Moin,
meine Erfahrung war, dass man mit dem Guide von Jordi Laparra bestens ausgerüstet ist. Die Karten und das Road-Book sind echt gut gemacht, ich hatte mich eigentlich nie verfahren. Ein GPS ist also m.E. völlig überflüssig, wenn man der Route von Laparra folgen will. Allerdings sollte man die notwendigen Spanischkenntnisse mitbringen, um das Roadbook, was zwar auch mit Symbolen arbeitet, gut zu verstehen. Eine größere Übersichtskarte der Pyrenäen ist nicht erforderlich, aber angenehm um zu sehen wo in den Pyris man sich eigentlich befindet.
Technisch gesehen ist die Strecke relativ einfach, da größtenteils auf Straßen und Pisten gefahren wird. Ein paar schöne Trails sind auch dabei, aber haben seltenheitswert. Für meinen Geschmack hätten noch viel mehr Trails dabei sein können, aber bei dieser Tour zählte für mich eher das Naturerlebnis, die Reise vom Mittelmeer zum Atlantik sowie Land und Leute. Wenn Ihr also Fahrspaß pur haben wollt, dann nehmt lieber eine andere Route (welche weiß ich auch nicht, der GR11 soll ja ziemlich viele Tragepassagen haben) oder fahr woanders hin. Im Buch ist bei jeder Etappe auch der Anteil von Straße, Piste und Trails angegeben. Ich bin einige der im Buch vorgeschlagenen Varianten gefahren und ich meine es hat sich total gelohnt (wobei ich die Alternativroute ja nicht kenne).
In landschaftlicher Hinsicht würde ich die Strecke ab Cap del Rec empfehlen, wenn ihr nur eine Teilstrecke von 6-7 Tagen machen wollt. Da kommt man dann höher hinaus und erlebt grandiose Kulissen. Das ist natürlich aber nur Geschmackssache. Richtung Atlantik ist es dann klimatisch und landschaftlich eher wie bei uns in Alemania, Richtung Mittelmeer eben mediterran. Würde es auch abhängig davon machen, wie die Erreichbarkeit vom Start-/Zielort ist.
Meine Etappen über 6-8 Tage waren dann die folgenden, die sich zwar an der Strecke aber nicht immer am Start- und Zielort der Beschreibung im Guide richten, sind aber auch vom Leistungsvermögen eines jeden Einzelnen abhängig:
Etappe 6: Sant Joan de l´Erm - Llavorsi
Etappe 7: Llavorsi - Espui
Etappe 8: Espui - Seira
Etappe 9: Seira - Nerin
Etappe 10: Nerin - Fiscal
Etappe 11: Fiscal - Castiello de Jaca
Etappe 12: Castiello de Jaca - Jasa
Etappe 13: Jasa - Zurieza
Hoffe das hilft ein wenig, viel Spaß bei der Planung und noch viel mehr bei der Umsetzung!