Lager ausbau

frm

Registriert
3. September 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Coesfeld
Hallo zusammen,

ich habe hier mein Bergamont evolve Team dh von 2007 bei dem die Lager des Hinterbaus getauscht werden müssen... meine frage: welches Werkzeug benötige ich dafür? Hab nun schon sehr kuriose methoden gelesen..."Rahmen erhitzen und rausschlagen..." aber das wollte ich dann doch nicht machen...leider gibt es bei mir keinen kompetenten Zweiradhändler der mir das machen könnte...vielen Dank schon mal für die Antworten =)

Gruß frm
 
Der Rahmen muss/darf nicht erhitzt werden. Alte Lager können auch mit einem Durchschlag o.ä. ausgeschlagen werden, aber nur wenn sie eh schon Schrott sind. Dazu mit leichten Schlägen rund herum gehen, damit nicht verkantet. Neue Lager am besten mit Schraubensicherung einkleben und unbedingt mit entsprechenden Passstücken und einer Presse bzw. Schraubstock einpressen (nicht einschlagen oder Last auf den inneren Lagerkonus aufbringen). Bitte für entsprechende Unterlagen und Abstützung sorgen, damit nichts verbiegt oder die Oberflächen des Rahmens Schaden nehmen. Auf Sauberkeit der Bauteile und des Arbeitsplatzes achten.
 
Es gibt div Ein- und Auspresswerkzeuge zu kaufen. Kosten oft ein kleines Vermögen. Kostengünstiger geht es mit Gewindestangen, Muttern, Unterlegscheiben und ein paar Nüssen aus dem Knarrenkasten und im Zweifel mit ´nem Hammer.
Auf diese Weise baue ich alle Industrielager am Bike ein. Steuersatz, Hinterbau, Radnaben ...
Vom Erhitzen der Bauteile ist jedoch tatsächlich unbedingt abzuraten!!!!

Wann immer es geht, ist das Auspressen dem Ausschlagen vorzuziehen. Das geht bei Steuersatz und Nabe natürlich nicht. Bei einem Hinterbau i.d.R. aber sehrwohl.
Oft ist es möglich, das Lager mit einer kleineren Nuss, die durch die Bohrung des Rahmens/Hinterbaus passt (aber dennoch auf dem Lager aufliegt) in eine größere Nuss (größer als Außendurchmesser Lager), die sich am Rahmen/Hinterbau abstützt, hineinzuziehen.
Dazu benötigst du neben entsprechend großen oder kleinen Nüssen, die sich in jedem Knarrenkasten finden, eine Gewindestange, die durch das Lager gesteckt wird, einige Unterlegscheiben und Muttern.
Das Ganze zusammengesteckt, ziehst due die Schrauben an. Du ziehst quasi die kleine Nuss in die Große. Dabei nimmt die kleine Nuss auf ihrer Wanderung durch die Bohrung des Hinterbaus das Lager
gleich mit. Das Einpressen funktioniert auf die gleiche Art und Weise. Nur das Du jetzt als kleinere Nuss eine auswählen musst, die am Außenring des Lagers aufliegt. Ist sie kleiner, drückst du das Lager platt und kannst gleich ein Neues kaufen.


Steuerlager einpressen
ebay%2520auktionen%2520300.jpg



HR Nabe Lager aufsetzen


geeignete Nuss auswählen, aufsetzen und mittels Hammer das Lager eintreiben.




 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bezüglich Lager auch eine Frage. Ich habe zu Hause am Montageständer ein Nukeproof Skalp hängen. Ich habe es nach dem gestrigen Winterbergtag zur Reinigung auseinander gebaut. D.h. Dämpfer inkl. Schwinge. sollte ich die Lager vor dem Einbau etwas nachfetten? Ich habe den Dreck bloß mit einem feuchten Tuch entfernt.
Hatte ich bei meinem vorherigen TR450 nicht unbedingt gemacht.

MFG Grüßen Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
@matze2103
Zwar kein Bergamont, aber hey: Würde bei der Montage immer ein zähes Fett verwenden. Das hilft Knarzen vorzubeugen und wirkt gleichzeitig als zusätzliche Barriere gegen Wassereinbruch. Kein Muss, aber schadet nie.
 
Zurück
Oben Unten