Kurze Frage zu einem gebrauchten Canyon: Kaufen? Oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phillip

Nein.
Registriert
19. September 2003
Reaktionspunkte
817
Ort
Köln
Hallo Forum,

ich könnte folgendes Canyon Grand Canyon AL SL 8.9 gebraucht kaufen:

https://www.canyon.com/de-de/outlet...8.9/167725.html#detailed-geometry-section-tab
Bj.2017, zweite Hand. Gefahren, aber ohne Kratzer, Beulen etc. Umgebaut auf 1x11, 2x Schwalbereifen tubeless. Sonst Originalzustand. Wird mir gerade für 800€ VB angeboten... der Verkäufer ist mir unbekannt.

ist der Preis gerechtfertigt? Muss ich bei der Gabel etwas beachten? Lager etc. schaue ich mir natürlich an.

Grüße aus Köln
Phillip
 
Ich rate grundsätzlich vom Kauf eines gebrauchten Canyon ab, es sei denn der Preis ist unverschämt günstig, und das scheinen mir 800 € nicht zu sein. Für 600 € könnte es interessant sein, allerdings würde ich erst den Rahmen inspizieren.
Denn das Problem ist daß Canyon Zweitkäufer gerne im Regen stehen lässt. Sollte mal was mit dem Rahmen sein wirst Du Probleme auf der Suche nach Ersatz bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind schonmal ein paar gute Argumente dagegen, vielen Dank. Dass Canyon da eher Verbraucherunfreundlich auftritt, war mir nicht bewusst, habe nur die 6 Jahre Garantie wahrgenommen.

Hinzu kommt auch die Tatsache, dass das Rad im „Idealfall“ drei Saisons lang gerne und ausgiebig gefahren wurde, sodass es schon gut runtergerockt sein könnte. Auf den Fotos, die mir zugeschickt wurden, war es auf jeden Fall megaschmutzig, als wenn es gerade aus dem Wald käme und das spricht für mich auch nicht unbedingt nach regelmäßiger Pflege... oder sagen wir es mal so: Bevor ich etwas zum Kauf anbiete, wird es vorher umfangreich geputzt.

Generell liest sich die Ausstattung schon ganz gut, aber auch die besten Anbauteile leiden - sei es aufgrund fehlenden Services oder alleine durchs Alter. Hm.
 
Ich glaube, ich bin hier im falschen Forum gelandet... =) Sorry Leute. Wollte das Thema eigentlich im MTB-Bereich erstellen.
 
Das sind schonmal ein paar gute Argumente dagegen, vielen Dank. Dass Canyon da eher Verbraucherunfreundlich auftritt, war mir nicht bewusst, habe nur die 6 Jahre Garantie wahrgenommen.

Hinzu kommt auch die Tatsache, dass das Rad im „Idealfall“ drei Saisons lang gerne und ausgiebig gefahren wurde, sodass es schon gut runtergerockt sein könnte. Auf den Fotos, die mir zugeschickt wurden, war es auf jeden Fall megaschmutzig, als wenn es gerade aus dem Wald käme und das spricht für mich auch nicht unbedingt nach regelmäßiger Pflege... oder sagen wir es mal so: Bevor ich etwas zum Kauf anbiete, wird es vorher umfangreich geputzt.

Generell liest sich die Ausstattung schon ganz gut, aber auch die besten Anbauteile leiden - sei es aufgrund fehlenden Services oder alleine durchs Alter. Hm.
Die Garantie gilt nur für den Erstkäufer.

Daß es auf den Bildern schmutzig ist weil artgerecht bewegt würde mich noch nicht unbedingt stören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten