Suche neuen Reifen... bisher nicht so tolle Erfahrungen gemacht!

Ich häng mich hier einfach mal an, statt den abertausendsten Reifenthread zu eröffnen.

Meine heißgeliebten IRC Mythos XC II Kevlar 2,1 haben auch schon ihre besten Tage hinter sich, zumindest der Hinterreifen. Leider findet man diese ja nicht mehr und Vorderreifen (noch verfügbar) verkehrt herum nach hinten ist wegen hohen Asphaltanteils (Uni..., Flachlandwege bis zu den Trails) nicht die beste Idee.

Meine Vorstellung ist jetzt den Smart Sam Performance falt nach hinten und den Albert Performance falt nach vorn. Bleibt halbwegs bezahlbar, sollte halten und auch Grip liefern. Sinnvoll?

Und welche Größe hinten am Smart Sam? Meine IRC fallen ja in 2,1 recht breit aus, wie breit dürfte ein Sam auf ner 17er Felge sein? Vorn würd ich einfach 2,25 nehmen.

Der Sam kann nicht mit dem Mythos mithalten. Sobald der Untergrund lose oder klebrig-matschig ist, kommt der Sam an seine Grenzen. Meines Wissens nach gibt es keinen mit dem 2,1er Mythos wirklich vergleichbaren Reifen. Auch der 2,1er "Little Albert" kommt nicht mit. Der Michelin XCR Mud ist ähnlich, aber deutlich teurer und dennoch nicht so langlebig. Der Country Mud hat nicht die gute Durchschlagsfestigkeit und ist auch nicht so langlebig. Meine Lösung: Den großen Bruder Trailbear in 2,25 nehmen, wenn er paßt. Aber der ist schon etwas schwerer und rollt auch nicht ganz so schnell.
 
Ja, ok, wegen 100g mach ich mir nicht ins Hemd!.. allemal nicht wenns auch besser rollt!


...sehr schön, die Tips werden konkreter!..
meine Felge ist 24mm ..daher wohl eher 2,25er wenn man die nicht knüppelhart aufpumpen will, oder?

Ich nehme an, Du redest von der Außenbreite, nicht von der Maulweite? Dann sind echte 2,25 (entspricht bei manchen Maxxis-Modellen 2,35) in der Tat die Obergrenze.
 
Der Sam kann nicht mit dem Mythos mithalten. Sobald der Untergrund lose oder klebrig-matschig ist, kommt der Sam an seine Grenzen. Meines Wissens nach gibt es keinen mit dem 2,1er Mythos wirklich vergleichbaren Reifen. Auch der 2,1er "Little Albert" kommt nicht mit. Der Michelin XCR Mud ist ähnlich, aber deutlich teurer und dennoch nicht so langlebig. Der Country Mud hat nicht die gute Durchschlagsfestigkeit und ist auch nicht so langlebig. Meine Lösung: Den großen Bruder Trailbear in 2,25 nehmen, wenn er paßt. Aber der ist schon etwas schwerer und rollt auch nicht ganz so schnell.

Na toll...da trauer ich ja noch mehr ;) Es gibt ja auch noch den Z-Max Evolution, wie schlägt der sich denn gegen den Mythos?
 
Na toll...da trauer ich ja noch mehr ;) Es gibt ja auch noch den Z-Max Evolution, wie schlägt der sich denn gegen den Mythos?

Absoluter Schrott. Nicht empfehlenswert!!! Verbindet relativ hohen Rollwiderstand mit schlechtem Grip und kaum vorhandener Durchschlagsfestigkeit. Man hat entweder keine Durschläge oder Grip. Meistens aber keinen Grip UND Durchschläge. Leider sehr viel schlechter als die bekanntermaßen guten, aber zu meinem Bedauern nicht mehr erhältlichen Vorgänger "Classic" bzw. "Millenium".
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic gibts bei bike-discount auch...

Falls ich beim Albert lande...eher den normalen Albert Performance oder die Version mit unterschiedlichem front/rear?

Bin immer noch für jeden Tipp dankbar, der mir einen Mythos ähnlichen Reifen aufzeigt ;)
 
Die unterschiedliche Front-Rear-Variante bringt nach allem was man liest für sich genommen wenig. Ist aber etwas leichter, da Faltreifen. Erst in der Evo-Version ist sie spürbar besser, vor allem auf glatten nassen Untergründen (Asphalt, Wurzeln, Fels). Die hat sogar etwas weniger Rollwiderstand. Ist dafür deutlich teurer und hat dennoch weniger Lebensdauer. Für den normalen Feld- Wald und Wiesenbiker tuts die normale Version als Albert (am besten in 2,35) völlig, zumindest hinten. Für vorne, wo der Reifen länger lebt und der Seitenhalt wichtiger ist, kann man aber über den Evo Front nachdenken.
 
Wenn man eh nur 2,25 fahren kann, dann ist der IRC Trailbear, den ich fahre, mit dem Albert, den ich ebenfalls fahre, ziemlich vergleichbar. Nach meinen Eindrücken ist der Trailbear noch etwas gutmütiger und hat bei Nässe gegenüber der Performance-Mischung ("OffRoadCompound") leichte Vorteile auf nassen, glatten Flächen. Ist dafür aber im klebrigen Schlamm nicht ganz so gut. Mit der Evo ("Triple Nano Compound") kann er nicht mithalten. Es gibt ihn auch in 2,5.
 
Classic gibts bei bike-discount auch...

Den gibts noch? Wußte ich gar nicht.
Ich habe den Classic lange gefahren, hab auch noch einen im Keller. Er hat nur einen wirklichen Nachteil: Seine Durchstichsicherheit ist nur knapp durchschnittlich. Nicht wirklich schlecht, so in etwa auf dem Niveau des Nobby Nic. Kann aber mit der guten Pannensicherheit von Albert, Mythos, Trailbear usw. nicht mithalten. Ansonsten ist er der ideale Allrounder, ziemlich vergleichbar mit dem Trailbear: Langlebig, sehr gut kontrollierbar, preisgünstig, rollt gut. Auch für ihn gilt: Im Schlamm nicht ganz so gut wie der Albert, dafür auf nassen, glatten Flächen spürbar überlegen. Starke Schräglagen auf Asphalt mag er wie viele Geländereifen gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal kompetente Beratung ;) Danke.

Da werd ich bei meinen 17er Felgen wohl den Albert in 2,25 nehmen.

Im Moment fahre ich auf meinem einen Laufradsatz die Kombination Albert hinten (für mehr Traktion im Schlamm) und Trailbear vorne (für einen breiteren Grenzbereich in Kurven und mehr Seitenhalt auf nassem Asphalt und rutschigen Wurzeln). Funktioniert gut! Ich würde aber auch einen Trailbear hinten oder einen Albert vorne fahren. Die Unterschiede sind nicht groß.
 
Meine Vorstellung ist jetzt den Smart Sam Performance falt nach hinten und den Albert Performance falt nach vorn. Bleibt halbwegs bezahlbar, sollte halten und auch Grip liefern. Sinnvoll?

Da ich vom Rollwiderstand der Fat Alberts Performance positiv überrrascht war, habe ich mal probeweise meinen Smart Sam hinten drauf gezogen. Rein subjektiv habe ich vom Rollwiderstand keinen Unterschied gefühlt - die Traktion war dagegen deutlich schlechter (was aber nicht verwunderlich ist).

Ich fahre seitdem auch hinten den Fat Albert Performance.
 
Zurück
Oben Unten