• Der MTB-News Kalender 2020 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.

Kurzer Freilauf mit Außen-Gewinde. Was passt?

RogerRobert

RidingStyle MTB-Coach
Dabei seit
20. Dezember 2001
Punkte für Reaktionen
123
Standort
Heidelberg
Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Was ist das hier für ein Freilauf?
https://fotos.mtb-news.de/p/2231489?in=set
Ein kurze Kassette mit außen liegenden Gewinde? Wie kann ich hier ein single Speed Ritzel befestigen?
Ich habe diesen Point Lock Ring schon probiert, aber der ist einen Tick zu klein. Ein Singlespeed Freilauf (35mm) würde vom Gewinde her drauf passen, das habe ich schon ausprobiert.
Hat jemand eine Idee wo ich einen passenden Abschluss zur Fixierung eines Ritzels herbekommen könnte?
 

ArSt

mit Ständer (am Univega)
Dabei seit
10. Januar 2011
Punkte für Reaktionen
3.592
Standort
Nähe GAP
Sieht aus wie die alten Uniglide Freiläufe für 6fach: https://www.radgeber-brieselang.de/6-fach-Kassette-Shimano-UG-Uniglide-14-24-Z-80er-Jahre-NOS
Die fünf großen Ritzel wurden ganz normal aufgeschoben und das sechste, kleinste Ritzel wurde aufgeschraubt und hat somit die ganze Kassette gehalten. Zum Öffnen der Kassette brauchte man halt zwei Kettenpeitschen. Eine zum Halten der Kassette und eine zum Öffnen des kleinsten Ritzels. Das kleinste Ritzel gab es mit 13 und 14 Zähnen, selten auch mit nur 12 Zähnen.
Hier steht einiges dazu: https://arnowelzel.de/wp/projekte/sheldon-brown/shimano-kassetten-kassettennaben
Alte, eingesessene Radlläden haben die Abschlussritzel sicher noch rumliegen.
 

RogerRobert

RidingStyle MTB-Coach
Dabei seit
20. Dezember 2001
Punkte für Reaktionen
123
Standort
Heidelberg
Top, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt auch in einem alt eingesessenen Laden einen Abschluss Ring gefunden. Der War etwas größer als der zuvor von mir gekaufte Point Lock Ring. Nämlich 1,375 x 24. Mit einem Singlespeed Adapter Set habe ich jetzt ein Ritzel ausgerichtet und mit dem Ring fixiert. Danke und LG
 
Oben