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Lager einkleben

die steuersatzlager zentrieren sich über die fasen und können sich bei geeigneter lagerspieleinstellung nicht bewegen. die brauchst du also nicht einkleben.
 
Solange die Lager nicht von alleine rausfallen (und Du zum Einbau Kraft benötigst) bewegt sich da nix.

Das Problem liegt sicher woanders. ;)
 
Solange die Lager nicht von alleine rausfallen (und Du zum Einbau Kraft benötigst) bewegt sich da nix.

Das Problem liegt sicher woanders. ;)
Er meint doch sicher normale Industrie-Rillenkugellager. Diese werden an den Gelenkpunkten in Lagersitze eingepresst. Leider kommt es immer wieder vor das diese Lagersitze zu groß gebohrt bzw. gerieben werden ODER durch zu häufiges aus/einpressen aufgeweitet werden. Dann kann man entweder den Rahmen wegschmeißen oder die Lager einkleben. Da hat er doch völlig recht.

Loctite 648 finde ich etwas zu viel des Guten. Die sollen ja auch wieder rausgehen...
Heiß machen. Dann bekommst du auch 648er wieder gelöst. Geht natürlich nur bei Metallrahmen. Ansonsten kannst du ja Schraubensicherung nehmen. Probiers halt zuerst mal mit mittelfest. Knacksen sollte da schon nichts mehr. Wenn das nix ist dann hochfest und danach dann 648er.
 
Tag zusammen!

Ich würde gerne meine Kugellager einkleben, um sicher zu gehen, dass sie sauber sitzen und dort bleiben.
Was nehmt ihr für diesen Zweck? Loctite 648 finde ich etwas zu viel des Guten. Die sollen ja auch wieder rausgehen...

Es gibt noch Loctite 641 (Fügen, Welle,Nabe). Mittelfest! Das hab ich schon mal genommen um ein Lager einzuleben, hält. Wird sicher leichter demontierbar sein als die hochfeste Verbindung.
 
Heiß machen geht leider nicht, da kein Metallrahmen. Und auch beim Metallrahmen wäre ich vorsichtig. Die Temperaturen, die es braucht, um das 648 zu beeindrucken, dürften vermutlich zu Auflösungserscheinungen beim Lack führen.

Das 641 könnte eine Idee sein. Ich hatte noch 638 auf der Liste. Aber da stand auch hochfest dran. Und das was ich bei amazon in den Rezensionen gelesen habe (ja, ich weiß, amazon ist eigentlich ein Buchhändler), hat mich skeptisch gemacht.
 
Schraubensicherung mittelfest geht für solche zwecke. Lässt sich auch einfacher lösen und entfernen. Klebt bei metall- und carbonpassungen.

Fügen,welle, nabe kleber würde ich dann nur im äussersten notfall nehmen.
 
Welcher Hersteller hat denn heute noch übermaßige Lagersitze!?
Also erstens hat er nicht geschrieben das es sich um ein aktuelles Bike handelt und zweitens hat sich die Bauart auch nicht verändert. Es kann also nach wie vor dazu kommen. Andersrum, zu eng, geht natürlich auch.
Bei Carbonrahmen hat man halt Buchsen-Inserts. Da kommt es natürlich weniger zu solchen Problemen.
 
@piazza
... ein Lager mit Fett zu fixieren - auf die Idee muss man erst einmal kommen :anbet:

... aber Spaß beiseite, wenn der Lagersitz noch "passt" (kleines Wortspiel), was
benutzt Ihr beim Einpressen der neuen Lager ?
... trocken (Metall auf Alu) hätte ich Bedenken mit Metallabrieb !
... ich dachte daran die neuen Lager in die Kühltruhe und dann mit etwas Fett einpressen.
... beim Gewindeschneiden in Alu wird auch Spiritus genommen !?
... ein Anwärmen des Lagersitzes wird keinen großen Sinn machen, da die Wärme ja sofort abgeleitet wird (wg. ALU).

Gruß
Steinello
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Rahmenhersteller (z.B. Cannondale, Liteville) die das einkleben mit Loctite 648 vorsehen.
(Mit Heißluftgebläse auf 80-100°C erwärmen bekommt man die Lager auch wieder gut raus)

Es so Pauschal zu behandel ist nicht so einfach.

:winken: Kuka
 
Wenn alles passt ein wenig Fett. Wenn man es leicht von Hand rein bekommt würde ich kleben um zu vermeiden das sich der Lagersitz durch das Lagerspiel vergrößert.
Mir ist ein zu großer Lagersitz lieber als ein zu enger. Denn dann leben die Lager nicht lang oder laufen sofort hakelig. Dann lieber einkleben....
 
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