Ladegerät für Akkus(18650)

Welche Version hast du?
HKJ hat den BT-3100 in Version 1, 2.0 und 2.1 getestet.
Ich habe vom BT-C3100 Version 2.1.

@gecco1:
Noch mal ganz einfach:
Dein Gerät benötigt z.B. 2,1A: Das Netzteil liefert deutlich weniger als 2,1A (z.B. nur 1A) --> das Gerät läuft nicht (kleines Ergänzungpraxisbeispiel: Früher gab es externen 2,5 Zoll Festplatten bei denen Y-Stecker mit zwei USB Steckern dabei waren - damit wurde der Strom von zwei USB Ports bezogen, weil einer alleine nicht ausreichte). Wenn es 2A liefert, dürfte es auch funktionieren. Das Netzteil liefert 3A --> Dein Gerät funktioniert, da es nur 2,1A anfordert. Es ghet nicht kaputt - weder das Netzteil noch das angeschlossene Gerät.
Ein Freund von mir lädt oft sein Iphone (das eigene Netzteil liefert nur 1A) mit seinem Ipad Netzteil (liefert 2,1A). Das geht problemlos und macht er bereits seit über einem Jahr.
 
Danke nochmal für die Info,wenn der Verbraucher nur das zieht was er braucht auch wenn das Netzteil stärker ist.Will nur nix kaputtmachen.Dann werden ich gleich mal das Handy normal mit 1A geladen mit dem Tablet Ladegerät 2A laden.Wenn das auch funzt, super!
Die Herstellers schreiben aber immer dazu bzw raten sie einem immer das original Netzteil zu verwenden,da es sonst zu Schäden kommen kann.
 
Als Hersteller würde ich das auch immer schreiben. Zum einen verkauft man so auch seine Geräte, wenn das vom Lieferumfang verloren geht und kann eben auch garantieren, dass die Geräte zusammen passen. Gerade Apple ist da sehr speziell (früher haben viele Fremdnetzteile Apple Geräte nicht geladen).
Zusätzlich umgeht man die Dummheit (entschuldigt die Ausdrucksweise) oder den Geiz der Kunden. Es gibt genug, die Sachen kombinieren, die man nicht kombinieren sollte z.B. absolute Billig USB Lader (am besten noch mit US Stecker n der EU Adapter ist nur locker drauf gesteckt), die alles andere sind als sicher aufgebaut. Wenn man HKJs Reviews liest (er nimmt die Ladegeräte auch auseinander und bewertet den inneren Aufbau), sieht man da schon öfters Dinge, die selbst jedem, der von Elektronik keine Ahnung hat zeigt, dass da was nicht richtig verbaut ist (Stichwort: Abstand der Bauteile, Abschirmung, sauberer Lötstellen).
 
Ich meine das Netzteil,das schickt den Strom raus,oder,und wenn das Netzteil mehr Strom rausschickt als der Verbraucher braucht dann schiesst es den VErbraucher,oder?
Nein.
Stell dir den Verbraucher einfach so vor, dass er sich nur so tief in den Fluss senkt wie nötig.
Oder was glaubst du wieso auch Kleinverbraucher an Steckdosen funktionieren, welche bis zu 3,5A bei 230V liefern ;)
 
So,hab mir jetzt das Xtar VC4 bestellt,und Netzteile.

Netzteile
http://www.amazon.de/Anker-20W-Ladegerät-Technologie-Motorola/dp/B00WLI5E3M/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1453496224&sr=8-4&keywords=netzteil+usb
http://www.amazon.de/Ladegerät-Syncwire-Netzteil-Ladeadapter-Motorola/dp/B011KPRE1G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1453496254&sr=8-1&keywords=netzteil+usb+sas

Jetzt hab ich gesehen das das VC4 keine Ni-Cd laden kann,was sind das für Akkus,sind die gebräuchlich?
Der Hauptgrund warum ich mir das VC4 gekauft habe ist die Ladeschwindigkeit,aber das D4 könnte noch mehr Akkutypen laden,oder!
Kann ich zB. die kleinen AAA Eneloop 750mAh alleine in den 2 ausseren Schächten laden,also mit 1A?Regelt es da von alleine soweit runter oder soll ich die gleich nur im 2ten und 3ten stecken und wenn ich mehr lade dann in den 1ten und 4ten stecken?

38.jpg

47.jpg

Xtar VC4-Ladegerät ist mit Li-Ionen und Ni-MH Akkus kompatibel. Zwar ist Nitecore D4 Ladegerät mit nicht nur Li-Ion und NiMH-Akkus, aber auch IMR, LiFePO4, Ni-Cd Akkus kompatibel


Und warum kaufen dann so viele das Nitecore D4 und nicht das Xtar VC4(siehe Ama... Bewertungen)?Ist es weil kein Netzgerät dabei ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal eine Frage:
Warum wurde der Opus Lader hier so wenig beachtet (vermutlich, weil er nicht ganz so günstig ist und die Marke nicht so sehr bekannt ist)?

ich hatte damals von dem gerät Version 2.0 oder 2.1.
ich hab ihn zurück geschickt wegen seiner ladetechnik an sich."mit dem schrille lüfter hätte ich leben können"
er lädt alles egal ob ni-mh oder li-ion gepulst mit 2,4A ladestrom, was bei nur großen zellen noch ok sein mag.

da ich auch kleinen li-ion Akkus verwende wie 10440 und 14500 ist mir ein ladestrom von 2,4A auf solche zellen doch zu gefährlich.
 
Ich habe das D4, würde mir aktuell aber das SC2 - 3A von Nitecore kaufen, weil 2 Schächte genug wären und ein USB Anschluß zum laden vorhanden ist.
Das SV2 von Xtar würde ich als vergleichbar ansehen, wobei dieses mal das Nitecore das schnellere Gerät ist.
Nitecore: max. 3A + 2A
Xtar: max. 2A pro Schacht

Ist eine Glaubnesfrage, bzw. eigentlich Zeitfrage.
Du machst mit keinem der Xtar oder Nitecore Gerät großartige Fehler.
 
Danke, das hatte ich auch schon gesehen. Hatte aber die Hoffnung nicht noch 2 Ladegeräte anschaffen zu müssen. Aber wenn es nur so geht...
 
Natürlich geht das auch mit einem einzigen Ladegerät.
Das ist aber wesentlich umständlicher in der Handhabung und vor allem fehleranfällig.
Einmal falsch eingestellt kann einem der Akku um die Ohren fliegen und das ist unschön.

Solche 4-Zellen Akkupacks aus China habe ich mit diesem Ladegerät aufgeladen:
https://hobbyking.com/en_us/turnigy-accucell-6-50w-6a-balancer-charger-lihv-capable.html
Allerdings habe ich das Akkupack noch mit einem Balanceranschluß ausgestattet, um das auseinanderdriften der Zellen zu vermeiden.
Die Spannung der Zellen war ab Werk katastrophal und das ist auch ein Grund warum die Chinapacks oft nicht allzu lange halten.

Inzwischen nutze ich nur noch 18650er Zellen mit Nitecore D4 Ladegerät für meine Beleuchtung, da diese einfacher handzuhaben sind.
2 Ladegeräte sind noch viel zu wenig :D
 
Zurück
Oben Unten