Ladys, eure Meinung ist gefragt.. ich such ein Bike!

Registriert
24. September 2008
Reaktionspunkte
4
Ort
Kiel
Eine gute Freundin von mir möchte sich ein MTB zulegen, bissel Tour und vielleicht mal mehr.. bissel experimentierfreudig ist sie ja und ein Fully sollte es schon werden :)

Die gute ist 1,60 groß und ziemlich leicht, ohne hier mal von Kg zu reden. ;-) Nun soll ich mit ihr ein Rad kaufen gehen.. Aber ich bin ja schlau und frag mal hier bei den Frauen vom Fach. Was fahrt ihr denn so für Rahmen und wie seid ihr damit so zufrieden.. ein üblicher Rahmen für Frauen in "S" geschrumpft ist ja nicht immer die beste Lösung da die Geometrie ja ein wenig darunter leidet, ne Trinkflasche sollte sich ja auch noch montieren lassen.

Gruß Frank
 
Meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Frauen Bike holen!! Hier stimmt die Geometrie und es müssen keine Anbauteile nachträglich gewechselt werden.

Nachdem meine Freundin einige kleine Herren Bikes Probe getestet hat ist beim Kona Lisa gelandet. Hinsichtlich Sitzposition und Fahrverhalten total positive Überraschung und um klassen besser als die Bikes davor. Ist zwar nur ne Tora Gabel dran, aber dafür hat sie es günstig abstauben können. Für nen Anfänger optimal.

Ups, das mit dem Fully hab ich überlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frauenbikes sind nicht der Weisheit letzter Schluss!
Beim Thema Geometrie krieg ich hier ganz oft das blanke Kotzen. Es wird so of von versauter Geometrie und ähnlichem geredet ohne dass die Leute Ahnung haben. Was der eine mag ist für den anderen nix. So ists immer.
Nach Schrittlänge die Rahmengröße grob ermitteln und dann ab zum testen. Körpergröße sagt gar nix.
Meine Schwester fährt mit 1,75m einen Herren-Rahmen größe S im sehr sportlichen Einsatz. Laut aller Tabellen und Empfehlungen dürfte das nicht passen. Aber es passt ihr perfekt. Kniewinkel passen jetzt sogar (mit 400er gerader Sattelstütze).

Wenn sportlich gefahren wird: Herren-Rahmen
Wenn getourt wird: Dann eher Frauen Rahmen

Beim Händler vor Ort können Sattel, Vorbau, Lenker im Normalfall individuell getauscht werden.
 
Du hast kein Wort von dem verstanden, was ich gesagt habe :daumen:
Nochmal: Ausprobieren. Vergleichen.

Es gibt es keine Allgemeinlösung. Das sehe ich auch bei meinen eigenen Bikes. Bin 1,82.
Cannondale Prophet RH 43 600mm Oberrohr, 70er Vorbau, 12°
Banshee Scorocco RH 48, 610mm Oberrohr, 60er Vorbau, 0°
Rocky Element RH 52, 620mm Oberrohr, weiß ich grad nicht, dürfte 90er sein.
jedes Bike hat einen anderen Einsatzzweck und andere Rahmenhöhen. Alle 3 bikes passen.
Man sieht sehr schön, dass die Oberrohre ähnliche länge besitzen. Das Oberrohr ist in meinen Augen viel wichtiger als die Rahmenhöhe.
Deshalb auch die Grobempfehlung für Race einen Männer und für Tour/Komfort einen Damenrahmen, da Damenräder ein kürzeres Oberrohr und damit eine entspanntere Sitzposition haben. (STARK VERALLGEMEINERT, DIFFERIERT VON HERSTELLER ZU HERSTELLER)
 
Stimmt schon. Dem Einsatzzweck sollte es entsprechen. Auspobieren und Vergleichen ist auch wichtig. Bei meiner Freundin wars halt das Kona, und das ist auch das richtige für sie.
 
Hm.. bei den Händlern hier im Norden schaut das alles ein bissel mau aus. Die zwei/ drei Läden die ich hier in Kiel habe führen Steppenwolf und Scot, allerdings haben die keine Bikes in den Größen S/XS zum Probefahren da. B.O.C. hab ich hier auch noch, allerdings war ich da noch nicht.. die haben aber auch nur ihre Hausmarke "2Danger" und ich bin mir nicht sicher ob die einzelne Rahmen verkaufen..

Hatten auch überlegt gar kein ganzes Rad zu kaufen da ich ja noch eins übrig habe, sondern nur den Rahmen zu tauschen..

Bei meiner Ex war das kein Problem, die gute war 1,85 und ist mit meinem alten Bike in 21“ sehr zufrieden gewesen.

Hab auch schon mal bei E-Bay geschaut um auf Gutglück nen kleinen Rahmen für günstiges Geld zu schießen.. aber das schaut auch mau aus..

Bei geschrumpften "Männerbikes" hab ich von einigen Freunden gehört, dass es dort, gerade bei den Fullys, zu Problemen mit der Trinkflasche kommen kann, da man einfach alle Maße verkleinert und dann kein Platzt mehr für die Trinkflasche hat..
 
Das Problem mit der Trinkflasche kenne ich auch, bei meinem Fully (Bergwerk Lara) passt die Flasche nur unter das Oberrohr und dann kann ich kein Schutzblech benutzen :-((
Ätzend, aber bei kleiner Rahmen immer schwierig zu lösen. Bei meinen Tria-Rad (48er Rahmen) passt auch nur eine Flasche dran.
 
Zurück