Lager auswechseln, need help!

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Servus,

Hab mir für den Winter vorgenommen mal alle Lager von meinem 04' DH Team zu wechseln!
Hab allerdings net wirklich viel plan von Lager aus- und einpressen!
SuFu war keine hilfe...

Was brauch ich für werkzeug um die lager sicher und sauber aus - und einzupressen ?
Worauf sollte ich dabei achten ?

Würde mich über konstruktive hilfe freuen!

grüße
 
Nen mächtig Dicken Hammer, ne Nuss die vom Außendurchmesser ein wenig kleiner ist wie das Lager selbst, und ordentlich Dampf im Arm :lol:

Ja so ungefähr. Kenne den Rahmen im Detail jetzt nicht. Aber normalerweise sind die Lager ja irgendwie geklemmt. So das man eine Schraube löst und die Klemmung damit aufhebt. Dann sollte man das Lager im normalfall rausdrücken können. Sollte.... klappt aber meist nicht das die über die Zeit schon mal gerne angammeln. Dann kannste dir, wie oben gesagt, eine Nuss aus nem Knarrenkasten nehmen die gerade so auf dem äußeren Metallrand des Lagers passt, aber trotzdem nicht mit dem Rahmen in Kontakt kommt. (Also wenn kein Lager drinn... könnteste die Nuss so durchs Loch stecken hehe) Ja und nun, bei gelöster Klemmschraube, einfach mit dem Hammer mal dezent versuchen das Lager aus dem Rahmen zu kloppen. Mit dezent meine ich geschmeidig! Sollte eigentlich klappen! Bevor du da mit schmackes drauf rum bolzt, lieber vorher nochmal ne kurze Denkphase einlegen, ob nicht noch was vergessen wurde.
Joa. ... Das ist jetzt die alte Hausmittelmethode.... gibt bestimmt auch Wahnsinnig teure Spezialwerkzeuge dafür. Aber ich machs so.

grüße
 
danke für eure antworten.

@stoepsel,

leider sind meine lager net geklemmt ala' 222!

Hab mir jetzt erstma die zwei großen lager an der schwinge vorgenommen!
Die Schraube auf der Antriebseite kam relativ leicht raus!
Aber die gegenüberliegende schraube will nicht raus kommen
(schraube dreht sich frei und bewegt sich kein bisschen!)

hat jemand plan warum ?

spannringe muss ich noch entfernen!
 

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Pitu schrieb:
danke für eure antworten.

@stoepsel,

leider sind meine lager net geklemmt ala' 222!

Hab mir jetzt erstma die zwei großen lager an der schwinge vorgenommen!
Die Schraube auf der Antriebseite kam relativ leicht raus!
Aber die gegenüberliegende schraube will nicht raus kommen
(schraube dreht sich frei und bewegt sich kein bisschen!)

hat jemand plan warum ?

spannringe muss ich noch entfernen!

Könnte es evtl sein, das von einer Seite und von der anderen eine Hülse mit Innengewinde ist? Dann Schraube noch mal ein paar Gewindegänge einschrauben und mit'm Gummihammer leicht draufkloppen. Dann sollte die Hülse rauskommen.
 
kollege hat nen 03er (oder wars nen 02er???) team dh. er konnte alle lager einfach so mit nem finger rausdrücken. ich würds einfach mal probieren...ansonsten halt nuss+hammer ;)
 
@Free-Rider

jup hat n innen gewinde! werds gleich ma probieren!

Würd am liebsten auch noch die komplett umlenkung wechseln, weiß jemand wo ich die zuverlässig herbekomm ?

grüße
 
Die kleineren Lager sind alle fast nur mit nem Lagerabzieher raus zu bekommen ohne den Rahmen zu beschädigen, da man an dem DH Team Rahmen nicht von der anderen Seite ans Lager ran kommt außer auf den Innenring vom Lager. Beim auspressen bzw austreiben der Lager kann mann sehr "leichte" schläge auf den Innering geben zum rausbekommen. Sehr große Vorsicht gilt beim einpressen bzw "einschlagen" nicht verkannten! Die Hauptlager sind mit nem Seegering gesichert und mit 2 Platten geklemmt am Hauptrahmen eine Seite davon hat ein Ausengewinde und die andre ein Innengwinde also gegenhalten notwenig, geht aber fast nicht auf weil da Loctite ohne ende drauf ist :D.

Lager würde ich nicht bei Giant kaufen die kosten dort zwar nur ca 70€ das set aber halten dafür nicht so gut. Ab zum nächsten SKF-Händler gibts fast in jeder größeren City und gescheide 2RS Lager einkaufen. Muster mitnhemen oder einfach im Katalog Alternativlager raussuchen. Umlenkug gibts bei Giant imformier dich doch im Giant-forum oder bei S-Tec Sports

greetz Mukay
PS Viel Spaß :daumen:
 
moin,

@Free-Rider,
habs mal probiert die innere hülse mit gewinde raus zu kloppen, bewegt sich aber leider net wirklich...
ises normal das die große schraube auf der bremsseite sich drehen lässt aber nicht raus kommen will ?

sorry für die blöden fragen, hat es mir auch leichter vorgestellt ... :)
 

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Pitu schrieb:
moin,

@Free-Rider,
habs mal probiert die innere hülse mit gewinde raus zu kloppen, bewegt sich aber leider net wirklich...
ises normal das die große schraube auf der bremsseite sich drehen lässt aber nicht raus kommen will ?

sorry für die blöden fragen, hat es mir auch leichter vorgestellt ... :)

Könnte halt sein, das die Achse im Lager fest ist. (Korrusion) Dann kannst du sie zwar drehen, aber nicht rausziehen. Am besten mal Rostlöser aussen drauf, einwirken lassen und dann nochmal probieren. Oder den Giant Online-Support bemühen! Hast da ja eh schon nach der Umlenkung gefragt, oder nicht? :D
 
Einbau:

Leg die Lager über Nacht ins Gefrierfach.....

dadurch ziehen sie sich leicht zusammen und "flutschen" leichter in die Passung. Kein Witz. Die Schrumpfung ist zwar minimal, kann aber Wunder wirken.

Achso, beim rausholen ausm Gefrierfach und Einbau nicht mit den bloßen Händen anfassen, sonst erwärmen sich die Metallringe sofort.

Bei mir hats immer geholfen....

CU

Clemente
 
Die Achse vom Hauptlager hab ich auch nicht rausbekommen. Mit Kriechöl und co war da nix zu machen. Habs dann zusammen mit meim (Auto)mechaniker und seiner Hydraulikpresse gemacht. Sicher schonender als mitm Hammer.

Zum Einpressen hab ich dann gedrehte Bolzen verwendet.

Btw.: Giant gibt meines Wissens nach keine Empfehlung für den Verkaufspreis von Ersatzteilen an. Und 140€ fürs kleine Set sind definitiv zuviel. ;)
 
@Clemente

danke für den tip, wollt zuerst den rahmen erwärmen :lol: , aber andersrum is natürlich einfacher! danke

@3r82 woher weißte das giant net 140 glocken dafür will? kannste mir mal nen realistischen preis für das set sagen ? danke

grüße
 
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