Lager wechseln Problem

Registriert
8. Dezember 2019
Reaktionspunkte
69
Moin,

ich wollte die Hinterbau Lager an meinem Torque wechseln, bin dabei aber auf das Problem gestoßen, dass ich die Lager nicht heraus bekomme. Ich habe die passenden Lager und das Werkzeug: https://www.amazon.de/gp/product/B09C33TC33
Die Lager die von Alu umgeben sind, ließen sich relativ einfach heraus ziehen, aber die in Carbon gar nicht.

Das Werkzeug ist dafür leider ungeeignet. Ich fürchte, dass die Auflagefläche des Werkzeugs auf dem Carbon zu gering ist und ich mir so den Rahmen kaputt mache. So https://prnt.sc/e_VtLxXKVf5N aufsetzen kommt also nicht in Frage.

Ich habe auch versucht mit dem Spreitzer und einem Schraubendreher die Lager von beiden Seiten vorsichtig heraus zu schlagen, auch ohne Erfolg. Ich habe sogar noch Kältespray hier, womit ich das Lager gekühlt habe, damit diese sich etwas zusammen ziehe und es dann mit diversen Methoden probiert, auch ohe Erfolg.
 
Gegenfrage: Sind die Lager tatsächlich kaputt ? Hast Du mal sehr vorsichtig die Dichtung entfernt und geschaut ob ein ausspülen mit Bremsenreiniger und neu fetten nicht ausreicht ? Solange sie nicht verrostet sind und nur sandig laufen, würde ich versuchen die Lager zu retten und weiterzufahren bevor der Rahmen beschädigt wird. Die neuen Lager würde ich auch vor dem Einbau mit Fett vollpressen.
 
Zurück
Oben Unten