Santa Cruz Hightower LT - erste Eindrücke und Fazit

Seit wann können denn Radon oder Canyon ein leichtes langhubiges (ca. 150mm) 29er mit flachem Lenkwinkel und ausreichend Reach (>=500) liefern? Fahre zwar kein Santa, kann es aber sehr gut nachvollziehen eines zu kaufen.
 
lehrbeispiel wie Marketing funktioniert

Mhh, SC hat glaube ich als erster ein 29 DH im Worldcup gebracht.
Glaube nicht aus Marketinggründen, oder machen es deswegen fast alle nach?

SC hat was geschafft vor dem ich meinen Hut ziehe, "Wil-Haben-Effekt".
Und auch als Cube-Fahrer finde ich Marken wie Yeti und SC geil.
 
Mhh, SC hat glaube ich als erster ein 29 DH im Worldcup gebracht.
Glaube nicht aus Marketinggründen, oder machen es deswegen fast alle nach?

SC hat was geschafft vor dem ich meinen Hut ziehe, "Wil-Haben-Effekt".
Und auch als Cube-Fahrer finde ich Marken wie Yeti und SC geil.
CUBE habe ich auch auf dem Radar...... die haben auch was
 
Ach Leute, dieses unnötige Hin und Her können wir uns doch sparen. Es gibt, wie in allen Bereichen, Hersteller, die für das zunächst gleiche Produkt andere Preise verlangen. Ob höher oder niedriger ist egal. Ob damit automatisch ein Mehr oder Weniger an Qualität verbunden ist, kann man nicht generell und für alles sagen. Jeder soll und darf doch für sich entscheiden, was er er fahren will und warum und wie viel er dafür bezahlen möchte. Da muss sich auch keiner rechtfertigen. Andererseits kann man sich, falls vorhanden, auch den Neid ersparen, denn wie gesagt, nicht automatisch ist mit dem Preis ein besser oder schlechter verbunden. Ich für mich möchte das Bike, das mir am besten passt und Spaß macht. Ob da nun Propain, Cube, Centurion, Scott, Cannondale, Yeti oder was auch immer drauf steht ist doch völlig Banane. Ich will Biken und andere sollen das auch, mit was auch immer. :bier:
 
Natürlich kauft man den Namen.
Neben der Optik. Und Geometrie-Unterschieden im teilweise objektiv betrachtet nicht entscheidenden Bereich. ("Wat??? 2mm weniger Reach? Kannste nicht fahren!")
Die auffälligsten Unterschiede des 2018er YT Capra 29 zu meinem Nomad 3 waren die andere Drehung des Lenkers und die Stellung der Bremsgriffe.

Als ob ein Santa Fahrer langsamer wäre, wenn er auf nem YT oder Ghost sitzen würde...
Wobei das o.g. Capra gerade einem N4 gewichen ist. :p
 
Natürlich kauft man den Namen.
Neben der Optik. Und Geometrie-Unterschieden im teilweise objektiv betrachtet nicht entscheidenden Bereich. ("Wat??? 2mm weniger Reach? Kannste nicht fahren!")
Die auffälligsten Unterschiede des 2018er YT Capra 29 zu meinem Nomad 3 waren die andere Drehung des Lenkers und die Stellung der Bremsgriffe.

Als ob ein Santa Fahrer langsamer wäre, wenn er auf nem YT oder Ghost sitzen würde...
Wobei das o.g. Capra gerade einem N4 gewichen ist. :p

Nein, ich hab ein BIKE gekauft, keinen Namen

Ich glaube (und jetzt wird’s philosophisch) man kauft sich einfach ein Gesamtpaket aus Performance, Flair, Optik, Verarbeitung und, ja, Image. Und in diesem Gesamtpaket (und jetzt wieder halbwegs on topic) schneiden Edelmarken halt doch manchmal besser ab als Versender.

Und mal ganz ehrlich - wenn ich mir überlege wieviel Werbung Radon, Canyon, Rose, YT und Cube in der Bike/Mountain Bike schalten, dann halte ich einen Zusammenhang mit den reihenweisen Testsiegen zumindest für... „denkbar“
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube (und jetzt wird’s philosophisch) man kauft sich einfach ein Gesamtpaket aus Performance, Flair, Optik, Verarbeitung und, ja, Image. Und in diesem Gesamtpaket (und jetzt wieder halbwegs on topic) schneiden Edelmarken halt doch manchmal besser ab als Versender.
So philosophisch ist das doch gar nicht. Klar kauft man ein Paket.
Flair, Optik, Image, Verarbeitung, Performance.

Waren da die Bremsgriffe wenigstens wieder richtig gedreht ?
Da das eine persönliche Geschmackssache ist und jeder Lenker und Griffe so fahren kann wie er gerne will, gehe ich eigentlich nicht davon aus.
 
Politik wird aktuell rein auf emotionaler Ebene betrieben (leider) aber beim Bike-Kauf fürs Lieblingshobby werden alle Entscheidungen natürlich rein faktenbasiert getroffen und Emotionen spielen keine Rolle. Is schon klar. ;)

"Ich habe mich für das Rad entschieden weil es genau die passenden Maße für mich hat, die ich durch Jahrzehnte lange Studien habe ermitteln lassen. Es hat nichts damit zu tun, dass es einfach ein geiles Bike ist, mir sau gut gefällt und auch ok zu fahren scheint."
 
Zuletzt bearbeitet:
fone, du hast es auf den punkt gebracht. (jetzt also schön und klug. :))
nichts anderes sagt post #24 aus.
 
Politik wird aktuell rein auf emotionaler Ebene betrieben (leider) aber beim Bike-Kauf fürs Lieblingshobby werden alle Entscheidungen natürlich rein faktenbasiert getroffen und Emotionen spielen keine Rolle. Is schon klar. ;)

"Ich habe mich für das Rad entschieden weil es genau die passenden Maße für mich hat, die ich durch Jahrzehnte lange Studien habe ermitteln lassen. Es hat nichts damit zu tun, dass es einfach ein geiles Bike ist, mir sau gut gefällt und auch ok zu fahren scheint."

Naja, und jetzt als „Abschluss“ könnte ich, zumindest für mich, auch in einem Satz sagen: ich hab mir das SC gekauft weil ich’s HABEN wollte
 
Zurück
Oben Unten