Hi Frekas, ich wollte euch mal eine kleine Geschichte zu diesem reinem Mittelklassebike erzählen- Dem Anfang meiner großen Liebe für Klassik Mountainbikes.
Meine Leidenschaft für Mountainbikes begann vor ca 2 Jahren, als ich mich mal länger mit dem Neukauf eines Gravelbikes beschäftigt habe. Irgendie konnte ich mich aber mit den modernen Bikes einfach nicht anfreunden und Geld war auch knapp. So kam ich nach und nach auf den Gedanken eines Vintage Mountainbikes.
Alles begann, als ich eines Tages einen amerikanische Typen im Park auf seine Drop Bar Randonneuse ansprach. Wir kamen ins Gespräch und freundeten uns an. Alex aus der ehemaligen Stahl Stadt Pittsburg hatte seinen Rahmen und die Felgen komplett selber geschweißt und war ein absoluter Freak auf diesem Gebiet. Ich war sehr beeindruckt. Er lebte erst kurz in Deutschland und wir zogen durch ein paar Gebraucht Fahrrad Läden und ich vermittelte ihm den Kontakt zu der Fahrrad Gäng in Köln. Ich erinnere mich noch, wie er immer nach deisen komischen Suntour Butterfly Schalthebeln für seinen Drop Bar ausschau hielt.
Zu dieser Zeit hatte ich noch so gut wie keine Ahnung von MTBs dieser Ära. Aber er gab mir eine Liste von ein paar coolen Firmen für Reiseräder- Nishiki, Kuwahara, Bridgestone usw. Denn meine eigentliche Motivation war ein Bike für lange Radtouren zu finden. Mit cooler Lackierung und klassischer Geometrie.
Bei meiner Suche nach einem Bike aus Ende der 80er/Anfang der 90er fand ich dann in der Bucht dieses verheißungsvolle 26" Kuwahara Lynxs in Castrop Rauxel. Und ohne mich genauer mit der Austattung zu beschäftigen fuhr ich also hin. Ich erinner mich, wie ich damals noch dachte, dass mir das Bike bei meiner Körpergröße von 1,89m zu klein sein könnte. Die Schaltungsgruppe war für mich damals auch überhaupt nicht wichtig und von U-Brake, Biopace und String Lackierung hatte ich auch noch nie etwas gehört.
Doch mir viel sofort der gute Zustand und das schöne Lackkleid auf und der Vorbesitzer übergab mir das Bike in einem fast neuwertigen Zustand. Sogar mit original Kaufbeleg von 1991(1399DM). Schon auf der Rückfahrt durch Gelände bemerkte ich sofort die guten Fahreigenschaften und war also zufrieden mit dem Kauf
Seither bewege ich dieses Bike bei allen möglichen Gelegenheiten und ich liebe dieses Fahrrad doch immer. Die 53er Rahmengröße passt perfekt und Die Exage 300LX sieht nicht nur schön aus sondern funktioniert tadellos. Auch die U-Brakes funktionieren klasse und alle Lager laufen Top. Das Bike ist außerdem sehr Robust, schnell und zuverlässig.
Und so wurde das Fahrrad für mich das perfekte Tourenrad- mit dem ich in diesem Jahr dann ca 1000km mit meinem Zelt und ohne Panne bis ans Meer geradelt bin.
Where the Road ends- begins Kuwahara