Lagerarten

Wie ist das eigentlich:

einfache Kugellager sind üblicherweise Radiallager, bei denen die Kraft senkrecht zur Achse auftrifft.

Zählen nun Schräglager für Steuersätze auch zu den Axiallagern, weil die Kraft entlang der Achse auftrifft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lagerarten
Fluidlager ist auch ein Gleitlager
Ja, fehlt auf der Wikiseite aber trotzdem. Und dann unterteilen die sich ja wieder in hydrodynamische und hydrostatische Lager.
Funktioniert wie ein Supraleiter und braucht ständig Strom.
Bei den aktiven, ja.
Bei den passiven mit Permanentmagneten, nein. Und die werden z.B. in sehr vielen Lüftern eingesetzt.

Leider nicht witzig, wenn du vor einem Prüfer stehst. ;)
Wenn Du vor einem Prüfer stehst, kannst Du Ihm ja zu verstehen geben, dass diese Frage ohne mehr Kontext nicht richtig zu beantworten ist.
 
Ich meine es gibt Wälzlager, Gleitlager welche die Axial und welche die Radial aufnehmen?
Normale Rillenkugellager nehmen eigentlich nur Radialkräfte, also senkrecht zur Achse auf.
Schräglager (mit Kugeln oder Walzen) manchmal in Steuersätzen können aber auch Axialkräfte aufnehmen.
Das sind alles Wälzlager.

Gleitlager können meines Wissens nach keine Axialkräfte entlang der Achse aufnehmen.

Möglicherweise gibt's da, mir unbekannte sehr spezielle Sonderlösungen für irgendwelche Spezialanwendungen, sind mir aber im Bike-Bereich unbekannt.

Was da so alles von den Bike-Konstrukteuren verbaut wird, kommt eben oft auf das spezielle Bike an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, hab's verbessert, nenne es eben einfach nur Schräglager.
Du bist ja noch päpstlicher ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der Prüfer vermutlich hören will, ist, dass es grundsätzlich 2 unterschiedliche Arten von Lagern gibt: Wälzlager und Gleitlager. Bei Wälzlagern sind zwischen Aussenteil und Innenteil Wälzkörper. Diese wiederum unterscheidet man nach deren Form z.B. Kugeln, Tonnen oder Nadeln. Bei Gleitlagern laufen beide Teile direkt aufeinander. Zur Verminderung der Reibung werden bei allen dieser Lager Schmierstoffe eingebracht. Zusätzlich unterscheidet man Lager noch hinsichtlich ihrer Beanspruchungsrichtung in Axial- und Radiallager. Bei Festlagern wird das Lager fest auf der Achse montiert während bei Loslagern eine Verschiebung des Lagers auf dem Lagersitz möglich ist.
 
Das im Steuersatz sind Radiallager.

siehe meinen Link

Axiallager für kombinierte Belastung Quelle: Dein Link

1630272643375.png
 
Bei der Billiglösung ohne Schräglager sollen wohl die Axialkräfte von der Gabel durch eine möglichst spielfreie Press-Passung durch die Steuersatzeinstellung am Ahead-Vorbau minimiert werden, weshalb aber dann die Steuersatzlager auch nicht sehr lange halten können.
 
Zurück
Oben Unten