Suche neuen Reifen... bisher nicht so tolle Erfahrungen gemacht!

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ich habe bereits ca 2 Tage das Netz durchforstet, bin aber noch nicht so wirklich fündig geworden!.. gibts evtl noch ein anderes spezielles Reifen-Forum?

Was/Wo/Wann fahre ich:
-ganzjährlich (Winter eher wenig, Frühjahr+Herbst mäßig, Sommer=Hauptsaison)
-hauptsächlich Wald- und Forstwege (Erde, Laub, Schotter, kleine bis größere Steine, auch Steinstufen, Wurzeln)
-ab und an Asphalt, aber auch mal ne 80% Asphalttour..dies aber eher selten und würde daher hier Nachteile zugunsten von Wald/Schotter/Feld/Wiesenwege in kauf nehmen
-Regen nur wenn man unerwartet in ihn hinein kommt.. daher auch fast nie Schlamm oder Matsch, aber wenns eben irgendwo (und da gibt es auf den Hausrunden schon meistens ein paar Stellen) noch matschige Spurrillen o.ä. gibt!
-fahre eher sportlich (Tour, CC, Marathon...) , würds aber gern auch bergab und in Kurven noch deutlich mehr "fliegen" lassen


bisher gefahrene Reifen(an die ich mich erinnere.. ;) ):
z.Z.:
-NobbyNick (vorn) + Mountain King (hinten)
-Smart Sam(2,35) vorn und hinten

Mountain King: obwohl das dieser mit allem pipapo ist bekomm ich bei jeder 2. Ausfahrt nen Platten..

Nobby Nick: ganz ok, könnte aber besser die Spur halten.. führen..

Smart Sam: selten so einen ungeeigneten Reifen für meine Fahrten gefunden! Asphalt rollt er ganz ok(gibts sicher aber auch bessere). "Wald+Wiese" ist so lala, schmieriges unsicheres Gefühl, bei losem Grund wenig Traktion. Schotter mag er so, wie ein Vampire den Knoblauch (wenn man dem alt her Gebrachtem glauben darf ;) )

Bisher bin ich auch die:
Conti Explorer gefahren waren sehr schnell abgerubbelt.. Hutchington(kann mich nicht wirklich dran erinnern, welche das waren. .evtl flattert der irgendwo noch im Keller herum, ich schaue später mal nach)
Panaracer Smoke + Dart: waren meine ersten Reifen.. und waren eigentlich tadellos!

Was suche ich (würde auch auf einen Racer ne MuddyMarry montieren.. will damit sagen, Gewichtung mir Grip > Pannenschutz/Geschwindigkeit > Gewicht.. wenn der deutlich bessere Grip mit einem 50-100g schwereren Reifen möglich ist und das Rollverhalten auch noch i.O., dann würd ich auf jeden Fall den schwereren nehmen!) :

2,1 bis 2,35/2,4 breiter nicht!!
tubeless...

Vorn:
-Grip, und sehr gute Führung.. Seitenhalt und Stabilität. Der Reifen muß sich in den Boden krallen..kein Schlingern und Rutschen
Hinten:
-Traktion und gutes Rollverhalten, kein seitliches Wegrutschen in schnellen Kurven.

Beidseits:
-gute Traktion beim Bremsen
-Haltbarkeit .. würde mit diesen Reifen dann ca 2000km/Jahr fahren und ungern 100€/Jahr an neuen Reifen ausgeben, da ich noch auf 2 anderen Bikes durch die Gegend schippere!



Meine bisherigen Favouriten vom Profil her:
Vorn: Maxxis Minion UST(leider viel zu scher!)
oder Maxxis Medusa 2,1
Hinten: Maxxis High Roller 2,35
oder Hutchinson Barracuda 2,30
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt erstmal nicht schlecht!.. Allerdings hat Schwalbe irgendiwe so eine Art Monopolstellung(Marketing).. der ich aber nicht traue und glaube dass es auch bessere anderer Hersteller gibt!
 
Das ist ein guter Vorschlag. Habe ich das richtig verstanden, daß es UST sein soll? Der 2,35er Highroller ist genial, aber auf Asphalt schon etwas anstrengend. Fahre ich aus gutem Grund nur vorne. Ist mit dem 2,25er (Fat) Albert hinten eine stimmige Kombination.

Interessante Links zum Thema:
tp://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=408791 Welche Fat Alberts?
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=6289198 NobbyNic Fehlkauf ?
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=5639892 MTB Bereifung
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=377275 leichter All Mountain Reifen?!
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=376435 Breite Reifen - welcher ist der Richtige ?
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=377132 Guter Allround-Reifen mit Schwerpunkt offroad
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=372035 Nobby Nic oder anderen?!?!
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=382336 Eiergelgende Wollmilchsau - bester Allroundreifen für alle Untergründe?
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=376877 die besten leichten Reifen ab 2,3 x26
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=381765 Felgenbreite und Reifenwahl
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=376844 Reifenbreite / Felgenbreite ???
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=261121 laufrichtung Schwalbe Nobby Nic
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=419797 Schlecht Wetter Bereifung

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=153015 MountainBike Test: dicke Reifen mit wenig Druck rollen im Gelände besser! Alle Daten.
Viele Links zu Reifentests findet man hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=379155

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=363679 Michelin Country Mud vs. XCR Mud
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=170154 Nokian NBX, siehe insbesondere Eintrag 4
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=135330 Nokian NBX 2,3
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=288071 Rollwiderstandswerte
 
klingt erstmal nicht schlecht!.. Allerdings hat Schwalbe irgendiwe so eine Art Monopolstellung(Marketing).. der ich aber nicht traue und glaube dass es auch bessere anderer Hersteller gibt!

Als eierlegende Wollmilchsau für Trail und Asphalt kommt man am Fat Albert nicht vorbei. Es gibt keinen anderen Reifen, der besser ist, der so wenig Rollwiderstand auf Asphalt mit so viel Grip im Gelände vereint.
 
Das ist ein guter Vorschlag. Habe ich das richtig verstanden, daß es UST sein soll? Der 2,35er Highroller ist genial, aber auf Asphalt schon etwas anstrengend. Fahre ich aus gutem Grund nur vorne. Ist mit dem 2,25er (Fat) Albert hinten eine stimmige Kombination.

Interessante Links zum Thema:
tp://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=408791 Welche Fat Alberts?
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=6289198 NobbyNic Fehlkauf ?
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=5639892 MTB Bereifung
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=377275 leichter All Mountain Reifen?!
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=376435 Breite Reifen - welcher ist der Richtige ?
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=377132 Guter Allround-Reifen mit Schwerpunkt offroad
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=372035 Nobby Nic oder anderen?!?!
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=382336 Eiergelgende Wollmilchsau - bester Allroundreifen für alle Untergründe?
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=376877 die besten leichten Reifen ab 2,3 x26
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=381765 Felgenbreite und Reifenwahl
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=376844 Reifenbreite / Felgenbreite ???
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=261121 laufrichtung Schwalbe Nobby Nic
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=419797 Schlecht Wetter Bereifung

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=153015 MountainBike Test: dicke Reifen mit wenig Druck rollen im Gelände besser! Alle Daten.
Viele Links zu Reifentests findet man hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=379155

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=363679 Michelin Country Mud vs. XCR Mud
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=170154 Nokian NBX, siehe insbesondere Eintrag 4
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=135330 Nokian NBX 2,3
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=288071 Rollwiderstandswerte

die meisten habe ich bereits gelesen!
mit Nokian und Michelin hab ich mich bislang noch gar nicht auseinander gesetzt!

Nokian vorn und Michelin hinten...auch interessant!
 
klingt erstmal nicht schlecht!.. Allerdings hat Schwalbe irgendiwe so eine Art Monopolstellung(Marketing)

Keine Ahnung was du damit meinst. Jedem steht es frei, auch Reifen anderer Hersteller zu kaufen.

Was ich an Schwalbe aus "politischen Gründen" gut finde, ist, dass dieser Hersteller keine Autoreifen produziert.

Ich würde allerdings auch nicht alle Schwalbe Reifen kaufen, der Fat Albert allerdings ist wirklich sein Geld wert.
 
Also ich ziehe Grip und Traktion(eben grad in schnellen Kurven) dem Rollverhalten auf Asphalt vor!

Das Bessere ist der Feind des guten. Mit dem Fat Albert hat man verglichen mit dem Standardreifen Nobby Nic schon erheblich mehr Traktion und kann in schnellen Kurven schon ganz gut die Sau rauslassen. Das gute Rollverhalten auf Asphalt ist eben ein angenehmer Nebeneffekt.

Mehr Traktion gibts natürlich immer: dann machste dir einfach Maxxis High Roller drauf. Im Gelände Grip ohne Ende. Du wirst dann allerdings nur noch damit im Gelände fahren, weil der auf Asphalt wirklich nicht gut rollt.
 
Keine Ahnung was du damit meinst. Jedem steht es frei, auch Reifen anderer Hersteller zu kaufen.

Was ich an Schwalbe aus "politischen Gründen" gut finde, ist, dass dieser Hersteller keine Autoreifen produziert.

Ich würde allerdings auch nicht alle Schwalbe Reifen kaufen, der Fat Albert allerdings ist wirklich sein Geld wert.

Ich meine damit, dass man in jedem Laden Schwalbe bekommt. Andere Hersteller zu finden wird da schon schwieriger!
 
Ich häng mich hier einfach mal an, statt den abertausendsten Reifenthread zu eröffnen.

Meine heißgeliebten IRC Mythos XC II Kevlar 2,1 haben auch schon ihre besten Tage hinter sich, zumindest der Hinterreifen. Leider findet man diese ja nicht mehr und Vorderreifen (noch verfügbar) verkehrt herum nach hinten ist wegen hohen Asphaltanteils (Uni..., Flachlandwege bis zu den Trails) nicht die beste Idee.

Meine Vorstellung ist jetzt den Smart Sam Performance falt nach hinten und den Albert Performance falt nach vorn. Bleibt halbwegs bezahlbar, sollte halten und auch Grip liefern. Sinnvoll?

Und welche Größe hinten am Smart Sam? Meine IRC fallen ja in 2,1 recht breit aus, wie breit dürfte ein Sam auf ner 17er Felge sein? Vorn würd ich einfach 2,25 nehmen.
 
Der Rollwiderstand ist Dir egal, den Minion willst Du aber nicht kaufen, weil er Dir zu schwer ist? Das verstehe ich nicht.
Nochmal meine Frage. Muß es UST sein?

ich fahre sehr gern berghoch!.. und da ist über 1kg rotierende Masse schon happig! ..dass muß doch auch zwischen 500 und 800g gehen!
-UST wäre schon schön...muß man aber im interessanten Einzelfall abwägen!
 
den finde ich auch interessant mit dieser verstärkten Seitenwand. Das Profil mach auch nen guten Eindruck! Rubber Queen

Nokian NBX 2,3 scheint ebenso ein interessanter zu sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mythilos: Ich werfe noch den Maxxis Larsen TT in die Runde. Für deine Zwecke dürfte der passen, vor allem, wenn du wenig Schlamm hast. Sehr gut auf Schotter und auch auf Asphalt noch ok. Breite 2,0" dürfte reichen und den gibts auch als UST.

P.S.:
Wenn du eher sportlich fährst würde ich von so Sachen wie Highroller 2,35 oder Rubber Queen Abstand nehmen.
 
@Mythilos: Ich werfe noch den Maxxis Larsen TT in die Runde. Für deine Zwecke dürfte der passen, vor allem, wenn du wenig Schlamm hast. Sehr gut auf Schotter und auch auf Asphalt noch ok. Breite 2,0" dürfte reichen und den gibts auch als UST.

P.S.:
Wenn du eher sportlich fährst würde ich von so Sachen wie Highroller 2,35 oder Rubber Queen Abstand nehmen.

ach is das schwierig.. vielleicht endet die Suche nach dem richtigen Reifen irgendwann mal :confused: .. und wahrscheinlich wird der wenn man ihn dann irgendwann gefunden hat nicht mehr produziert! :heul:

Ich fahre ja keinen Rennen, d.h. wenn eine Hausrunde mal 5Minuten länger dauert.. ist das OK, wenns Kurvenfahren und umherholpern Gaudi gemacht hat und nicht beim härteren WUrzelkontakt ein Platten befürchtet werden muß!
Allerdings, und hier kommt das was man eben abwägen muß, nicht zu jedem Gewicht oder Rollwiderstandspreis!.. das ist eben die Schwierigkeit! Tests in Zeitschriften traue ich nicht sonderlich!
 
hinten: 2.25er Albert Rear oder Ardent
vorne: BigBetty, Ardent oder Albert

Mim Betty vorne haste nochmal ein gewisses "mehr" an Grip, das mehr an Rollwiderstand hält sich in Grenzen. Der Ardent baut minimal höher als der Albert, mir kam er ein wenig komfortabler vor, aber das sind minimalunterschiede.

grüße,
Jan
 
ich fahre sehr gern berghoch!.. und da ist über 1kg rotierende Masse schon happig! ..dass muß doch auch zwischen 500 und 800g gehen!
-UST wäre schon schön...muß man aber im interessanten Einzelfall abwägen!

Hier findest Du die echten Gewichte der Maxxis, wenn Du mit der Maus drüberfährst:
http://www.silberfische.net/maxxis_fr_minionf.html
Als nomineller 2,35er (fällt schmaler aus) wiegt der Minion F als Faltreifen etwa 720 Gramm. Es gibt keinen Reifen mit mehr Seitenführung! Das einzige, was er nicht mag, ist klebriger Matsch. Aber das dürfte für Dich ja vermutlich eher der Ausnahmefall sein.
 
Nevegal is ne hervorragende Wahl, ich fahre den 2.1 DTC (ohne UST) und kann ihn nur empfehlen. Weder Durchschlag noch durchstich seit Januar 09, massig grip und rollt allemal besser als ein Nic. in 2.35 ist er sicher auch nobel, aber der 2.1er ist effektiv schon 54mm breit, das reicht mir.
 
Ein hoher Rollwiderstand fällt übrigens mehr ins Gewicht als hohes Gewicht. Du bist mit einem schweren Downhill-Ardent schneller als mit einem 1Ply Swampthing oder Medusa.
 
Wenn du eher sportlich fährst würde ich von so Sachen wie Highroller 2,35 oder Rubber Queen Abstand nehmen.

Dem stimme ich zu, allerdings nur hinten. Der Vorderreifen geht nur mit etwa einem Viertel in die Bilanz ein. Eine Kombi aus Minion oder Highroller vorne und Ardent oder IRC Trailbear hinten ist immer noch schnell, bietet aber trotzdem eine tolle Kurvenperformance und überragenden Bremsgrip.
 
Ein hoher Rollwiderstand fällt übrigens mehr ins Gewicht als hohes Gewicht. Du bist mit einem schweren Downhill-Ardent schneller als mit einem 1Ply Swampthing oder Medusa.

Ja, ok, wegen 100g mach ich mir nicht ins Hemd!.. allemal nicht wenns auch besser rollt!


...sehr schön, die Tips werden konkreter!..
meine Felge ist 24mm ..daher wohl eher 2,25er wenn man die nicht knüppelhart aufpumpen will, oder?
 
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