M
Mischiman
Guest
Ich benutze das auch schonmal, ist aber wohl doch nicht so doll.Das was Ilex beschreibt ordne ich schnellen Kurven zu und da verhalte ich mich ganz ähnlich, bis eben auf das Knie rausstellen. Diese Technik benutze ich nur steil im Trail bergauf, um durch die Gewichtsverlagerung das Gleichgewicht zu halten und gleichzeitig die Spur.
Stromberg selbst spricht selbst auch von unterschiedlichen Techniken. Bei langsamen Kurven m.W. nach im Stehen wie Du schreibst, Pedale waagerecht.
Bei schnellen Kurven auf jeden Fall Kurvenaußenseite Pedal unten und Druck drauf. Bei Strombergs "Drücktechnik" (-->) liegt der Sattel sogar unter dem kurveninneren Oberschenkel, was mir aber auch zu extrem ist.Also am besten ist der Sattel unter der Körperachse oder nach innen, ohne irgentwo anzulehnen. So kann man das Rad besser mit dem Lenker lenken (!).
Das ist zumindest die Technik, die ich von Manni Stromberg einstmals gelehrt bekommen habe. Im Rennen macht man eher selten seinen Sattel runter, daher kann es natürlich schon mal sein, dass dieser an der Innenseite, wie Mischiman richtig sagte, anliegt.
Mischiman
PS. ilex, Kurven langsamer Fahren halte ich generell auch für schöner
Ich übe nur manchmal gerne ein bißschen. 

(ja ich weiß 
