Kurventechnik

Das was Ilex beschreibt ordne ich schnellen Kurven zu und da verhalte ich mich ganz ähnlich, bis eben auf das Knie rausstellen. Diese Technik benutze ich nur steil im Trail bergauf, um durch die Gewichtsverlagerung das Gleichgewicht zu halten und gleichzeitig die Spur.
Ich benutze das auch schonmal, ist aber wohl doch nicht so doll.

Stromberg selbst spricht selbst auch von unterschiedlichen Techniken. Bei langsamen Kurven m.W. nach im Stehen wie Du schreibst, Pedale waagerecht.
Also am besten ist der Sattel unter der Körperachse oder nach innen, ohne irgentwo anzulehnen. So kann man das Rad besser mit dem Lenker lenken (!).
Das ist zumindest die Technik, die ich von Manni Stromberg einstmals gelehrt bekommen habe. Im Rennen macht man eher selten seinen Sattel runter, daher kann es natürlich schon mal sein, dass dieser an der Innenseite, wie Mischiman richtig sagte, anliegt.
Bei schnellen Kurven auf jeden Fall Kurvenaußenseite Pedal unten und Druck drauf. Bei Strombergs "Drücktechnik" (-->) liegt der Sattel sogar unter dem kurveninneren Oberschenkel, was mir aber auch zu extrem ist.

Mischiman

PS. ilex, Kurven langsamer Fahren halte ich generell auch für schöner :) Ich übe nur manchmal gerne ein bißschen. ;)
 
Bei Strombergs "Drücktechnik" (-->) liegt der Sattel sogar unter dem kurveninneren Oberschenkel, was mir aber auch zu extrem ist.

Wie gesagt, das geht nur, wenn man einen Freerider oder Allmountain hat den Sattel runtergestellt. Mit einem Race HT und 8cm Lenkerüberhöhung geht das nicht ganz, sonst sieht es doch etwas komisch aus.

Wie auch immer, ich habe gestern Intervalle trainiert und bin dann immer die gleiche Strecke runtergefahren, 4 unterschiedliche Serpentinen mit verschiedenem Schotter, teilweise auch schnelle Kurven. Da habe ich versucht mal wieder alles "aus dem Lehrbuch" zu machen. Was soll ich sagen: Ich hatte das Gefühl bei den Serpentinen, das ich noch lange nicht an der Haftungsgrenze der Reifen bin und mir unendlich langsam vorkam. Allerdings lieber ein Schisser, als einmal in einer Schotterkurve abgelegt, den dabei verliert man mehr Zeit als durch etwas zu langsames Kurvenfahren.

SW
 
Kurven langsamer Fahren halte ich generell auch für schöner :) Ich übe nur manchmal gerne ein bißschen. ;)

jemand in zwanzig Kurven jeweils 3 Sekunden abzunehmen bringt im Resultat schon was - aber nicht wen der liebe Mitfahrer deshalb im Ziel nur 19 anstatt 20 Minuten warten muß. Bergschwäche, ein generelles Problem der Kurvenräuber. (Schutzpatronin ist übrigens Diana, die Königin der Jagd)
 
mal ne frage zur pedalstellung. Wenn man die Pedale waagrecht hat und eine linkskurve fährt, muss dann das linke pedalinkl kurbel von oben gesehen nach vorne oder nach hinten zeigen? sprich wechselt ihr die kurbelstellung je nach kurve?

LG simon
 
mal ne frage zur pedalstellung. Wenn man die Pedale waagrecht hat und eine linkskurve fährt, muss dann das linke pedalinkl kurbel von oben gesehen nach vorne oder nach hinten zeigen? sprich wechselt ihr die kurbelstellung je nach kurve?

LG simon

genau diese frage hatte ich mal bei einem fahrtechnik Camp gestellt, denn ein kumpel von´nem Kumpel :rolleyes::lol:(ja ich weiß ;)...ich kenn den aber auch), der wohl mal semiprofessionell ganz gut DH gefahren ist, sagt dass er das macht, damit er je nach Kurve gleich wieder besser beschleunigen kann!

Bei dem Camp sagte mir der Daniel Schäfer, dass ihm niemand bekannt wäre, der das so macht (was natürlich auch nichts zu heißen hat) und es seiner Meinung nach nichts bringt. Die Konzentration immer den richtigen Fuss vorne zu haben, ist schon enorm. Ich bin dann dabei geblieben, meinen Schokoladenfuss vorne zu lassen!

Ist sicherlich ne Philsophie-Frage!

Zumindest der Hobby-Normalfahrer wird keinen Vorteil davon haben! :ka:
 
anbremsen,fuß raus,reinlegen ;) :D:D

wie fahrt ihr kurven auf schotter zB.?
im stehen? im sitzen zB in einer linkskurve mit ausgestrecktem linken bein?
was ist schneller? ich persönlich fahre meistens bei kurven im sitzen wenn es möglich ist,da der schwerpunkt niedriger ist und man die möglichkeit hat,wenn das rad rutscht einfach mal mitm fuss n bisl zu drücken..aber ich hab auch keine ahnung^^

lg Julian

antwort wär fett
 
Zuletzt bearbeitet:
@Julian:

Um aktiv zu fahren, steht man im Bike. So kann man am besten seinen Schwerpunkt dem Gelände oder Gefälle anpassen und kann mithilfe von Armen und Beinen aktiv auf Hindernisse reagieren.

Sehr gut für Kurven ist die sogenannte"Drücktechnik", welche in der Fahrtechnikliteratur häufig genannt wird. Sie beinhaltet ein In-Die-Kurve-Drücken des Bikes: Mit der kurveninneren Hand bringt man das Bike in eine Schräglage. Die kurvenäußere Hand dient dabei nur als Führung. Um genügend Druck auf das VR zu bringen sind die Ellbogen gebeugt (Oberkörper leicht vorgebeugt), der Po schiebt sich dadurch etwas nach hinten. Das kurvenäußere Pedal zeigt nach unten und trägt die Haptlast des Körpergewichts.
Mit dieser Technik erreichst du einen niedrigen Schwerpunkt, eine optimale Gewichtsverteilung auf Vorderrad und Hinterrad und eine hohe Flexibilität für eine Veränderung des Kurvenradius.

Wichtig ist, dass Du auf keinen Fall in einer Kurve die Vorderradbremse betätigst - deshalb solltest Du schon immer vor der Kurve auf die Geschwindigkeit bremsen (mit beiden Bremsen) mit der Du die Kurve durchfahren willst.
Bergab ist dieses Abbremsen besonders wichtig.Wenn der Boden sehr lose und voll Schotter ist, musst du besonders aufpassen, dass dein VR nicht wegrutscht. Durch das Beugen der Arme und tieferlegen des Schwerpunkts kannst du das VR wie hier auch schon beschrieben auf den Boden "drücken".

Beste Grüße,
Marc
 
dankeschön.OH ich sehe du hast eine fahrtechnikschule..das wär auch mal was.hab ich zwar schonmal vor 3jahren gemacht aber würds gern nochmal machen..das mit deiner kurventechnik mach ich soweit auch,aber je nach dem ob hinter der kurve n sprung kommt oder ein sonstiges hinderniss oder eine bodenwelle,setze ich mich auch mal kurz vor der kurve hin und strecke einfach das bein raus und schmeiss mich in die kurve..vllt nicht das optimale,aber wenns geht,mache ich das so.ich fühl mich durch die abstützung mit meinem bein sicherer und kann so auch (meiner meinung nach)schneller durch die kurve fegen.mh..im stehen stelle ich meistens das kurveninnere knie sogar raus und das kurvenäußere pedal nach oben.macht glaube ich auch jeder etwas anders wa .. mfg Julian

ich check mal deine page
 
Es gibt eine Kurventechnik im Downhill, die mit ausgestellten kurveninneren Fuß funktioniert - das Driften (Chris Kovarik hatte dazu in der FREERIDE eine Doppelseite).

Das kurvenäußere Pedal oben ist jedoch wirklich nicht empfehlenswert, wenn du dein Bike dann in die Kurve legst, kann es ganz schnell passieren, dass du mit dem nach unten zeigenden kurveninneren Pedal den Boden touchierst und im schlimmsten Falle einen Abgang machst. Desweiteren ist es optimal die Hauptlast auf das nach unten zeigende kurvenäußere Pedal zu bringen, so kann man das Bike am besten stabil in die Kurve legen.

Beste Grüße und Ride on,
Marc
 
ich hab angst wenn ich mit paralleler pedalstellung durch die kurve jage und die räder rutschen.ich hab da überhaupt garkeine kontrolle.und das rutschen macht doch so spaß :) :D
alles gewöhnungssache?ich meine ich gehe bei kurven gerne ans limit und öfters auch mal früber hinaus:D wie heisst es so schön:wer später bremst ist länger schnell,wer zu spät bremst den bestraft die kurve?:D
ich glaub ich komm mal in deine fahrtechnikschule ;)
 
Ja cool, vielleicht sieht man sich dann mal:)

Mit paralleler Pedalstellung jagt man wirklich nicht durch die Kurve, außer vllt. bei gaaaanz langgezogen Kurven;)
 
Es gibt eine Kurventechnik im Downhill, die mit ausgestellten kurveninneren Fuß funktioniert - das Driften (Chris Kovarik hatte dazu in der FREERIDE eine Doppelseite).

Das kurvenäußere Pedal oben ist jedoch wirklich nicht empfehlenswert, wenn du dein Bike dann in die Kurve legst, kann es ganz schnell passieren, dass du mit dem nach unten zeigenden kurveninneren Pedal den Boden touchierst und im schlimmsten Falle einen Abgang machst.



ich meine natürlich das kurvenäußere pedal ist bei mir unten!^^tschuldigung
 
Zurück