Kurz vor Kauf: Hilfe bei Lenkwinkel

Hi,

stehe kurz vor Kauf. Habe hier schonmal einen Thread gestartet zwecks Bikeauswahl (Torque Ex vs. Swoop 175).

Bin beide gefahren und was soll ich sagen - mir sind beide für meine Enduro-Einsätze zu viel des Guten. Ich will etwas verspielteres ... daher werde ich mir zu 95 % ein Radon Slide E1 bestellen.

Die Kiste ist quirlig genug und hat ausreichend Federweg ... .

Nun die Frage: Ich finde den Lenkwinkel (auch bei der Testfahrt) doch merklich steil (iwas knapp über 67 Grad).

Ein K.O. Kriterium für schnelle Trails und geleg. Bikepark?

Merci für eure Meinung ...

Geht auch. Mit flacherem Lenkwinkel wäre das Rad zwar etwas ruhiger, aber so ein "steiler" Lenkwinkel ist auch nicht unfahrbar.

"Steil" ist gut. ;)
Das E1 hat 67,4°, das Swoop 66°.
Viel bleibt dir ja nicht mehr übrig, wenn dir das eine zu viel ist, und das andere zu wenig. :P

Wenn dir das E1 zu quirlig ist und das Swoop zu träge, hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. Dann entspricht es nicht deinen Anforderungen. Such also etwas dazwischen!

Ich bin von 67+ auf 65,5 umgestiegen, empfinde es aber als sehr angenehm.

... den LW vom Swoop find ich nicht schlecht!! Nur das Bike hat für mich zu viel Federweg und Gewicht... deshalb hat mir die verspieltheit vom e1 im direkten vergleich super gefallen.

Werde mir auf der Eurobike mal die 2015 modelle ansehen und auch mal das tyee von propain fahren ....

Perfekt für mich wären kurze Streben, LW um 66-66,5 und 160mm v/h federweg bei nicht mehr als 14,5 kg...
Naja... bikekauf eben ;)

Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du ja in das E1 noch ne 650b Pike einbauen (aber weiterhin mit 26" fahren). Wenn du die alte (neue) Pike verkaufst, dürfte das nicht allzuviel Mehrkosten verursachen.
Die ist 10mm länger, nimmt also nochmal so 0,5° Lenkwinkel weg.

... den LW vom Swoop find ich nicht schlecht!! Nur das Bike hat für mich zu viel Federweg und Gewicht... deshalb hat mir die verspieltheit vom e1 im direkten vergleich super gefallen.

Werde mir auf der Eurobike mal die 2015 modelle ansehen und auch mal das tyee von propain fahren ....

Perfekt für mich wären kurze Streben, LW um 66-66,5 und 160mm v/h federweg bei nicht mehr als 14,5 kg...
Naja... bikekauf eben ;)

Dann kauf doch ein Specialized Enduro, genau danach suchst du nämlich!

Zurück