Kurze Frage Reifenbreite Reiserad

Hallo,

Ich hab mir für meine anstehend Radreise zum umbau meines 26" Hardtails Marathon Mondial in 2.0 und 2.15 bestellt. Ich glaube mit den 2.0 bin ich ganz gut unterwegs wenn ich mit leichtem Gepäck auch nen Wanderweg fahre. Oder sollte ich lieber einen dünneren Marathon bestellen, dass ich überhaupt vorwärts komme? Bin mir da gerade etwas unsicher. der 2.0 wiegt 740g

Danke!

Meine Felge hat 18mm innen. Es muss ja irgend einen Grund haben warum Velotraum nur 47mm breite Reifen auf ihre Reiseräder aufzieht. Alles unter 2.0 sieht auch mickrig aus in dem MTB Rahmen

Du kannst natürlich auch 2.0"er oder 2,35"er aufziehen, wirst aber wegen der schmalen Felgen keinen Vorteil draus ziehen können. Auf ne Felge mit 18 mm Maulweite würd ich einen 32-42 mm breiten Reifen aufziehen.

Wenn du richtig flott unterwegs sein willst, würde ich dir den Marathon Supreme 26 x 1,6 oder den Marathon Racer 26 x 1,5 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich weiß was du meinst aber könntest du mir ne kurze Erklärung dazu geben? was wäre denn mit einer breiten Felge anders?

ich glaube ich weiß was du meinst aber könntest du mir ne kurze Erklärung dazu geben? was wäre denn mit einer breiten Felge anders?

Naja, breite Reifen, also Reifen mit viel Volumen fährt man ja, weil man u. a. Komfort haben will (auch auf der Straße oder dem Feldweg). Das erreicht man, indem man mit ziemlich niedrigem Luftdruck fährt, was aber nur auf einer entsprechend breiten Felge funktioniert. Auf einer schmalen Felge fängt ein breiter Reifen mit wenig Druck an, rumzuwabbeln und seitlich auszuweichen, besonders in Kurven. Im Schlimmsten Fall kann der Reifen dann von der Felge springen.

Zurück