Registriert
28. April 2017
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe MTB Community,

ich hoffe, dass der Beitrag hier hin gehört, wenn nicht, tut es mir leid, aber etwas zutreffenderes als Gabel&Dämpfer habe ich nicht gefunden.

Folgendes Problem:

Ich würde gerne bei meinem Radon Swoop 170 8.0 von 2018 die Lager wechseln, oder zumindest sauber machen und neu fetten.

Die passenden neuen Lager hätte ich (ich kann ja auch des selbe Lager von einem anderen Hersteller etc kaufen??). Nun habe ich das Problem dass ich nicht weiß ob ich einfach die Lager im verbauten zustand bissl saubermachen und evtl neues Lagerfett rein"spritzen" soll, oder ob ich alle Lager ausbaue und einfach die neuen Lager einsetze.

Dafür habe ich allerdings nicht das passende Werkzeug. Im Internet finde ich nur Werkzeug fürs Innenlager, das ist aber nach meiner Definition nur das Tretlager, nicht die kleinen Lager am Hinterbau etc.

Gibt es hier eine empfehlung zu einem Lager ein-/auspresswerkzeug unter 100€?
Und eine Empfehlung zu einem Lagerfett?

Und soll ich die Lager überhaupt komplett wechseln? Bin viel bei schlechtem Wetter gefahren, und die Lager gehen auch ein wenig schwerer. Allerdings habe ich das Bike erst seit ca 1 Jahr, d.h. eigentlich sollte es ja vorerst reichen die Lager im eingepressten Zustand bissl mit Wasser zu reinigen und neues Fett einzubringen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Viele Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dice8

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dice8

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Aber das is ja nur für eine Bestimmte Lagergröße, ich habe kleinere beim Hinterbau und größere bei der Dämpferwippe zB.

Also ich habe 2 Unterschiedliche Lagergrößen, das Tool is ja nur für die eine Größe ausgelegt.
 
okay, danke.

drehen tuen sie sich noch, aber bissl dreckig etc sind sie. soll ich einfach mit druckluft den dreck raushauen und dann neu fetten?

kann ich normales schmierfett verwenden oder sollte es schon lagerfett sein?
 
Dann anders gefragt : Was ist normales Schmierfett . Bevor du nicht sagst was du mit normales Schmierfett meinst kann man keine Antwort geben
 
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=11461;menu=1000,185,190;pgc[16511]=16514Nimm einfach sowas, geht für fast alles am Rad... Besorg dir in der Aphotheke paar von diesen Plastikspritzen und drück das Fett damit in die Lager... Dichtung wieder drauf und gut. Klar solltest vorher sauber machen bei Bedarf. Mit Wasser wirst nicht weit kommen, eher Entfetter/Bremsenreiniger...
Für 15€ bekommst du das Fett auch in einer 400g Kartusche, heißt dann allerdings "Fett 2000" und nicht "Bike Grease 2000". Ist aber das gleiche Fett.

Für Kugellager benutze ich meistens das Mobilgrease XHP222. Das ist sogar noch günstiger als das Motorex und für Kugellager mMn sogar besser. Für alles andere am Bike ist das Motorex top und es hat auch noch eine offizielle Carbonfreigabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir steht demnächst auch mal ein lagerwechsel an. wie unterscheidet sich mobilgrease von sram pm600 military grease? davon hab ich nämlich sehr viel da
 
Zurück
Oben Unten