ich habe bereits ca 2 Tage das Netz durchforstet, bin aber noch nicht so wirklich fündig geworden!.. gibts evtl noch ein anderes spezielles Reifen-Forum?
Was/Wo/Wann fahre ich:
-ganzjährlich (Winter eher wenig, Frühjahr+Herbst mäÃig, Sommer=Hauptsaison)
-hauptsächlich Wald- und Forstwege (Erde, Laub, Schotter, kleine bis gröÃere Steine, auch Steinstufen, Wurzeln)
-ab und an Asphalt, aber auch mal ne 80% Asphalttour..dies aber eher selten und würde daher hier Nachteile zugunsten von Wald/Schotter/Feld/Wiesenwege in kauf nehmen
-Regen nur wenn man unerwartet in ihn hinein kommt.. daher auch fast nie Schlamm oder Matsch, aber wenns eben irgendwo (und da gibt es auf den Hausrunden schon meistens ein paar Stellen) noch matschige Spurrillen o.ä. gibt!
-fahre eher sportlich (Tour, CC, Marathon...) , würds aber gern auch bergab und in Kurven noch deutlich mehr "fliegen" lassen
bisher gefahrene Reifen(an die ich mich erinnere.. ):
z.Z.:
-NobbyNick (vorn) + Mountain King (hinten)
-Smart Sam(2,35) vorn und hinten
Mountain King: obwohl das dieser mit allem pipapo ist bekomm ich bei jeder 2. Ausfahrt nen Platten..
Nobby Nick: ganz ok, könnte aber besser die Spur halten.. führen..
Smart Sam: selten so einen ungeeigneten Reifen für meine Fahrten gefunden! Asphalt rollt er ganz ok(gibts sicher aber auch bessere). "Wald+Wiese" ist so lala, schmieriges unsicheres Gefühl, bei losem Grund wenig Traktion. Schotter mag er so, wie ein Vampire den Knoblauch (wenn man dem alt her Gebrachtem glauben darf )
Bisher bin ich auch die:
Conti Explorer gefahren waren sehr schnell abgerubbelt.. Hutchington(kann mich nicht wirklich dran erinnern, welche das waren. .evtl flattert der irgendwo noch im Keller herum, ich schaue später mal nach)
Panaracer Smoke + Dart: waren meine ersten Reifen.. und waren eigentlich tadellos!
Was suche ich (würde auch auf einen Racer ne MuddyMarry montieren.. will damit sagen, Gewichtung mir Grip > Pannenschutz/Geschwindigkeit > Gewicht.. wenn der deutlich bessere Grip mit einem 50-100g schwereren Reifen möglich ist und das Rollverhalten auch noch i.O., dann würd ich auf jeden Fall den schwereren nehmen!) :
2,1 bis 2,35/2,4 breiter nicht!!
tubeless...
Vorn:
-Grip, und sehr gute Führung.. Seitenhalt und Stabilität. Der Reifen muà sich in den Boden krallen..kein Schlingern und Rutschen
Hinten:
-Traktion und gutes Rollverhalten, kein seitliches Wegrutschen in schnellen Kurven.
Beidseits:
-gute Traktion beim Bremsen
-Haltbarkeit .. würde mit diesen Reifen dann ca 2000km/Jahr fahren und ungern 100â¬/Jahr an neuen Reifen ausgeben, da ich noch auf 2 anderen Bikes durch die Gegend schippere!
Meine bisherigen Favouriten vom Profil her:
Vorn: Maxxis Minion UST(leider viel zu scher!)
oder Maxxis Medusa 2,1
Hinten: Maxxis High Roller 2,35
oder Hutchinson Barracuda 2,30
Was/Wo/Wann fahre ich:
-ganzjährlich (Winter eher wenig, Frühjahr+Herbst mäÃig, Sommer=Hauptsaison)
-hauptsächlich Wald- und Forstwege (Erde, Laub, Schotter, kleine bis gröÃere Steine, auch Steinstufen, Wurzeln)
-ab und an Asphalt, aber auch mal ne 80% Asphalttour..dies aber eher selten und würde daher hier Nachteile zugunsten von Wald/Schotter/Feld/Wiesenwege in kauf nehmen
-Regen nur wenn man unerwartet in ihn hinein kommt.. daher auch fast nie Schlamm oder Matsch, aber wenns eben irgendwo (und da gibt es auf den Hausrunden schon meistens ein paar Stellen) noch matschige Spurrillen o.ä. gibt!
-fahre eher sportlich (Tour, CC, Marathon...) , würds aber gern auch bergab und in Kurven noch deutlich mehr "fliegen" lassen
bisher gefahrene Reifen(an die ich mich erinnere.. ):
z.Z.:
-NobbyNick (vorn) + Mountain King (hinten)
-Smart Sam(2,35) vorn und hinten
Mountain King: obwohl das dieser mit allem pipapo ist bekomm ich bei jeder 2. Ausfahrt nen Platten..
Nobby Nick: ganz ok, könnte aber besser die Spur halten.. führen..
Smart Sam: selten so einen ungeeigneten Reifen für meine Fahrten gefunden! Asphalt rollt er ganz ok(gibts sicher aber auch bessere). "Wald+Wiese" ist so lala, schmieriges unsicheres Gefühl, bei losem Grund wenig Traktion. Schotter mag er so, wie ein Vampire den Knoblauch (wenn man dem alt her Gebrachtem glauben darf )
Bisher bin ich auch die:
Conti Explorer gefahren waren sehr schnell abgerubbelt.. Hutchington(kann mich nicht wirklich dran erinnern, welche das waren. .evtl flattert der irgendwo noch im Keller herum, ich schaue später mal nach)
Panaracer Smoke + Dart: waren meine ersten Reifen.. und waren eigentlich tadellos!
Was suche ich (würde auch auf einen Racer ne MuddyMarry montieren.. will damit sagen, Gewichtung mir Grip > Pannenschutz/Geschwindigkeit > Gewicht.. wenn der deutlich bessere Grip mit einem 50-100g schwereren Reifen möglich ist und das Rollverhalten auch noch i.O., dann würd ich auf jeden Fall den schwereren nehmen!) :
2,1 bis 2,35/2,4 breiter nicht!!
tubeless...
Vorn:
-Grip, und sehr gute Führung.. Seitenhalt und Stabilität. Der Reifen muà sich in den Boden krallen..kein Schlingern und Rutschen
Hinten:
-Traktion und gutes Rollverhalten, kein seitliches Wegrutschen in schnellen Kurven.
Beidseits:
-gute Traktion beim Bremsen
-Haltbarkeit .. würde mit diesen Reifen dann ca 2000km/Jahr fahren und ungern 100â¬/Jahr an neuen Reifen ausgeben, da ich noch auf 2 anderen Bikes durch die Gegend schippere!
Meine bisherigen Favouriten vom Profil her:
Vorn: Maxxis Minion UST(leider viel zu scher!)
oder Maxxis Medusa 2,1
Hinten: Maxxis High Roller 2,35
oder Hutchinson Barracuda 2,30
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