Kurventechnik

Hey!!

Wie verminder ich das wegrutschen in enger werdenden, schnellen, abschüssigen Kurven (auf leichtem Schotter / Waldboden)?

Ich fahre Smart Sam 2.1 Reifen und da kann ich mir selber ausrechnen das die nicht den top Kurven Grip bieten, aber gibts auch techniken um mehr Stabilität zu erlangen?

Und ist meine überlegung richtig das NUR hinten zu Bremsen Sinn macht um die "Lenkwirkung" nicht zu verlieren?

Helft mir ;)

KittyKess

moin,

tempo vor der kurve reduzieren, das kurveninnere pedal ist oben oder die pedale waagrecht halten, körper zentral über dem bike und flüssig durchrollen. kurven möglichst ausfahren und blick immer auf das ziel richten.

Und NICHT aufs Vorderrad starren, das bringt in 102,3% der Fälle rein gar nix. Immer dort hingucken, wo man auch hinfahren will. Ansonsten ist das wie bei allem reine Gewöhnungssache. Also üben, üben, üben... ;)

am besten hinter wem herfahren, der ein bissl schneller ist als man selbst.
manu hat fast recht. eigentlich sind es 115,931% ... aber wir nehmen das mal nicht so genau ;)

das rad folgt im regelfall dem blick. es sei denn, die fliehkraft überwindet die radiale reibkraft deiner reifen :D

Das Rad folgt dem Blick, außer du schielst.

Ich fahre um Enge Kurven indem ich den Fuß (ähnlich wie beim MX) neben das VR knapp über dem Boden halte.
Wenn man dann wegrutscht kann man sich leicht wieder fangen.

MfG

das wichtigste (für jede kuve, egal ob anlieger, schlamm, schotter, ob fest oder rutschig):
drücken! d.h. gewicht aufs vorderrad, auch wenn man intuitiv lieber nach hinten geht.
wenn's vorderrad wegschmiert, heisst das, zu wenig reibung, weil zu wenig druck (kraft pro fläche) drauf.
also anstatt ängstlich/vorsichtig den kopf einzuziehen und sich hinterm lenker zu verstecken: lieber mit der nase richtung vorderrad.
damit gips mehr grip.

also - tip:
1. kinn vorm lenker oder brust zum steuerrohr.
2. nicht ängstlich sein
3. und vor allem: nicht mitten in der kurve schiss kriegen und zurückziehen, dann gibts mit sicherheit was *pardauz* aufs maul.

Ich fahre Smart Sam 2.1 Reifen und da kann ich mir selber ausrechnen das die nicht den top Kurven Grip bieten, aber gibts auch techniken um mehr Stabilität zu erlangen?

Das Rad zur Kurveninnenseite herunterdrücken - dann können die Seitenstollen des Reifens besser greifen. Leider sind die beim Smart Sam nicht besonders ausgeprägt. Wäre also nicht die optimale Wahl für schnelle Schotterkurven:(

Wichtig ist die richtige Pedalstellung, das Kurvenäußere Pedal muß unten stehen um das Körpergewicht über das Rad zu bringen und ordentlich Druck auf die Räder zu bekommen!

Zurück