Kurze Frage, kurze Antwort.

D

Deleted 247734

Guest
Hallo,
In anderen Bereichen gibt es einen Faden für kurze Fragen wofür sich kein eigenes Thema lohnt. Darum eröffne ich ein KFKA Thema.

Ich möchte mit einer Frage beginnen, welche sich an TRP Spyre Fahrer richtet. Welche Bremsbeläge von Shimano passen denn?
 
Ich hab auch mal direkt eine kurze Newie Frage, da ich überhaupt keinen Plan habe worauf zu achten ist.

Ich bin gerade am Suchen mit welchem Bike ich starten will nur 1000 Euro Grenze hab ich mir gesetzt ud brauche etwas Input, da ich grundsätzlich noch nicht mal weiß ob es ein MTB 29er oder ein CX werden soll, aber das sollen Probefahreten endgültig entscheiden :) .

ganz kurz:

Lohnt sich im Vergleich der Aufpreis der beiden Räder, gibt es eine bessere Alternative für mich?

Bin 1,98 und wiege ca. 110 Kilo +/-

https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/rennrad/merida-cyclo-cross-500-se-184796--3?itemId=594460

https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/rennrad/merida-cyclo-cross-300-186068--3?itemId=584771

danke!
 
Hallo,
In anderen Bereichen gibt es einen Faden für kurze Fragen wofür sich kein eigenes Thema lohnt. Darum eröffne ich ein KFKA Thema.

Ich möchte mit einer Frage beginnen, welche sich an TRP Spyre Fahrer richtet. Welche Bremsbeläge von Shimano passen denn?

Hallo,

ich kenne mich mit Shimano ueberhaupt nicht aus, aber laut der Koolstop Web Seite passt der entsprechende KS Belag in folgende Shimano Modelle:
DEORE BR-M575/M525/M515/T615
LX BR-T675
NEXAVE BR-C501/C601/C607
BR-M495/M486/M485
M475/M465/M447/
M446/M445/M416/M415
M395/M375

Trickstuff gibt an, deren Spyre Belag passt auch in folgende Shimanos:
BR-M 395
BR-M 415/6 & 416A
BR-M 465
BR-M 475
BR-M 485
BR-M 486
BR-M 495
BR-M 515
BR-M 525
BR-M 575

Mit dem originalen Spyre Belag bin ich im Trockenen nicht so recht zufrieden (wenns feucht ist ist er aber ok), als naechstes probiere ich mal Koolstop aus.

Gruss,

Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Vielleicht paßt's hier am Besten. Ich "mißbrauche" mein Surly Pacer als Allroad/Gravelbike und habe dafür Challenge Almanzo in 33mm Breite aufgezogen. Paßt ganz gut - nur der Abstand zur Hinterradbremse ist sehr knapp, hier fange ich mir regelmäßig Steinchen etc. ein - mit entsprechenden, ekligen Schleifgeräuschen. :)

2021781-3qukioji475u-img_20160617_172925-large.jpg


Gibt es eine Bremse, die "flacher" baut und damit mehr Freiraum läßt? Üppig ist der Platz zum Bremssteg nicht gerade, wäre aber ausreichend - wenn die Bremse nicht selbst noch ein bißchen tiefer hängen würde. Aktuell ist 'ne Shimano BR-R650 verbaut. Eine Velo Orange Grand Cru habe ich probiert - die hat noch weniger Platz.

Danke!
Marc
 
Schau dir mal die Salt Moto Hebel bei cnc bike an, habe ich seit kurzem und find die sehr angenehm. Für miniv, 2 Finger, und schicke Optik. Für 20€ im Set.
 
Fahre die CX8 gerade mit Cane Creek Drop V, welche ja auch für V-Brakes ausgelegt sind. Das funktioniert lustigerweise! Dachte mir, dass dann normale Hebel auch gehen.
 
Servus!

Gibt es eine Bremse, die "flacher" baut und damit mehr Freiraum läßt? Üppig ist der Platz zum Bremssteg nicht gerade, wäre aber ausreichend - wenn die Bremse nicht selbst noch ein bißchen tiefer hängen würde. Aktuell ist 'ne Shimano BR-R650 verbaut. Eine Velo Orange Grand Cru habe ich probiert - die hat noch weniger Platz.

Danke!
Marc

Miche Performance bauen etwas breiter und haben etwas mehr Durchlass, bremsen aber nicht so gut wie deine Shimanos.


Hic
 
Kurze Fragen... ;)

Hat jemand das Planet-X Typhoon schon mal näher beäugt? Interessant? Wie vergleicht es sich mit dem Pickenflick?

Cheers,
Marc
 
Hallo Leute,

Weiß nicht genau ob es hier her passt, suche Rat von Cyclocross spezialisten! ;)
Komme eigentlich aus der Downhill Enduro Sparte!

Hab mir vor einen Jahr ein Cicli B Cross Rad (gebraucht) gekauft und hab eigentlich nicht viel darüber im Net gefunden!? Fahr täglich über 20km in die Arbeit damit!

Original verbaut sind sämtliche Teile von der Ritchey Pro Serie? Sprich Laufräder,Vorbau Lenker usw...

Nun zu meiner eigentlich frage.

Wäre der Rahmen es Wert vielleicht auf ne Sram Schaltgruppe umzubauen, sprich auch die Laufräder Tauschen, (gegen bessere leichtere) generell zu schauen dass ich mit dem Gewicht vom Rad etwas runter komme?! (Für den Sommer Betrieb)

Oder ist es besser sich um einen Crosser umzuschauen der generell besser ist?!

Was würdet Ihr sagen bzgl Cicli B? Rahmen Qualität, Gewicht,Steifigkeit usw...finde verarbeitet ist er recht ordentlich!

Hab im Sommer Slicks montiert und habe eigentlich ziemlich gefallen am "Rennrad fahren" gefunden bin ziemlich begeistert davon!
Im Winter natürlich mit Spikes da bei uns immer Schnee liegt!

Vielen dank im voraus :)
 
Ist es richtig, dass ein crosser prinzipiell eine Nummer kleiner gefahren wird als ein Rennrad?
189cm Körpergröße, sl 90cm
Rennrad: cannondale supersix und caadx, jeweils 58

Crosser dann 56?
 
Caadx zählt doch schon als crosser???
Wenns dir passt, alles gut. Bei mir ist der crosser meist wirklich ne Nr kleiner
 
Kurze Frage: Ich habe ein Rival 1 Schaltwerk (medium cage bis 36 Zähne). Habe nun ein Sram 10-42 Zähne Ritzelpaket gekauft, xd driver hatte ich eh schon. mir ist bewusst, dass Sram das anders will, es geht aber darum ob es geht. passt das trotzdem?
 
Probier es aus. 6 Zähne sind allerhand, ich vermute bis 38 macht das Schaltwerk noch mit, drüber hinaus könnte es zu knapp werden.
 
Ist es richtig, dass ein crosser prinzipiell eine Nummer kleiner gefahren wird als ein Rennrad?
189cm Körpergröße, sl 90cm
Rennrad: cannondale supersix und caadx, jeweils 58

Crosser dann 56?
Nein, das war früher einmal so.
Da fuhr man noch mit Haken und Riemen. Und die Tretlager waren sehr hoch.
Man sollte den Rahmen “etwas kürzer wählen“..
Ganz grob:Oberrohr ein bis 2 cm kürzer, Vorbau ein bis 2 cm höher.
Mehr als das sagen Stack und Reach aus.
 
Danke, ich kam dazu weil ich mich auf dem 58er caadx nicht wohl gefühlt habe.
Ich habe jetzt durchweg kleinere Räder getestet und mich sehr wohl gefühlt.

Also probieren geht über studieren
 
Hoi zusammen,

Ich habe mir soeben als Test einen China Carbon Cyclocross Rahmen bestellt.
Bei den Teilen bin ich mir bis auf den LRS ziemlich sicher.
Darum meine Frage:
Was für ein LRS für Disc und Schnellspanner bis 300 Euro könnt ihr mir empfehlen?
Ich bin ca. 67 kg schwer und werde das Rad vor allem zum täglichen Pendeln und einigen Trainigsfahrten verwenden. Für das Gröbere habe ich mein Hardtail und Fully.

Bonusfrage :D:
Als Gruppe habe ich die Sram Apex (komplett von Bike-Components) im Visier. Spricht da was dagegen?

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten