L[A]ngholzlaster ersetzt Waldgeist oder "Von Kanada nach Finnland meine erste Aufbaureise"

Unterrohrschutz V1.0 ist installiert
IMG_20221018_201212.jpg
 
Wenn man bedenkt das dieses Konzept seit 2017 existiert, war Pole wirklich mind. 2 oder sogar 3 Generationen voraus (Geometron außen vor) heute holt man mit den Geo-Zahlen zwar keinen mehr hinter dem Ofen hervor, aber zum Start war es der Wahnsinn.
Mein Prime war schon ein tolles 29er, aber hier wurden die 29 Zoll Räder mal mit einer anständigen Geo verheiratet.
Nur das kipplige VR beim schieben ist bisschen nervig, aber dafür gibt's ja KIS :awesome:
 
Wenn man bedenkt das dieses Konzept seit 2017 existiert, war Pole wirklich mind. 2 oder sogar 3 Generationen voraus (Geometron außen vor) heute holt man mit den Geo-Zahlen zwar keinen mehr hinter dem Ofen hervor, aber zum Start war es der Wahnsinn.
Mein Prime war schon ein tolles 29er, aber hier wurden die 29 Zoll Räder mal mit einer anständigen Geo verheiratet.
Nur das kipplige VR beim schieben ist bisschen nervig, aber dafür gibt's ja KIS :awesome:

Was ist deine Meinung zum hohen Tretlager?

Seb Stott war sich ja beim Test vom Voima unsicher, ob es nun besser ist oder nicht.

Paul Aston hingegen fährt auch 0mm BB Drop und prognostiziert dass das in paar Jahren das neue Normal sein wird.
 
Warten wir ab...Paul Aston (ich mag den sehr) fährt auch mit downhiller Enduro ;-) das ist ja eh sehr speziell. Am Ende kommt immer ein bisschen dazu, das man seine eigenen Erkenntnisse, nicht auf andere übertragen kann. Für ihn perfekt, für andere eben nicht...

Egal wie, ich mag unkonventionelle Konzepte und Firmen wie Pole , live sind die geklebten Rahmen echt sexy
 
Was ist deine Meinung zum hohen Tretlager?

Seb Stott war sich ja beim Test vom Voima unsicher, ob es nun besser ist oder nicht.

Paul Aston hingegen fährt auch 0mm BB Drop und prognostiziert dass das in paar Jahren das neue Normal sein wird.
Momentan habe ich meine Meinung dazu. Da muss ich mehr fahren. Und zwischen meinen 2 Dämpfern (200x57 und 210x55) mehr hin und her wechseln. Das wird aber erst im Frühling.
Das mehr an Bodenfreiheit finde ich positiv, nachteilig ist für mich höchstens das ich bei voll abgesenkte Stütze nicht mehr so gut mit den Füßen auf den Boden komme ;).

Jetzt geht der DT erstmal zu DZ, denn Rebound ist nicht passend.
 
Was ist deine Meinung zum hohen Tretlager?

Seb Stott war sich ja beim Test vom Voima unsicher, ob es nun besser ist oder nicht.

Paul Aston hingegen fährt auch 0mm BB Drop und prognostiziert dass das in paar Jahren das neue Normal sein wird.
Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit etwas zu radeln. Diesmal mit BB Drop 23mm, mein Eindruck ist auch noch gespalten. Das höhere Tretlager und das mehr an Bodenfreiheit sind schon toll, auch ein Kippen in die Kurve ist einfacherer. Aber ich werde nochmal back to back testen müssen. Da der DT aber immer noch beim Tuner liegt, kann das dauern.

Spaß macht das Rad immer noch und ich wöllte kein Rad mehr mit weniger als 500mm Reach. Auch im Uphill fährt es sich sehr gut, es wird aber kein Sprintweltmeister.

Wenn Frau und Kind in Kur sind, werde ich mir Mal 2 Tage ausgiebiges Testen gönnen. :) Hoffentlich ist bis dahin auch der DT 535 wieder hier.
Aber eigentlich gefällt mir die Druckstufenverstellung am McLeod besser um einiges besser als die 3 Stufen am DT.

Auch den Unterohrschutz muss nochmal neu Laminieren. Der 1. Versuch ist ganz schön in die Hose gegangen :ka:
 
Hi!
Könntest Du @Nd-60 bitte mitteilen, welche es genau "Schutzbleche" an Deinem Rad drauf sind?
Danke und Gruß
Montigomo
Hi,

Vorn ist es der Fender von SKS

Hinten ist es der Mudhugger Front Long. Aber ich werde wahrscheinlich nochmal den Sks front kaufen und hinten rein stecken. Hab ich mit meinem bereits getestet. Passt auch und sieht schicker aus. (Meiner Meinung nach)

https://www.bike-discount.de/de/sks...MI8eng3Kb__QIVhdZ3Ch2lgglfEAQYCiABEgLBL_D_BwE

https://www.fahrrad.de/mudhugger-ra...MI347_-6X__QIV2OJ3Ch02hQ-bEAQYASABEgKj1_D_BwE
 
Ich will heute eine Zwischenbilanz ziehen und auch einen Eindruck über die Verwendung von 210x55 und 200x57 Dämpfern.

Vor Ostern kam die langersehnte Post.
Screenshot_2023-04-13-09-31-55-588-edit_com.miui.gallery.jpg

Drin war der DT, der nun viel besser funktioniert, aber dazu später mehr.


Fangen wir mit weniger schönen Dingen an. Die Lager am Evolink selbst. Es handelt sich um die 6808er vollkugelige Lager mit den Abmessungen: 40x52x7mm, wie sie auch Raaw am Hauptdrehpunkt verwendet. Im Fall von Pole sind diese von Enduro Bearings und laut deren Firmenaussage natürlich mit die besten der Welt. ;) Nun schauen wir mal...
Vor der ersten Fahrt hatte ich die kleinen 6000er Lager nachgefettet, diese waren allerdings schon reichlich voll mit rotem Fett.
Begonnen hat es am Karfreitag, ein Knacken vom Tretlager, also Dienstag nachgeschaut.
Erstmal das Reset Innenlager demontieren. :Rolleyes: Dank innenliegender Werkzeugaufnahme muss man hier die Lager entfernen.
Nach Demontage des unteren Links, war mir schnell klar wo das knacken seinen Ursprung hat. Im Vorfeld hatte ich bereits die Kurbel und das Kettenblatt demontiert, gereinigt und wieder montiert, das knacken war geblieben.
Hier ein paar Bilder:
Screenshot_2023-04-13-09-28-27-404-edit_com.miui.gallery.jpg

Screenshot_2023-04-13-09-27-58-893-edit_com.miui.gallery.jpg


Man sieht das Fett aus den Lagern ins Tretlager Gehäuse gelaufen ist, was an sich eigentlich zeigt, dass reichlich Fett drin ist. Nur wo Fett raus drückt, kann u.U. Wasser rein.
Das rechte Lager läuft nun leicht rau, das linke ist noch i.O. Das rechte Lager habe ich gereinigt und frisch abgeschmiert. Für eine ordentliche Reinigung hätte das Lager aus seinem Sitz gemusst und ins U-Schall-Bad. Den Schritt habe ich mir erspart, weil ein neues lediglich 16 Euro kostet und ich eine zusätzliche Beschädigung durchs auspressen vermeiden wollte. Auf dem Innenring auspressen ist nicht so toll.
Es läuft nicht mehr perfekt, aber man merkt es nur beim drehen des Lagers im zerlegen Zustand.
Screenshot_2023-04-13-09-27-39-916-edit_com.miui.gallery.jpg

Der Link läuft wieder weich.
Ich hatte 2..3 Regenfahrten bisher, allerdings wasche ich das Bike quasi nach jeder Ausfahrt, da ich es in der Wohnung lagere und die Regierung allergisch auf Schmutz reagiert.
Bis zu den Geräuschen hatte ich ca. 250km damit zurück gelegt und davon einen Großteil auf flachen Etappen. Dafür war häufig mein Sohn dabei und damit Mal locker 105 bis 115kg Belastung auf dem Rad.
Erst am Wochenende haben wir eine kleine Trailtour im Doppelpack absolviert und die 20kg mehr merkt man beim fahren in jeder Lebenslage. Aber Tandemfahrten mit dem Nachwuchs sind schon echt toll. :)

Jetzt zum Fahrverhalten, ich habe den Rahmen an Ostern wechselweise mit beiden Dämpfern gefahren, um herauszufinden was mir besser taugt und wie sich das Fahrverhalten ändert.
Der DT kam nun frisch vom Tuning und das war an sich ein Erfolg. Die Zugstufe ist nicht mehr überdämpft und endlich vernünftig nutzbar. Vor allem der High-Speed Rebound war viel zu stark, das wurde jetzt korrigiert.
Eindrücke zum hohen (-3mm BB Drop) und tiefen (-23mm BB Drop) Tretlager:
Im direkten Vergleich (back to back gefahren) zwischen den beiden Einstellungen fällt mir auf, dass vorallem in sehr steilen Passagen die Überschlagsgefühle in high deutlich stärker sind. Einen so merklichen Unterschied, hatte ich nicht erwartet. Auf gerader Strecke und Berglauf ist das höhere Tretlager dann einen Tick besser, auch der höhere Antisquat trägt sicher seinen Teil dazu bei.
Beim Richtungswechsel habe ich keinen großen Unterschied gespürt, dafür bin wahrscheinlich auch nicht schnell genug unterwegs ;).
Ich werde zukünftig auf längeren Touren den DT nutzen, wegen dem mehr an Bodenfreiheit und für die normalen Wochenausflüge auf den McLeod setzen, der im direkten Vergleich auch besser funktioniert und durch die 4 Fach verstellbare Druckstufe breiter nutzbar ist. Der McLeod ist allerdings mit einem Tune passend zum Prime ausgestattet und passt nicht 100%. Der Rebound ist noch nicht ideal, denn beim überrollen von Wellen schaukelt sich das Evo beim langsamen fahren auf etwas auf. Beim DT war das bei gleicher Geschwindigkeit auf dem gleichen Abschnitt nicht der Fall.

Für die hintere Dämpferbuchse werde ich mir noch eine Huberbuchse bestellen, da die Rotation dort relativ groß ist.

Vergangenes Wochenende war ich mit Freunden unterwegs und bin einen flachen Waldtrail mit paar Steinen runter und hatte das erste Mal seit langem das Gefühl zu schnell zu sein. :) Mir war mit Halbschale doch etwas unwohl.

Und da Ostern sowieso Schrauberzeit war, habe ich es endlich geschafft das Edc Tool zu installieren. Ich hatte das Problem, dass der Intend Schaft von unten verschlossen ist, also musste vor dem Schneiden ein Stück Stoff ins Steuerrohr, dass ich mit einem Kabelbinder fixiert habe. Nach dem Schneiden konnte ich es so einfach am Kabelbinder herausziehen.

Screenshot_2023-04-13-09-29-16-753-edit_com.miui.gallery.jpg


Screenshot_2023-04-13-09-29-27-351-edit_com.miui.gallery.jpg

Fazit bisher:
Ich mag das Rad immer noch, auch wenn Lagerprobleme immer nervig sind. Heißt auch für den Evolink Fahrer, immer einen Satz Lager Zuhause "lagern". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindrücke zum hohen (-3mm BB Drop) und tiefen (-23mm BB Drop) Tretlager:
Im direkten Vergleich (back to back gefahren) zwischen den beiden Einstellungen fällt mir auf, dass vorallem in sehr steilen Passagen die Überschlagsgefühle in high deutlich stärker sind. Einen so merklichen Unterschied, hatte ich nicht erwartet.

Hast du den effektiven Stack (also Stack incl. Spacer und Lenker/Vorbau) angepasst oder so gelassen?
Falls du da nix verändert hast, liegt dein empfinden zu 99% am niedrigeren Stack mit dem 210er Dämpfer und nicht per se am höheren Tretlager würde ich meinen.

EDIT: und Lenkwinkel sollte mit dem 210er auch ein gutes Stück steiler werden, wenn du nicht mit einem Angle Set gegengesteuert hast?
 
Hast du den effektiven Stack (also Stack incl. Spacer und Lenker/Vorbau) angepasst oder so gelassen?
Falls du da nix verändert hast, liegt dein empfinden zu 99% am niedrigeren Stack mit dem 210er Dämpfer und nicht per se am höheren Tretlager würde ich meinen.

EDIT: und Lenkwinkel sollte mit dem 210er auch ein gutes Stück steiler werden, wenn du nicht mit einem Angle Set gegengesteuert hast?
Nein habe ich nicht, dass könnte ich nochmal testen.
Der Stack steigt um ~11mm, ist das so entscheidend? Meine Front ist aufgrund des MacRide Adapters ohnehin recht hoch.
Der Lenkwinkel variiert um ~1,2 Grad (64,5-63,3). Der flachere LW hat sicher einen Einfluss auf das Fahrverhalten. Ein AngelSet kommt für mich nicht in Frage, weil ich weder Lust auf ein und Auspressen habe und auch nicht von meinem Inset weg möchte. Jetzt wo er endlich kein Spiel mehr hat.
Ich werde den Artikel zu gegebener Zeit ergänzen.
Die Werte stammen aus bike-stats.
 
Nein habe ich nicht, dass könnte ich nochmal testen.
Der Stack steigt um ~11mm, ist das so entscheidend? Meine Front ist aufgrund des MacRide Adapters ohnehin recht hoch.
Der Lenkwinkel variiert um ~1,2 Grad (64,5-63,3). Der flachere LW hat sicher einen Einfluss auf das Fahrverhalten. Ein AngelSet kommt für mich nicht in Frage, weil ich weder Lust auf ein und Auspressen habe und auch nicht von meinem Inset weg möchte. Jetzt wo er endlich kein Spiel mehr hat.
Ich werde den Artikel zu gegebener Zeit ergänzen.
Die Werte stammen aus bike-stats.

11mm niedrigerer Stack und ~1° steilerer Lenkwinkel machen im Steilen schon einen sehr deutlichen Unterschied, vor allem Back to back getestet.
Mit dem Setup kannst du eigentlich keinerlei Aussage zur Tretlagerabsenkung abgeben, wenn die anderen beiden Parameter so abweichen.
 
Kleines Update der Trägerplatte zur Flaschenhalter Montage. Bisher war es B-Rad nachbau, bei dem nur kleine Flaschen mit dem Fidlock Halter gepasst haben.
Jetzt habe das Granite Design Portaledge XE, das baut etwas flacher.

Außerdem bin ich jetzt eine Weile 50mm Vorbau gefahren und jetzt wieder zurück zum 32er. Erkenntnis bisher..der 50 macht in meinem Fall die Lenkung ruhiger und die Sitzposition fühlt sich besser an. Aber ich gebe dem 30er nochmal eine Chance.

Vorher
Screenshot_20231202-223100~2.png


Nachher
Screenshot_20231202-223121~2.png


Bremsgeber wurden durch Lewis LH4 ersetzt
Screenshot_20231025-124906~2.png

Die Gustl vorn wird demnächst auch ersetzt, da ich die nicht mehr schleiffrei bekomme. Mir schweben da mehrere Lösungen vor.
Am liebsten würde ich mir einen eigenen Bremssattel schnitzen, nur bis es soweit ist wird es als Übergang wahrscheinlich ein Sattel der Julie werden.
Damit dürfte, so fern alles dicht bleibt, die Bremskraft nochmals etwas stärker werden.
 
Zurück
Oben Unten