Ich will heute eine Zwischenbilanz ziehen und auch einen Eindruck über die Verwendung von 210x55 und 200x57 Dämpfern.
Vor Ostern kam die langersehnte Post.
Drin war der DT, der nun viel besser funktioniert, aber dazu später mehr.
Fangen wir mit weniger schönen Dingen an. Die Lager am Evolink selbst. Es handelt sich um die 6808er vollkugelige Lager mit den Abmessungen: 40x52x7mm, wie sie auch Raaw am Hauptdrehpunkt verwendet. Im Fall von Pole sind diese von Enduro Bearings und laut deren Firmenaussage natürlich mit die besten der Welt.
Nun schauen wir mal...
Vor der ersten Fahrt hatte ich die kleinen 6000er Lager nachgefettet, diese waren allerdings schon reichlich voll mit rotem Fett.
Begonnen hat es am Karfreitag, ein Knacken vom Tretlager, also Dienstag nachgeschaut.
Erstmal das Reset Innenlager demontieren. :Rolleyes: Dank innenliegender Werkzeugaufnahme muss man hier die Lager entfernen.
Nach Demontage des unteren Links, war mir schnell klar wo das knacken seinen Ursprung hat. Im Vorfeld hatte ich bereits die Kurbel und das Kettenblatt demontiert, gereinigt und wieder montiert, das knacken war geblieben.
Hier ein paar Bilder:
Man sieht das Fett aus den Lagern ins Tretlager Gehäuse gelaufen ist, was an sich eigentlich zeigt, dass reichlich Fett drin ist. Nur wo Fett raus drückt, kann u.U. Wasser rein.
Das rechte Lager läuft nun leicht rau, das linke ist noch i.O. Das rechte Lager habe ich gereinigt und frisch abgeschmiert. Für eine ordentliche Reinigung hätte das Lager aus seinem Sitz gemusst und ins U-Schall-Bad. Den Schritt habe ich mir erspart, weil ein neues lediglich 16 Euro kostet und ich eine zusätzliche Beschädigung durchs auspressen vermeiden wollte. Auf dem Innenring auspressen ist nicht so toll.
Es läuft nicht mehr perfekt, aber man merkt es nur beim drehen des Lagers im zerlegen Zustand.
Der Link läuft wieder weich.
Ich hatte 2..3 Regenfahrten bisher, allerdings wasche ich das Bike quasi nach jeder Ausfahrt, da ich es in der Wohnung lagere und die Regierung allergisch auf Schmutz reagiert.
Bis zu den Geräuschen hatte ich ca. 250km damit zurück gelegt und davon einen Großteil auf flachen Etappen. Dafür war häufig mein Sohn dabei und damit Mal locker 105 bis 115kg Belastung auf dem Rad.
Erst am Wochenende haben wir eine kleine Trailtour im Doppelpack absolviert und die 20kg mehr merkt man beim fahren in jeder Lebenslage. Aber Tandemfahrten mit dem Nachwuchs sind schon echt toll.
Jetzt zum Fahrverhalten, ich habe den Rahmen an Ostern wechselweise mit beiden Dämpfern gefahren, um herauszufinden was mir besser taugt und wie sich das Fahrverhalten ändert.
Der DT kam nun frisch vom Tuning und das war an sich ein Erfolg. Die Zugstufe ist nicht mehr überdämpft und endlich vernünftig nutzbar. Vor allem der High-Speed Rebound war viel zu stark, das wurde jetzt korrigiert.
Eindrücke zum hohen (-3mm BB Drop) und tiefen (-23mm BB Drop) Tretlager:
Im direkten Vergleich (back to back gefahren) zwischen den beiden Einstellungen fällt mir auf, dass vorallem in sehr steilen Passagen die Überschlagsgefühle in high deutlich stärker sind. Einen so merklichen Unterschied, hatte ich nicht erwartet. Auf gerader Strecke und Berglauf ist das höhere Tretlager dann einen Tick besser, auch der höhere Antisquat trägt sicher seinen Teil dazu bei.
Beim Richtungswechsel habe ich keinen großen Unterschied gespürt, dafür bin wahrscheinlich auch nicht schnell genug unterwegs
.
Ich werde zukünftig auf längeren Touren den DT nutzen, wegen dem mehr an Bodenfreiheit und für die normalen Wochenausflüge auf den McLeod setzen, der im direkten Vergleich auch besser funktioniert und durch die 4 Fach verstellbare Druckstufe breiter nutzbar ist. Der McLeod ist allerdings mit einem Tune passend zum Prime ausgestattet und passt nicht 100%. Der Rebound ist noch nicht ideal, denn beim überrollen von Wellen schaukelt sich das Evo beim langsamen fahren auf etwas auf. Beim DT war das bei gleicher Geschwindigkeit auf dem gleichen Abschnitt nicht der Fall.
Für die hintere Dämpferbuchse werde ich mir noch eine Huberbuchse bestellen, da die Rotation dort relativ groß ist.
Vergangenes Wochenende war ich mit Freunden unterwegs und bin einen flachen Waldtrail mit paar Steinen runter und hatte das erste Mal seit langem das Gefühl zu schnell zu sein.
Mir war mit Halbschale doch etwas unwohl.
Und da Ostern sowieso Schrauberzeit war, habe ich es endlich geschafft das Edc Tool zu installieren. Ich hatte das Problem, dass der Intend Schaft von unten verschlossen ist, also musste vor dem Schneiden ein Stück Stoff ins Steuerrohr, dass ich mit einem Kabelbinder fixiert habe. Nach dem Schneiden konnte ich es so einfach am Kabelbinder herausziehen.
Fazit bisher:
Ich mag das Rad immer noch, auch wenn Lagerprobleme immer nervig sind. Heißt auch für den Evolink Fahrer, immer einen Satz Lager Zuhause "lagern".