Freilauf löst sich und wandert nach außen (Formula/Syncros)

Registriert
30. November 2003
Reaktionspunkte
754
Ich habe einen gebrauchten Laufradsatz erstanden. Er stammt von einem Scott Genius 910 von 2019. Es handelt sich um Formula Naben bzw. Syncros umgelabelt.
Nach kurzer Zeit fiel mir auf, dass der Freilauf immer weiter nach außen wanderte, bis die Verschlussschraube der Kassette am rechten Ausfallende schleifte. Es gab Aluspäne, die die Schaltung springt dauernd. Ich habe das Ding samt Kassette dann ohne Probleme komplett abgezogen.
Dabei zeigte sich, dass der eigentliche Freilaufkörper von seinen Lagern und deren Distanzhülsen gerutscht ist, wahrscheinlich wirkt hier der Zug nach rechts, wenn ich auf den größeren Ritzeln fahre.
Ich kann mir das nicht recht erklären. Das oberste Bild zeigt den Freilauf, der etwas nach außen gewandert ist, der rote Dichtring ist normalerweise nicht zu sehen
Die Endkappe (2. Bild) erscheint etwas abgedreht, möglicherweise hält hier ein Grat, der normalerweise breiter wäre, den Freilauf irgendwie fest. Kann mir aber nicht vorstellen, dass er das quasi Alu auf Alu tut. Jetzt jedenfalls fällt er durch den Freilaufkörper durch, so dass auch diese Möglichkeit entfällt. Das unterste Bild zeigt das Resultat. Die Lager und die Distanzhülse gehören eigentlich in den Freilaufkörper.

Die rechte Endkappe hält wohl das äußere Wälzlager (und über die Distanzhülse auch das innnere), aber nicht den eigentlichen Freilaufkörper, die Lager sind nur recht locker eingepresst, und zwar in der gleichen Richtung (von innen/links nach außen/rechts). Bei DT z.B. drückt die Endkappe das äußere Lager nach links, und dieses ist in seiner Bewegung nach links durch einen Grat am Freilaufkörper begrenzt, was den Freilaufkörper seitlich fixiert (Die Lager sind also bei DT links von links und rechts von rechts eingepresst). Ist etwas schwierig zu beschreiben. Ich habe schon versucht, die Lager im Frailaufkörper etwas mit Schraubensicherung zu fixieren, hat nichts gebracht, auch die rechte Endkappe löst sich nicht ungewollt. Der Verkäufer verneint, das Problem gekannt zu haben. Evtl. spielt es eine Rolle, dass ich die Sperrklinken üppig mit Slick Kick Fett (eigentlich für die Federgabel) versehen habe. Aber ich glaube, das Problem bestand schon zuvor, das laute Rattern des Freilaufs kam offenbar daher, dass er bereits teilweise frei lag.

Eigentlich halte ich ich das für einen Konstruktionsfehler, was ich mir aber nicht recht vorstellen kann, denn Formula baut ja nicht erst seit gestern Naben. Aber in einem solchen Fall würde es ja auch nichts bringen, einfach einen neuen Freilauf zu kaufen (ist ohnehin rar).
Hat(te) jemand das gleiche Problem?
Danke vorab für Ideen.



IMG_20210815_170240.jpg


IMG_20210815_190528.jpgIMG_20210815_190515.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210815_170252.jpg
    IMG_20210815_170252.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Freilauf löst sich und wandert nach außen (Formula/Syncros)
Beispielhaft an der DT-Nabe: der entsprechende Grat an den Markierungen fehlt bei der Formula-Nabe.
 

Anhänge

  • 4eb2df568d2a33576365fd101f429b8729930514-jpeg.jpg
    4eb2df568d2a33576365fd101f429b8729930514-jpeg.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 125
Hallo,

Ja, du bist nicht der einzige mit diesem Problem. Die Nabe hat einen konstruktiven Fehler. Das eigentlich, benötigte, Festlager (Re Freilauflager) ist eben keines und so kann der Freilaufbody “wandern”.
Du kannst mit Loctide Lagerfest die Lager in den Freilaufbody einkleben, das sollte halten.
 
Zurück
Oben Unten