Ladysattel gesucht- oder : Hilfe, meine Liebste ist ein "Schambeinbelaster"

EmJay

Ride On!
Registriert
16. Dezember 2004
Reaktionspunkte
261
Ort
MUC
Hallo Bikegemeinde...

Ich bin ein wenig ratlos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt...

Meine Süße hat Gefallen am Biken gefunden, was wünscht "Mann" sich mehr. Aber unserm Stollenbereiften Glück steht eine ziemliche Hürde im Weg- Schmerzen... :(

Nach etwa einer Stunde bekommt die Lady trotz Ladysattel (Selle Italia SLK Ldy Gel Flow) und anderer mittlerweile erfolglos getester Sättel Schmerzen, die die Freude doch ziemlich trüben. Erst ein paar Tage später kann sie wieder auf dem Sattel sitzen und dann auch nur wieder eine Stunde, bevor das Spielchen von vorne beginnt.

Problem ist, dass sie nicht auf den Sitzknochen, sondern eher auf dem Schambein sitzt und dort die Sättel nicht unbedingt mehr so gut gedämpft sind. Nachdem ich mich damit beschäftigt habe, soll es tatsächlich so sein, dass Frauen unterschiedlich sitzen. Die einen auf den Sitzknochen, die andern eher auf dem Schambein.
Die Sitzposition ist okay, schön aufrecht und angenehm. Sportlich soll das ganze ja immernoch sein und nicht zum Hollandrad mutieren.

Könnt ihr uns einen Trick empfehlen bzw. einen Sattel an´s Herz legen, der solche Probleme eliminiert?

Vielen Dank für Euere Hilfe- ich hoffe, dass vor allem das weibliche Geschlecht hier mit Tipps aus der Praxis weiterhelfen kann... :daumen:
 
http://www.worldcycling.com/merchant.mvc?Screen=PROD&Product_Code=MSCMSKPRO&Category_Code=components
http://www.cyclingnews.com/tech.php?id=tech/2005/reviews/selle_smp_strike_pro

Das Journal of sexual Medicine hat recht: der Sattel löst das Problem komplett.
Der ital. Hersteller stellt Händlern unverkäufliche (markierte) Testsättel zur Verfügung, die kann man nach Herzenslust ausprobieren. Das Top-Modell (174,--, Leder, Handarbeit) des Testsattels muss man nicht nehmen, es geht runter bis ca 46,--.
Ich hab ihn mehr aus Quatsch mitgenommen, weil mein Händler ihn mir förmlich aufgedrängt hat und ich gerade eine überzählige Stattelstütze freihatte, und dann hab ich mich nicht mehr davon trennen können...
 
bevor man mit verschiedenen Sätteln herumprobiert, sollte man den recht guten Selle Italia SLK Ldy Gel Flow auch mit verschiedenen Einstellungen Austesten. Um Druck vom Schambein zu nehmen bzw. gegen die Sitzhöcker zu verschieben, muss die Sattelnase nach unten, bzw. der ganze Sattel mit einer Neigung nach vorne unten. Viele Frauen können nicht schmerzfrei auf gerade bzw. eben ausgerichteten (Lady) Sätteln sitzen. Ausserdem muss auch die restliche Einstellung passen wie Sattelstützensetback, Vorbau Lenker etc.
 
Hallo ich hatte auch ein ähnliches Problem...jetzt habe ich mir einfach eine echt gute Lady knicker von assos gekauft ( muss nicht die neuste sein) hauptsache die mit dem FI-Polster.

seitdem habe ich gar keine probleme mehr. ich hoffe das hilft weiter

lg
 
Der SLK Lady Gel Flow hat mir auch nicht gepasst. Habe ihn gegen einen Selle Italia Diva Gel Flow getauscht. Hat zwar auch 2-3 Wochen gedauert, bis ich mich dran gewöhnt hatte, aber jetzt bin ich damit sehr zufrieden. (Bin allerdings Rennradfahrerin).

Der Diva ist etwas breiter und weicher als der SLK. (Leider auch etwas schwerer).

Viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Sattel!!!
 
Hallo EmJay,

ich hatte ähnliche Probleme wie deine Frau, allerdings bei weitem nicht so krass. Habe in den letzten Tagen verschiedene Sättel probiert und bin jetzt beim Terry Butterfly RSR hängen geblieben. Der ist auch nach ein paar Stunden noch bequem. Man kann auch eher mal die Sitzposition ändern, als bei anderen Sätteln. An zweiter Stelle kam der SQ Lab 611, obwohl ich bei dem meine Gesäßknochen anfangs ziemlich gespürt habe (das soll wohl so sein). Man gewöhnt sich aber dran.

Ich drücke deiner Frau die Daumen, dass sie bald ihren Sattel findet. Unterm Strich hilft wirklich nur probieren! :daumen:
 
Zurück