraten. Ich würde auf max. 1,9" Maulweite tippen.
Sogar nur 1,75. Deswegen sagte ich ja, ehe ich in das alte Teil zu viel Geld investiere und es am Ende doch nix Ganzes wird, macht es u.U. Sinn, bei Null zu beginnen. Würde aber gleich eine "Dauerlösung" anstreben - temporärer Uber-Grip erleichtert vielleicht den Wiedereinstieg, spart aber einen Teil des Risikos wohl einfach nur für später auf (samt Zinsen).

Ansonsten kann ich mich nur nochmal bei allen ganz herzlich für die Tips, Wünsche und unterschiedlichen Blickwinkel bedanken - da war ein Haufen Dinge dabei, von denen ich mir was mitnehmen kann.

@bastl-axel: Hast zwar eine mächtig große Fresse und ich würde mich von dir auch für Geld nicht auf ne Tour mitnehmen lassen, aber ich hab ne Schwäche für Trash-Talk und den Spruch mit dem Karussell fand ich richtig lustig - von daher auch danke dafür.

Ein unfassbar klischeehafter australischer Surflehrer hat mir mal gesagt, dass der beste Surfer derjenige ist, der beim Surfen Spaß hat. Total blöder Spruch, aber nicht annähernd so blöd wie er wahr ist. :) Von daher wünsch ich euch allen, dass ihr die besten Mountainbiker seid - mich seht ihr wahrscheinlich demnächst in der Kaufberatung wieder.

OT: Kann man die Benachrichtigungen hier eigentlich auch so einstellen, dass man bei neuen Posts nur einmal benachrichtigt wird, und nicht für jeden einzelnen?
 
Danke für die Warnung! :eek: Den Termin mit meinem hab ich ja erst am 23. - vielleicht geht davor noch was. :D

Deine Verletzung klingt der meinen tatsächlich sehr ähnlich - ist zwar als Spiralbruch diagnostiziert, aber auf dem Bild der Erstaufnahme sieht es eigentlich so aus, als ob vom Epizentrum zwei unterschiedliche Bruchlinien weggehen.

Die Leatt hat ja auch ein paar kritische Kommentare - aber "unsere" Verletzungsstelle ist da gut geschützt, ja?


Sogar nur 1,75. Deswegen sagte ich ja, ehe ich in das alte Teil zu viel Geld investiere und es am Ende doch nix Ganzes wird, macht es u.U. Sinn, bei Null zu beginnen. Würde aber gleich eine "Dauerlösung" anstreben - temporärer Uber-Grip erleichtert vielleicht den Wiedereinstieg, spart aber einen Teil des Risikos wohl einfach nur für später auf (samt Zinsen).

Ansonsten kann ich mich nur nochmal bei allen ganz herzlich für die Tips, Wünsche und unterschiedlichen Blickwinkel bedanken - da war ein Haufen Dinge dabei, von denen ich mir was mitnehmen kann.

@bastl-axel: Hast zwar eine mächtig große Fresse und ich würde mich von dir auch für Geld nicht auf ne Tour mitnehmen lassen, aber ich hab ne Schwäche für Trash-Talk und den Spruch mit dem Karussell fand ich richtig lustig - von daher auch danke dafür.

Ein unfassbar klischeehafter australischer Surflehrer hat mir mal gesagt, dass der beste Surfer derjenige ist, der beim Surfen Spaß hat. Total blöder Spruch, aber nicht annähernd so blöd wie er wahr ist. :) Von daher wünsch ich euch allen, dass ihr die besten Mountainbiker seid - mich seht ihr wahrscheinlich demnächst in der Kaufberatung wieder.

OT: Kann man die Benachrichtigungen hier eigentlich auch so einstellen, dass man bei neuen Posts nur einmal benachrichtigt wird, und nicht für jeden einzelnen?

Danke für die Info. Du hast recht, mehr ist da bei der MW nicht drin. Die 2,1" = 53,34mm sind auch schon das Maximum. Der Reifen baut so sehr hoch auf, mit dem Effekt, bei Schräglage schnell seitlich "abzukippen". Anderes ausgedrückt, seitlich ist einfach das Profil zuende. Das mag nicht der einzige Grund für deinen Unfall sein, kann diesen aber in der Kombination mit der Reifenwahl begünstigt haben.

1614942915743.png
 
@Bone_Breaker
Ich bin 50 geworden und eine Woche nach meinem Geburtstag bin ich einem Sprung/Hüpfer in der Kurve ohne das richtige commitment gefahren. Also zu langsam, dabei habe ich den Fuß rausgehalten um mich auf den Abzustützen. Ergebnis: Schienbein doppelt gesprochen inkl. Tibula.
Ich wurde leider von den Rettungskräften lange nicht gefunden, das war die längsten Stunden meines Lebens.

Jetzt habe ich einen Marknagel und viele Schrauben, konnte 3 Monate nicht Laufen (versucht mal einen Tag im Bett zubleiben) danach auch nur mit Stützen.

Körperlich habe ich mich mit Phsyio, Freeletics und Zwift wieder fit bekommen.

Ich hatte ein sehr gutes Bike und alles an Protectoren an was geht. Meiner Meinung nach hilft das nur bei Fleischwunden, bei solchen Unfällen mit Hebelwirkung kann man Protektoren vergessen.

Ich fahre mittlerweile auf einfachen Downhillstrecken wieder meine alten Zeiten, wenn’s schwerer wird fehlt mir noch die Seitenkraft bzw. habe danach Schmerzen.

Springen fällt mir noch sehr schwer, weil der Bewegungsablauf nicht mehr so drin ist und ich auch im Kopf blockiert bin.

Mein Gedanken war: mehr Fitnesstraining und mehr Technik üben, im sich wieder ran zu tasten.
Was mich stört, das der Sturz eine absolute Lappalie war, da kann man sich einfach nicht gegen absichern, das ist das Risiko des Lebens. Mein Schwiegervater ist das selbe auf dem Golfplatz bei Rückwärtsgehen passiert.

Liebe Grüße Olaf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Verletzung klingt der meinen tatsächlich sehr ähnlich - ist zwar als Spiralbruch diagnostiziert, aber auf dem Bild der Erstaufnahme sieht es eigentlich so aus, als ob vom Epizentrum zwei unterschiedliche Bruchlinien weggehen.

Die Leatt hat ja auch ein paar kritische Kommentare - aber "unsere" Verletzungsstelle ist da gut geschützt, ja?
Hab jetzt nicht mehrere verglichen und probiert. Aber andere sind schon dünner und so alte mit Platten sind zu dick. Selbst hab ich nur den alten von ION, und der Leatt deckt wesentlich mehr ab. Nett ist auch das Polster für den Hüftknochen oben, das hatte der Vorgänger nicht. Bequem bzw. luftig, grad für wärmere Zeiten, ist schon wichtig. Der hat auch kein Sitzpolster, was ich nicht brauche.

Mein Bruch war da bei den Kabelbindern, mit einem Riß hoch bis zum kleinen Rollhügel.

FB_IMG_1614946983789.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich stört, das der Sturz eine absolute Lappalie war, da kann man sich einfach nicht gegen absichern, das ist das Risiko des Lebens.
Vor zwei Jahren habe ich angehalten um mir eine Steilabfahrt vorher anzusehen. Bin ohne es zu merken mit dem rechten Fuß unter eine Wurzelschlinge gekommen und beim Absteigen natürlich hängengeblieben und umgeschlagen. Sämtliche Bänder am Sprunggelenk überdehnt oder abgerissen. Manchmal muß man nicht mal stürzen.
 
Zunächst: Gute Besserung!

Zu den Themen Material, Fitness und Fahrtechnik wurde ja schon alles wesentliche gesagt. Was ich dir aber noch zur Aufarbeitung empfehlen würde ist mit zwei Kumpels die Stelle nochmal anzufahren und diese mit Hilfestellung mehrfach zu durchfahren. Irgendwann fühlst du dich dann entweder sicher oder du bekommst einen Blick dafür, dass solche Stellen eben nix für dich sind, was auch ok ist. Man muss auch seine Schwachpunkte akzeptieren können und es hat keinen Sinn sich durch die Angst und selbstauferlegte Zwänge den Spaß zu verderben. Ein paar Meter schieben geht immer. Und noch was: Lass die Klickies weg...
 
Oje, unser "altersbedingt Rentner" versucht sich wieder einzuschleimen, einfach nur jämmerlich. Das, was er nie sein wollte...
 
Oje, unser "altersbedingt Rentner" versucht sich wieder einzuschleimen, einfach nur jämmerlich. Das, was er nie sein wollte...
Dein Kommentar ist tatsächlich auch ziemlich jämmerlich.
Wenn dir langweilig ist und du deswegen Belustigung brauchst und du deshalb hier wieder versuchst etwas anzuheizen, lass es doch einfach bitte und geh ne runde Radfahren.

Vielleicht hatte er nur eine schlechten Tag, die Witze und Sprüche wurden schon alle gemacht,dafür bist du eh zu spät dran.
 
Werden unangenehme Zeitgenossen normalerweise von verantwortungsvollen Moderatoren nicht in Urlaub geschickt....?
( bezieht sich auf den Empathielosen User)

@harryhallers ich würde mich als nicht mehr so taufrischer Biker ernsthaft fragen ob es auch am Alter liegen könnte....auch wenn es noch so ärgerlich und frustrierend ist, irgendwann ist mit der gewohnten Fahrweise/Kondition Schluss...schreibe aus leidlicher Erfahrung.
 
Oje, unser "altersbedingt Rentner" versucht sich wieder einzuschleimen, einfach nur jämmerlich. Das, was er nie sein wollte...
Das nennst du einschleimen, wenn ich ihm sage, dass ich ihn auf meinen Touren nicht mitnehmen würde?
Und was hat schieben dürfen damit zu tun, welche Meinung ich hier von manchen Usern habe?
 
ich bin im Rentenalter, und oft im Teuto unterwegs. Hatte in der letzten Zeit auch einen
heftigen Sturz und mir einiges an Prellungen und Zerrungen geholt. Da hilft nur hochschieben und die Stelle noch 3x fahren, um den Kopf wieder frei zu kriegen.

Ich fahre mit sehr guten Fahrern, bin aber immer der "Langsamste" und fahre manchmal auch die
Chickenways, je nach Tagesform. Darf ich auch mit 65. Bei uns steht der Spass am Fahren im Vordergrund.

Fahrtechnik, üben, üben, üben. Am schlimmsten für mich sind nasse Schägwurzeln.

🤘Raimund
 
Anhand deiner Beiträge habe ich verstanden,
So einen arroganten, selbstgefälligen,unsozialen Besserwisser würde ich nicht mitnehmen bzw gleich aus meiner/unsrer Gruppe rausschmeißen.
 
Es ist sehr schade, wie ein Thread über ein ernstes Thema, so (ver)endet. Ich hoffe, der TE konnte für sich trotzdem ein paar hilfreiche Informationen zum Wiedereinsieg heraus ziehen.
 
Zurück
Oben Unten