Kuwahara Hi-Pacer (1990): Aufbau

Ach ja, wenn ich von diesem Bild ausgehe ...

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vYXR0YWNobWVudHMvcDEwMzA4MTctanBnLjgzNTcyOC8.jpg


... würde es bei Dir schon helfen, wenn Du die Daumis mehr nach unten drehen könntest. Mal abgesehen von einem breiteren Lenker. :D
 
Ja, ich habe ne Schwäche für schmalere Lenker. Ich denke aber auch, dass wenn ich das Rad eher als Speedbike nutzen will, dann kann ich mich auch an der Breite eines RR-Lenkers orientieren. Oder sehe ich das irgendwie falsch?
Hieße aber auch, dass wenn ich einen etwas breiteren Lenker montiere und den rechten Schaltzug rechts vorbei führe, dann könnte ich problemlos auf der linken Seite einen Rahmenschalthebel montieren!
 
Hieße aber auch, dass wenn ich einen etwas breiteren Lenker montiere und den rechten Schaltzug rechts vorbei führe, dann könnte ich problemlos auf der linken Seite einen Rahmenschalthebel montieren!
Ich meine, dass müsste auch mit Deinem schmalen Lenker funktionieren.
Was für eine Lenkerbreite Dir genehm ist, musst Du selber wissen. Und wenn's dann noch so 530mm schmale Teile sind, ist das auch in Ordnung, Hauptsache Dir passt das. Ab Werk war die Lenkerbreite 610mm, ich selber möchte nicht mehr unter 620mm gehen, auch weil da ja noch die Einbaubreite der Hörnchen mit ab geht. Ob man sich bei der Lenkerbreite an einem Rennradlenker orientieren kann, weiß ich nicht. Ich glaube auch eher nicht. Heutige Speedbikes haben übrigens deutlich breitere Lenker montiert, so um die 650mm aufwärts.
 
UPS!
Ich wollte gerade die Mini-V-Brake (Campa Veloce) montieren. Funktioniert leider gar nicht. Die Bremsgummis sehen die Felge nur aus der Ferne …
Der LRS hat Mavic Open Pro Felgen. Gut, das sind RR-Felgen. Die Außenbreite beträgt 21mm. Doch letztes Mal hatte ich Mavic CXP30er Felgen, wenn ich mich recht erinnere. Da hat es noch gefunzt.
Sind erstere so viel schmaler? Oder liegt es am Rahmen, gab es da, was die Bremssockel betrifft, einen Unterschied zwischen dem Hi-Pacer 1990 vs 1991?
Da ich den LRS vorläufig nicht ersetzen will, brauche ich also andere Bremsen in Silber. Back to Cantis lautet wohl die Devise, oder?
Die da habe ich noch rumliegen:
https://www.goldsprintshop.com/VIA-Cantilever-Bremse-Vorne-o-Hinten-silber
Doch die sind vllt. zu wuchtig, und ob ich alle Teile noch habe, muß ich erstmal schauen.

Hat jd von Euch einen Tipp(technisch und optisch)? Ich denke da eher an neue Cantis. Paul-Cantis sind mir zu teuer.
Vielleicht sowas:
https://www.goldsprintshop.com/Genetic-CX-Cantilever-Bremse-schwarz-vorne

Grüße
Peter
 
So! Alle Teile waren noch da!
Bremse ist vorne mal montiert. Der Querzug soll so hoch sein (s. Bild im obigen Link). Die Bremse ist gut einstellbar und hat beim 'Trockenbremsen' sehr viel Biss. Ich erinnere mich auch dunkel, dass sie dafür gelobt wurde …
Ich hatte sie nie im Einsatz, aber das wird sich jetzt ändern …

P1030822.JPG
 

Anhänge

  • P1030822.JPG
    P1030822.JPG
    792,2 KB · Aufrufe: 685
Hi, ich verfolge Deinen Aufbau mit großem Interesse, wird bestimmt ein feines Rad wenn's fertig ist!
Wenn Du das Bremsdreieck wirklich so hoch oben haben möchtest, z.B. wegen evtl. zu verbauender Schutzbleche etc. dann schau Dir dein verlinktes Bild noch mal genau an, die Cantischenkel sind deutlich mehr nach aussen eingestellt, wenn ich mich nicht irre.
Deine Einstellung würde für mich eher für ein flaches Dreeick sprechen.
Aber vielleicht irre ich mich auch, kann nur sagen seit dem ich mein Dreieck so flach wie möglich eingestellt habe, merke ich kaum einen Unterschied beim Bremsen zu ner V-Brake oder sogar zu meinen Scheibenbremsen.
Viel Spaß weiterhin!
 
P1030826.JPG


Gut:
Der Bremsschuh ist schon fixiert, während man mit obiger Schraube den Winkel des Bremsgummi im Verhältnis zur Felge einstellen kann.
 

Anhänge

  • P1030826.JPG
    P1030826.JPG
    3 MB · Aufrufe: 605
Sind erstere so viel schmaler? Oder liegt es am Rahmen, gab es da, was die Bremssockel betrifft, einen Unterschied zwischen dem Hi-Pacer 1990 vs 1991?
Zumindest zwischen den Modelljahren 1988 und 1989 wurden die Sockel breiter angelötet: In meinem 88er-Pacer sind Felgen mit 22mm Außenbreite montiert und die Bremsgummis der Mini-V passen fast nicht mehr zwischen Bremsarm und Felge.
Der Querzug soll so hoch sein (s. Bild im obigen Link).
Wie der Danni schon schreibt, glaube ich das auch nicht. Rein vom Kraftverlauf her sollte der Querzughänger so weit wie möglich richtung Reifen, mit der Unterkante knapp über dem Steuerrohrende der Gabel wäre gut. Wenn dabei die Bremsarme schräg nach außen stehen wie bei Deiner Montage, ist das noch eine positive Steigerung.
Rein optisch finde ich diese Bremsen am Pacer aber nicht so prickelnd. Eher die von Dir verlinkte Genetic oder eine Shimano BR-CX50. Wobei diese Bremsen recht ausladend bauen: Ich bin an solchen Cantis immer gerne mit den Fersen hinten hängen geblieben.
 
Rein optisch finde ich diese Bremsen am Pacer aber nicht so prickelnd.
Du meinst, die Bremsen an einem (Hi-)Pacer sollten dezenter sein? Zu ausladende Cantis mag ich rein optisch nicht. Ich hatte mir mal die Tektro CR720 geholt. Die haben mir eben deswegen nicht gefallen.

Wobei diese Bremsen recht ausladend bauen: Ich bin an solchen Cantis immer gerne mit den Fersen hinten hängen geblieben.
Beim Absteigen, nehme ich an?
 
Die tektro cr720 sind auch noch tolle Bremsen für den Preis und ich kenne keine Canti, die sich so einfach einstellen lassen. Ordentliche Bremsbeläge rein und man hat eine solide Bremse. Bin gespannt, wie es weiter geht!:daumen:
Die Tektros hatte ich mir mal gekauft. Aber optisch hatte mir die Breite der Schenkel nicht gefallen.
Am schönsten sind die da für mich:
https://www.modernbike.com/paul-components-touring-front-or-rear-cantilever-brake-silver
 
Die habe ich auch noch rumliegen, aber noch nie verbaut. Ohne die nachgewogen zu haben, mir kommen sie sehr schwer vor, machen aber einen soliden Eindruck.

Die BR-CX50 hatte ich auch mal und kann sie sehr empfehlen. Das ist eine schöne, zeitlose Bremse. Allerdings sollte man die Bremsklötze mit wechselbaren Bremsschuhhaltern austauschen. Die gibt's von Jagwire oder von Shimano selbst. Bremsperformance war super.
 
Wenn Dir die jetzigen Bremsen gefallen, warum nicht behalten? Sieht halt etwas "technoid" am Pacer aus, passen aber gut zu den Pedalen. Ist mal was anderes.
 
Ich finde die Bremse schön, bin mir aber auch noch nicht ganz sicher, ob sie zu diesem Rad passen. Wenn nicht, kommen sie wahrscheinlich an das kräftiger gebaute Cougar. Ich werde diese Bremse natürlich erstmal in der Praxis testen. Wenn sie mich da total überzeugt, weichen vielleicht auch etwaige Zweifel.
In den nächsten Tage kommen die letzten Teile, rechtzeitig zum Frühlingsanfang ...
 
Zurück
Oben Unten