Kuwahara, Ishiwata und Co.... die Galerie!

Anzeige

Re: Kuwahara, Ishiwata und Co.... die Galerie!
Hi!
Ich überlege, die Zahl meiner Räder auf 3 zu reduzieren. Dafür suche ich ein Kuwahara Cougar von 1991, am liebsten als Rahmenset. Ich freue mich über Hinweise, wenn Ihr eines im Netz entdeckt ! (Vor kurzem war eines zu haben, da war ich leider noch nicht soweit. Dieses Cougar ist ziemlich selten auf dem Markt)
Hier noch ein Bild:

Cougar 002.JPG


Grüße
Peter
 
Es scheint als ob um 1987 Kuwahara mit dem Jaguar anfänglich ein radikales und im Massenmarkt durchaus gewagtes Konzept mit 24" hinten und 26" vorne präsentierte. Im deutschen '89iger Katalog scheint von diesem Konzept nicht mehr viel übrig zu sein. Größtenteils größere Rahmenhöhen und 26" vorne wie hinten.
1985 bis 1988 hatte Cannondale im SM 600 auch diese Laufradgrößen und wahrscheinlich eine zumindest sehr ähnliche Ausstattung:
https://www.mtb-news.de/forum/t/cannondale-sm-600-rahmenset-von-1985-verkauft.914298/https://www.mtb-news.de/forum/t/cannondale-sm600-1987-88-roller-cam.873519/https://www.mtb-news.de/forum/t/red...elle-bj-1985-86-87-88-89.844058/post-15238523In Deutschland war Kuwahara ab 1988 vertreten und vielleicht wollte man den "biederen" Deutschen ein derart gewagtes Konzept und erst recht die "andersartige" Farbgestaltung nicht gleich am Anfang präsentieren? Und bis man dann in Deutschland einen Fuß in der Tür hatte, war die Idee der zwei Laufradgrößen in einem Rad wieder vom Tisch.
Ich weiß nicht ab wann Kuwahara mit MTB's im Ausland vertreten war, zumindest die Splatterlackierung hatte Kuwahara auch schon 1987 auf einem BMX-Bike:
https://kuwahara-family.brieger.blog/wp-content/uploads/2019/03/Kuwahara-Katalog-87.pdf
 
Mir war die Tage bei dem schönen Wetter etwas fad und ich hatte Lust auf ein, sagen wir mal, zeitintensives Kuwahara-Projekt:



Diese quasi fabrikneue Lion mit der Rahmennummer 87 03 11751 schien ein passender Kandidat:

  • Top erhaltener Rahmen und der Verkäufer hatte sogar silbernen Schutzlack aufgetragen um den darunter verborgenen Originallack zu schützen. Selbst die Anbauteile hatten etwas von der originellen Lackkonservierung abbekommen.
  • Kataloggetreuer Originalzustand; also bis auf ein paar wenige Umbauten in Form von Schaltwerk, Sattelklemme, Sattel, Mäntel, Steuersatz, Pedale, das mittlere Kettenblatt, die vordere Bremse und den Lenker.
  • Keinerlei Wartungsstau, wenn man einmal von Antrieb, den Bremsbacken, Zügen und Hüllen, sämtlichen Lagern und dem Freilauf einmal absieht. Auch ansonsten top gepflegt und der Verkäufer hatte mir sogar versichert, dass er es gerade erst frisch mit dem Hochdruckreiniger abgekärchert habe.
  • Als Bonus noch einen Standort am anderen Ende der Republik und keine Versendemöglichkeit, so dass Abholung und Transport organisiert werden müssen - Perfekt!

Ziel ist eine möglichst arbeitsintensive und kostengünstige Restaurierung dessen was da ist, angefangen mit einer vollständigen Reinigung und anschließender Aufarbeitung aller Teile. Ich denke mal, dass ein eigener Aufbaufaden hier nicht wirklich lohnt.

Würde mich über aufmunternde Worte ebenso freuen, wie über einige Informationen zu diesem Modell und Jahrgang. Einen Katalogscan konnte ich nicht finden und die genaue Originalausstattung würde mich dann doch interessieren.

Mehr Bilder im Album: https://fotos.mtb-news.de/s/98086
 
Hier gibt es u.A. einen Katalogscan vom 1988 Lion:
https://www.mtb-news.de/forum/t/kuwahara-lion-1988.916984/
Ich kenne das 86er Modell als 2x Cantilever-Version. Das hatte DiaCompe 980 Cantis in schwarz, Sugino GT-Kurbel mit bronze Kettenblättern, Nitto Riser Lenker, Suntour Daumenschalthebel ohne Index, Suntour XC Umwerfer, Suntour Hochflanschnaben. Es gab also nichts von Shimano am Lion, zumindest nicht 1986.

edit: beim genaueren Betrachten fällt mir auf, dass sich 86er und 87er Rahmen in vielen Details unterscheiden, betrifft Gabel, Sitzstrebenausführung, Kettenstrebenausführung, Muffenausführung, Luftpumpenhalter vorhanden/nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es scheint da von Jahrgang zu Jahrgang teilweise signifikante Unterschiede zu geben. Gar nicht so leicht, da nach so langer Zeit die Übersicht zu behalten und die Modelle sauber voneinander zu trennen.

In meinem Fall kommt aber Kommisar Zufall mal wieder zur Hilfe:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mtb-mountainbike-fahrrad/2099216012-217-16355
Das hier sieht mir doch wie ein Volltreffer aus und scheint laut Verkäufer im Originalzustand zu sein. Abweichungen von meinem soweit ich das überblicke:
  • Dia Compe 983 Cantilevers vorne anstatt der Shimanos - sollten vergleichsweise einfach zu organisieren sein;
  • Nitto Lenker - keine Ahnung welches Modell, aber wohl schwierger zu finden und auch vergleichsweise kostspielig (da könnte ich mir sowas vorstellen https://www.ebay.de/itm/363256991523?epid=2306338847&hash=item5493cdcf23:g:VHUAAOSwklFf~tOD )
  • Suntour XC II Pedale (Bearclaw?) - noch hier und da zu bekommen, aber auch da sind die Preise happig ( da kommen die Wellgo einigermaßen gut ran https://www.ebay.de/itm/264315547580 )
  • Schaltwerk XC 9000 - hab ich auf Anhieb leider gar nichts gefunden. Wundert mich, dass das so schwer aufzutreiben sein sollte. Werde erstmal das XC Pro dranlassen denke ich;
  • Sattel Kuwahara - keine Ahnung welches Modell das ist;
  • LRS - ebenfalls keine Ahnung, aber da bleibt auch in jedem Fall erstmal der der dran ist.
Ansonsten ein paar Kleinteile wie Zuggegenhalter der Cantis vorne, der Steuersatz und die Kettenblätter. Sattelklemme habe ich eine gut passende, wenn auch nicht die original verbaute in der Teilekiste gefunden.
 
  • Suntour XC II Pedale (Bearclaw?) - noch hier und da zu bekommen, aber auch da sind die Preise happig ( da kommen die Wellgo einigermaßen gut ran https://www.ebay.de/itm/264315547580 )
Spannendes Projekt. Ich finde das Lion ist eines der kultigsten 80er Jahre Bikes und wenn der Rahmen sich wirklich noch in einem gutem Zustand befinden sollte und viele Originalteile erhalten sind...dann kann ich dich an dieser Stelle wirklich nur ermutigen!!!

Die Wellgo ist ne gute und günstige Lösung. Ich werfe auch nochmal die MKS XC III Beartrap Pedale für ca 60€ in den Raum. Wenn ich mich nicht täusche hat MKS in den 80ern auch die original Suntour XC II Beartrap Pedale gebaut.

Die Felgen waren vermutlich schöne alte, breite, glänzende Araya's (RM20 oder 7S). Beim Sattel würde ich nicht unbedingt anfangen zu suchen ;-)

Ich könnte mir auch nen braunen Ledersattel gut vorstellen, evtl passende Griffe dazu- kam mir gerade so spontan in den Sinn.

Nen Riser findest du evtl bei Studio Brisant.

Schwieriger wird die Reifenfrage. Meine Empfehlung wäre der Rider T-1 (Terra One). Sicherlich einer der geeignetsten derzeit möglichen 26er für einen 80er Jahre Aufbau

Könnte es sich nicht evtl doch um die original Sattelstütze und Cantis handeln?!

Hier nochmal ein Bild von der Bärentatze- aber wenn dann bitte in schwarz/silber

Gruß
Luk

1652043760311.png
 
Erstmal vielen Dank für die Beiträge, sowohl hier im Thread als auch per PM. Freue mich sehr über das ganze positive Feedback, die Tipps zum Aufbau und sogar einige Angebote für passende Teile.


Bin da noch in der Findungsphase, aber die Reifenfrage sollte mit den Rider T-1 abschließend beantwortet sein. @MadBiker80 , super Tipp - gibt es die auch in DE zu bestellen?


Das Lion ist zwischenzeitig bei mir angekommen und das Ergebnis enttäuscht in keinster Weise: Jede Menge Arbeit aber auf den ersten Blick keine Schäden am Rahmenset oder Anbauteilen, die sich nicht mit Ellenbogenschmalz beheben lassen sollten - Betonung liegt hier auf "den ersten Blick" aber dazu im weiteren Verlauf mehr.


Der Superputz
Alle Bilder im Album Album Kuwahara Lion - Der Superputz - MTB-News.de

Das Rahmenset


Sprühdosenlack auf der Gabel, dem kompletten Hinterbau und sämtlichen Anbauteilen. Die Anbauteile waren wohl Kollateralschäden und haben entsprechend mal mehr, mal weniger davon abbekommen. Womit wir beim Thema abbekommen wären: Mit Nitroverdünnung / Pinselreiniger, etwa 500ml im Laufe von drei Abenden im Freien mit Brille und Handschuhen mittels alter Baumwolllappen aufgetragen, habe ich in dem Fall gute Ergebnisse erzielt. In den Ecken und Kanten habe ich das Lösungsmittel mit hölzernen Schaschlikspießen eingearbeitet und dann nach und nach mit Lappen aufgenommen.




Die Ausfallenden und die Aufnahme an den Gabelscheiden unten hatten unter dem Sprühdosenlack noch eine weitere Schicht aufgetragen. Könnte irgendeine Art Grundierung gewesen sein und war von der Konsistenz her auch erheblich weicher - gleichzeitig aber auch erheblich lösungmittelbeständiger. Das war richtig übel zu entfernen; vor allem an den Stellen, an denen sich Korrosion breit gemacht hatte. Stellenweise hat nur der vorsichtige Einsatz von Ziehklingen und sonstigem metallischem Werkzeug weitergeholfen. Da steckte der Teufel wirklich im Detail.





Alles in allem etwa acht bis zehn Stunden Arbeitszeit über etwa eine Woche gestaffelt. Genau das, was ich gebraucht habe. 5/5 Sternen.


Die Anbauteile

Alles gut unter verschiedenen Lagen Sprühlack, Schmiermittel und Dreck konserviert. Fast schon einen Frevel, diese natürlichen Schutzschichten zu entfernen und alles wieder dem Zahn der Zeit auszusetzen.
Pinselreiniger für den Sprühlack und Seifenwasser und WD40 für den Rest des Schmutzes. Schleifpapier bis 800 nass, Schleifpaste rot-weiß und Hartwachs oder Never Dull zum Aufarbeiten und Konservieren.
Hier ein Eindruck vorher zu nachher bei Sprühlack

Ein nicht alltäglicher Anblick sind die hinteren Bremsen, die nicht nur allgemein ein außergewöhnliches Prinzip zur Betätigung einsetzen, sondern auch im Gegensatz zu “normalen” Cantilevers ohne die drei Löcher zur rahmenseitigen Arretierung auskommen.

Die Schriftzüge der Kurbel waren nicht mehr zu retten und die Eloxatschicht angelaufen. Schleifen und Polieren war angesagt.

Besonders hervorheben muss man den Vorbau, dessen Bergungszustand ich ebenfalls dokumentiert habe. Und ich hatte mich noch gewundert, warum das Teil so schwer auszubauen war.


Auch hier nochmal gut und gerne eine Woche mit beschäftigt gewesen. Gibt nicht viele Beschäftigungen die mehr Freude bereiten, als in der Abendsonne eine Stunde lang Teile zu reinigen und diesen zu neuem Glanz zu verhelfen.


Das Putzergebnis

Auch hier wieder alle Bilder im Album Album Kuwahara Lion - Das Putzergebnis - MTB-News.de
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden

Und hier die Bremsen


Bei dem Lack des Rahmens bin ich ein bisschen hin und her gerissen. Zu meiner Überraschung ist der Lack an vielen Stellen erstaunlich gut konserviert – nochmal danke an die Sprühlackversiegelung - und kann sich echt wieder sehen lassen (links mit Wachs, rechts noch ohne).

Andererseits hat Kuwahara im Gegensatz zu den 90ern in 87 noch eine andere Grundierung eingesetzt. Und in dem Fall war wohl früher nicht alles besser. An vielen Stellen, vor allem an solchen an denen gelötet wurde, scheint die Grundierung etwas schlechter zu haften. Auch an und um die Ösen scheint Korrosion leichteres Spiel mit der Grundierung und dem Lack gehabt zu haben. Die Stelle fängt das gut ein:


Letztlich sind mir dann doch noch zwei Mängel aufgefallen.
  • Die Kassette hat an ihrem 17er Ritzel drei Zähne eingebüßt. Das muss wohl ersetzt werden. Falls sich jemand von einem passenden trennen möchte, schreibt mich gerne an.

  • Außerdem sind wohl die jeweils zwei Ösen an den Ausfallenden der Flex zum Opfer gefallen. Schade und kann mir vor allem auch nicht erklären, wobei die gestört haben könnten. Nicht mit vernünftigem Aufwand zu reparieren. Wird also wenn ein Front-Rack werden.

Im nächsten Schritt wird alles mal wieder losen zusammengesteckt und ein vollständiger Lagerservice muss auch sein. Bilder, insbesondere auch vom Rahmenset folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Resultat kann sich doch schon SEHR gut sehen lassen-Respekt. Weitermachen bitte unD uns auf dem laufenden halten😉

Freut mich dass dir die Schlappen gefallen. Ich hatte die seinerzeit aus GB bezogen. Der Service im Shop war 1a mit Sternchen. Die Reifen wurden sogar in die EU gebracht und dann günstig versendet.

Das wird gut👍🏼
 
Zunächst einmal wieder vielen Dank für die tolle Unterstützung, sowohl faktischer als natürlich auch psychischer Art.

Habe bisher riesigen Spaß an dem Projekt und freue mich, dass ich dessen Verlauf und meine Gefühlswelt hier mit euch teilen darf - und hoffentlich gleichzeitig ein bisschen zu eurer Unterhaltung und Erheiterung in diesem Thread beitragen kann.

Der Lagerservice

Habe mich zwischenzeitig auch mal auf einen Lagerservice und ein paar Pils in den lokalen Radladen begeben. Zumindest hier keine Hiobsbotschaften:



Tretlager hatte (relativ) frisches Fett drin und ließ sich auch ohne Probleme ausbauen. Habe die Lagerschalen außen von ihrer Silberschutzschicht befreit und wieder eingebaut.

Bei dem Steuerlager sah die Sache ein wenig anders aus:



Eigentlich kann das nicht sein und es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass einfach wer silbernes? Lagerfett verwendet hatte, das sich aufgrund des Alters schwer entfernen ließ - aber ich könnte schwören, dass das Lager auch was von dem Silbersprühlack abbekommen hatte.

Die Kassette bzw den Freilaufkörper habe ich nicht abbekommen. Der richtige Abzieher für den Suntour Winner Freilauf hat 4 Finger?, die passenden im Radladen hatten alle nur 2 - wobei an dem einen zwei abgeflext worden sind. Der hätte wohl gepasst. Naja, jedenfalls sind 2 Finger? 2 zu wenig wie ich feststellen durfte, nachdem der eine Abzieher nach progressiver Krafteinwirkung plötzlich und unvermittelt nur noch einen Finger aufwies.



Meine Vermutung, dass das kleinste Ritzel als Abschlussring dient und sich gegen den Rest der Kassette freidrehen lassen sollte, konnte ich ebenfalls nicht bestätigen. Kann sein, dass der einfach sehr fest sitzt. Kann sein, dass ich das System falsch verstanden habe. Stand zu diesem Zeitpunkt noch unter dem Eindruck des Abzieherzwischenfalls und war noch nicht betrunken genug um die in diesem Zusammenhang irgendwann auftretende Entschlossenheit zu einem Ergebnis kommen wollen zu entwickeln. Zunächst also Freilaufwartung abgebrochen. Hier muss ich noch etwas Recherche betreiben bevor ich noch einen Anlauf starte.

Ausgaben vor Ort 36,- EUR, für:
  • 2x Kool-Stop Eagle 2
  • HG71


Das Bremsdebakel

Weiteren Zwischenfall gab es bei den vorderen Bremsen zu verzeichnen: Die Antriebsseitige ließ sich nicht einstellen und lief nicht widerstandsfrei auf dem Bremssockel. Hatte zunächst den Sockel im Verdacht verbogen oder verstaucht zu sein, aber etwas feilen und nach Montage einer anderen Bremse stand dann fest, dass es an der Bremse, bzw. deren Buchse liegen musste. Die blieb nämlich irgendwann einfach auf dem Bremssockel haften und rief irgendwann die Rohrzange auf dem Plan. Auch der Einsatz der Rundfeile in der Buchse brachte keine Verbesserung. Entweder war die Buchse verzogen oder sie war falsch herum eingepresst.

Jedenfalls war das alle Entschuldigung die brauchte um kurz auf Ebay nach dem Set Dia Compe 983 zu stöbern, mit dem ich bereits geliebäugelt hatte:

https://www.ebay.de/itm/324227537265
Wenige 47,99 EUR inkl. Versand später kommen jetzt halt die ursprünglich verbauten Bremsen wieder ans Rad.

Ziel ist eine möglichst arbeitsintensive und kostengünstige Restaurierung dessen was da ist, (...)

Zumindest eines der gesteckten Ziele wird wohl erreicht werden.

Ein Zwischenstand

Alle Bilder im Album https://fotos.mtb-news.de/s/98181

Aber immerhin kann sich das Rad wieder einigermaßen sehen lassen.







Hier nochmal eine Nahaufnahme der schlimmsten Stelle. Ist durch den Einsatz von Owatrol zunächst hinreichend geschützt aber wird man trotzdem im Blick behalten müssen. Wenn der Lack unterwandert ist, kann auch Owatrol nicht viel retten.



Weiter geht es wenn die Bremsen und die Mäntel da sind.

Ach ja, die Mäntel. RIDER T1, inkl Versand schlagen mit 106,90 EUR zu Buche.

s663830670980416074_p1_i1_w2560.jpeg


Ich lüg mir in der Regel bei solchen Aufbauten genauso gerne wie alle anderen hier in die Tasche was die Kosten angeht. Das ist dann der Nachteil an der sauberen Dokumentation des Aufbaus könnte man wohl sagen - erklärt vermutlich, warum ich das bisher nie gemacht habe.

Ansonsten folgt denke ich erstmal der Aufbau in einen fahrfertigen Zustand. Mal sehen wie sich das Lion so anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich waren da schwarze Corratec Schlappen drauf, solche Hybriden mit straßentauglicher Lauffläche und seitlichen Noppen. Das war bestimmt nicht OEM Ausrüstung, oder ?
Ich habe die gleich gegen die Tanwall Tiogas getauscht.
 
Zurück
Oben Unten