Lack/Rost Frage

Guten Abend zusammen,

ich hätte ne Frage an die Lackspezialisten. Habe mir letztens ein Team Marin von 95 angeschafft, weil es mir auf eine andere Anfrage angeboten wurde. Der Rahmen ist quasi neuwertig abgesehen von ein paar kleine Schrammen. Ich wollte zunächst den Lack ein wenig aufbereiten und versiegeln.

Mir sind ein zwei mini Roststellen aufgefallen. Ich frage mich, ob man das schon unterwandert ist (wegen der länglichen Erhebung) und ob ich da mit Rostumwandler dran sollte oder einfach Versiegelung draufpacke.

Danke für kurze Einschätzungen!
IMG_3920.jpeg
IMG_3885.jpeg

Hilfreichster Beitrag geschrieben von SYN-CROSSIS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Problem der meisten Stahl - und auch Alurahmen dieser Zeit ist, dass sie nicht grundiert wurden. Einfach Farbe drauf und fertig. Deshalb wird das auch so schnell unterwandert. Sprich der "Schaden" kann schon ewig alt sein, muss er natürlich nicht. Steinschläge und Salzwasser sind am schlimmsten. Sprich wenn das Bike trocken gelagert ist und im Prinzip bei schönem Wetter gefahren wird passiert da auch nix weiter. Komplett zerlegen, und zum Schutz ein paar Schichten Wachs aus dem Kfz Bereich würde ich trotzdem aufbringen.

Das Problem der meisten Stahl - und auch Alurahmen dieser Zeit ist, dass sie nicht grundiert wurden. Einfach Farbe drauf und fertig. Deshalb wird das auch so schnell unterwandert. Sprich der "Schaden" kann schon ewig alt sein, muss er natürlich nicht. Steinschläge und Salzwasser sind am schlimmsten. Sprich wenn das Bike trocken gelagert ist und im Prinzip bei schönem Wetter gefahren wird passiert da auch nix weiter. Komplett zerlegen, und zum Schutz ein paar Schichten Wachs aus dem Kfz Bereich würde ich trotzdem aufbringen.
Alles klar, danke für die Einschätzung, meine Räder stehen alle immer im Haus.
Dieses sah für mich bei Kauf nach „Scheunenfund“ aus, (fast) nie gefahren, aber auch nie gepflegt.
Dann werde ich den Rahmen von innen versiegeln, Flugrost entfernen und die Stelle mit nem Leinölfirnis o.Ä. behandeln anschließend Wachs oder Lackversiegelung drüber.
Kann die Versiegelung von Rotweiss was oder doch lieber Nigrin Wachs?

Ich nehme in der Regel Liquid Glass als Versiegelung, 3 Schichten. Aber am Ende ist es wirklich egal was drauf kommt, Hauptsache das Wasser perlt ab. Dann passiert da auch nichts mehr.

meinst du das?
1765495104453.png

Für mich sieht das so aus als ob ein Stückchen Stofffussel im, unterm Lack ist.

Oder ein Wurm, dann musst eine Wurmkur machen . . . 8-) :D

meinst du das?
Anhang anzeigen 2286144
Für mich sieht das so aus als ob ein Stückchen Stofffussel im, unterm Lack ist.

Oder ein Wurm, dann musst eine Wurmkur machen . . . 8-) :D
Habe ich auch dran gedacht, ja. Beginnt halt mir einer kleinen Makke. Ist jetzt nicht super wild, ich habe auch nichts gegen Patina, würde die Stelle nur gern konservieren:)

Werde mal im Baumarkt nach dieser Wurmkur fragen, danke für den Tipp:D

Gerne

Noch ein Tipp:
Drück mal mit was hartem drauf, wenn es knirscht und nachgibt ist es Rost.
Gibt es nicht wirklich nach und du nix hörst ist es kein Rost.
Aber, wieso sollte die Rost spur so eine Kirre Form eines Fadens oder Ebola Virus annehmen?
1765497355297.png

Frag auch mal den Droste . . .

Mach gar nichts. Wenn du am Lack was ausbesserst, ärgerst du dich hinterher, weil der Farbton nicht stimmt etz.

Zum Versiegeln:
Ich kann dir Fluidfilm asr sehr empfehlen. Die Rohre von innen. Das tropft etwas nach, hört aber auf.
Für den Lack... da würde ich gar nichts machen. Reibe ihn mit Fluidfilm ein, lass einwirken und wische es wieder ab. Wenn offene Poren da sind, zieht das ein und schützt.
Ich habe sehr gute Langzeiterfahrungen gemacht und zwar nur mit Fluidfilm beim Auto, Mopped und Fahrrad. Von allem anderen war ich enttäuscht.

In die Rohre auf keinen Fall aushärtende Sachen wie Wachs, Rostumwandler, Leinöl.
Kriegste nie wieder raus. Und ganz besonders "Rostumwandler" schadet hier mehr, als er nützt.

Wenn du glaubst, dass die Schlange Rost ist, steche am Ende mit ner Kanüle ein kleines Loch rein und lass Fluidfilm einziehen.
Sieht aber sehr nach Staubeinschluss aus - sehe ich auch so. Würde ich auch so lassen.

Zurück