Kurventechnik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

kennt von euch jemand ein gutes video wo man sich mal so die kurventechnik anschauen kann ?
wie man so ne kurve richtig anschneidet...
also bilder mit theorie reichen mir auch

Ja würde mich auch mal interessieren.
Bei (engeren) 90° Kurven (also Abbiegungen) fahre ich wie ne Oma um die Kurve und manchmal muss ich sogar ein Standbein benutzen damit ich die Kurve schaff während andere die Kurve ganz eng fahren können. Kein Plan wie die das machen.

Kein Plan wie die das machen.

Der Haftung der Reifen vertrauen und sich reinwerfen ;)

Im Ernst - je tiefer man sich reinlegt, desto enger kommt man rum. Man sollte sich halt langsam rantasten, denn irgendwann ist die Haftung einfach weg und dann knallt's.

Andere Methode ist drücken: Man bleibt mit dem Oberkörper mehr oder weniger senkrecht und drückt nur das Rad unter sich in die Kurve.

Guter Tip: Motorrad-Fahrtechnikbücher. Die gibt es wie Sand am Meer und jeder hat doch einen Kumpel, der so eins hat.

Na da stürtzt man natürlich, flucht, rappelt sich auf und fährt weiter. Ganz einfach...* :p :D ;)

*Achtung, dieser Satz könnte Ironie enthalten!

merkwürdiges forum, mann stellt ner ernste frage und man bekommt ne antwort wie sie in einem müllbeutel sein könnte...

Ja würde mich auch mal interessieren.
Bei (engeren) 90° Kurven (also Abbiegungen) fahre ich wie ne Oma um die Kurve und manchmal muss ich sogar ein Standbein benutzen damit ich die Kurve schaff während andere die Kurve ganz eng fahren können. Kein Plan wie die das machen.

Ein Video dazu:

Ride on,
Marc

merkwürdiges forum, mann stellt ner ernste frage und man bekommt ne antwort wie sie in einem müllbeutel sein könnte...

...wenn die Wurzel so hoch ist das es dich über den Lenker prügelt dann fährst du sie logischerweise nicht im 90° Winkel an. Aber das ist doch eher die Ausnahme.
Im Prinzip ist es bei Wurzeln aber immer besser sie möglichst im 90° Winkel anzufahren da Wurzeln oft naß und rutschig sind. Fährt man sie zu schräg an läuft man Gefahr dass das VR wegrutscht oder zur Seite weggelenkt wird.

@merkwürdiges Forum
Die meisten Fragen die du bis jetzt gestellt hast waren definitiv für den Müll. Kaum zu glauben das du bald dein Abi machst.

@merkwürdiges Forum
Die meisten Fragen die du bis jetzt gestellt hast waren definitiv für den Müll. Kaum zu glauben das du bald dein Abi machst.
tia kannste mal sehen...
privat bin ich eigentlich auch so, liegt am dauerverpeilzustand das hindert mich aber nicht daran, mein abi zu machen...

He man, solche Kommentare wie der von Onkel Manuel gehören einfach dazu! Die tun keinem weh und sind dafür umso witziger! Und ernste Kommentare bekommst du ja eh genug. =)

Grüße

ja und druck drauf!
den restlichen druck aufs vorderrad. arme anwinkeln, titties übern lenker und drüüüückeeeen. kurve aber nicht vergessen ;)
hinterrad kann ruhig etwas ausbrechen...

Drücken? Ist das ernst gemeint?
Falls ja, wie drücken bzw. wohin. Kann das jemand bitte mal erläutern?

Sers,

Du musst mit deinem Gewicht v.a. auf den Hinterreifen, weil da in der Kurve die meiste Kraft ist.

Da ist eh nix schwieriges dabei, weil du sowieso auf den Pedalen stehst und so praktisch schon den richtigen Schwerpunkt gefunden hast. Da hältst du dann einfach den Reifen auf dem Untergrund (also hier drücken) und legst dich, dem Grip und Kurvenlage entsprechend, rein. Die Beine auf keinen Fall gestreckt lassen, sondern etwas angewinkelt d.h. federnd (v.a. wenn du [wie ich] stolzer besitzer eines Hardtails bist), weil du sonst kaum Kontrolle über dein Bike hast.
Außerdem ist die Position dabei mehr oder weniger aufrecht und du darfst dich ja nicht komplett mit den Händen abstützen.

Wichtig ist nur, dass du dabei den Grip nicht verlierst, also bissige Reifen hast, sonst bereust du das ziemlich schnell bei stärkerer Kurvenlage ... ;)

Wie schon gesagt, es ist nicht schlimm, wenn das Heck mal etwas ausbricht, außerdem darf der Vorderreifen auch !!! leicht !!! weiter in die Kurve gezogen werden als nötig, also durchaus auch "leicht" Sliden. Fürs erste solltest du aber auf deinen Grip achten, weils dich sonst ganz schnell schmeißt ...
Du solltest dich da also eher so langsam rantasten und die Kurven dann immer schneller und enger fahren.

Tipp: Vor den Kurven bremsen, in der Kurve ist das viel schwieriger ....

Probieren geht über studieren.

Hab dir im Anhang den Schwerpunkt auf einem Bild so etwa eingezeichnet .... schaus dir an !

LG
sebi

Anhänge

• Marcus Klausmann_Ghost_Sieger_iXS_German_Downhill_Steinach_2008 2.jpg
    Marcus Klausmann_Ghost_Sieger_iXS_German_Downhill_Steinach_2008 2.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 250
@Sebi

Das auf dem Bild nennst du "Kurve"?

In der Kurve gehört der Druck aufs VR.

Da gibts wohl auch unter den Fachleuten unterschiedliche Meinungen - ich denke Schwerpunkt zentral über dem Bike und genug Druck auf dem Vorderrad is wohl zweifelsfrei, sonst ist nich mit lenken und so. In dem Bikeskills-Video macht der Typ allerdings alles andersrum wie ichs vor kurzem bei nem Fahrtechnikkurs gelernt hab. Erstens sitzend bergruntereiern geht ja gar nicht. Sich nach innen hängen und den Sattel in Kackstellung am kurvenäußeren Oberschenkel ist mir auch vollkommen fremd - kann mir auch nicht vorstellen, dass das richtig ist - aber wenn er so den Berg gut runterkommt, warum nich. Wenns mal steil wird denk ich funktioniert dass so nicht. Da wird er definitv Grip und Kontrolle verlieren wenn er so fährt.

Michl

Du musst mit deinem Gewicht v.a. auf den Hinterreifen, ...
das ist sicher komplett falsch.

das wichtigste (für jede kuve, egal ob anlieger, schlamm, schotter, ob fest oder rutschig):
drücken! d.h. gewicht aufs vorderrad, auch wenn man intuitiv lieber nach hinten geht.
wenn's vorderrad wegschmiert, heisst das, zu wenig reibung, weil zu wenig druck (kraft pro fläche) drauf.
also anstatt ängstlich/vorsichtig den kopf einzuziehen und sich hinterm lenker zu verstecken: lieber mit der nase richtung vorderrad.
damit gips mehr grip.

also - tip:
1. kinn vorm lenker oder brust zum steuerrohr.
2. nicht ängstlich sein
3. und vor allem: nicht mitten in der kurve schiss kriegen und zurückziehen, dann gibts mit sicherheit was *pardauz* aufs maul.

Du musst mit deinem Gewicht v.a. auf den Hinterreifen, weil da in der Kurve die meiste Kraft ist.
was meinst du mit "kraft"? welche kraft? wo kommt die her?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück