Lagerarten

Ich habe für ca 50 Fragen 2 h Zeit 🤣
Die wollen nicht die oberbegriffe für Lagerarten wissen sondern genau die art z.b. Nadellager oder Schrägkugellager ect. Übrigends das was man als Industrielager kennt sind Schrägkugellager 2RS das 2RS steht für die art der Dichtung. Denn begriff Industrielager solltest aufjedenfall nicht benutzen da alle Walzlager industriel hergestellt werden.

Mal so aus interesse in welchen Land gibts den beruf Fahrradtechnikerin ? In Deutschland kenn ich nur Fahrradmonteur und Zweiradmechatroniker Fachrichtung Fahrrad was früher der Zweiradmechaniker Fachrichtung Fahrrad war.

Interesant würd es dann bei begriffen für Fahrradteile nach Din und wie sie Umgangsprachlich genannt werden. :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lagerarten
Umgangssprachlich Industrielager werden heute aber doch häufig an Laufrädern (außer bei Shimano), Tretlagern und Hinterbauten verwendet. Da werden aber keine sogenannten Schräglager verwendet, oder doch? Frage nur, weil du das oben so geschrieben hast.
 
Ok da
Die wollen nicht die oberbegriffe für Lagerarten wissen sondern genau die art z.b. Nadellager oder Schrägkugellager ect. Übrigends das was man als Industrielager kennt sind Schrägkugellager 2RS das 2RS steht für die art der Dichtung. Denn begriff Industrielager solltest aufjedenfall nicht benutzen da alle Walzlager industriel hergestellt werden.

Mal so aus interesse in welchen Land gibts den beruf Fahrradtechnikerin ? In Deutschland kenn ich nur Fahrradmonteur und Zweiradmechatroniker Fachrichtung Fahrrad was früher der Zweiradmechaniker Fachrichtung Fahrrad war.

Interesant würd es dann bei begriffen für Fahrradteile nach Din und wie sie Umgangsprachlich genannt werden. :spinner:
In Österreich
 
Ok danke für die vielen Rückmeldungen, ich denke ich finde jetzt dazu hoffentlich die passende Antwort , werde einfach die 2 Hauptgruppen Wälz und Gleitlager lager schreiben und den Unterschied erklären, und ein paar lager nennen,mfg
 
Ja, fehlt auf der Wikiseite aber trotzdem. Und dann unterteilen die sich ja wieder in hydrodynamische und hydrostatische Lager.

Bei den aktiven, ja.
Bei den passiven mit Permanentmagneten, nein. Und die werden z.B. in sehr vielen Lüftern eingesetzt.


Wenn Du vor einem Prüfer stehst, kannst Du Ihm ja zu verstehen geben, dass diese Frage ohne mehr Kontext nicht richtig zu beantworten ist.
Ist schriftlich..
 
D
@Stiefl1 hat augenscheinlich Stress, weil sie ihre Prüfung bestehen möchte - Bis zum Oktober hast Du aber noch mindestens vier Wochen Zeit. - Wenn etwas unklar ist, wenn Du gerade nicht weißt, wo dir der Kopf steht vor lauter Kugeln, Konen, Lagern, Speichen, Fachbegriffen, und, und, und... - Frage einfach wieder!
Nein ich musste zur Arbeit..Hab sicherheitshalber noch einen zweiten job🤣 danke da kommt bestimmt noch was😊
 
Mein Fehler Meinte natürlich Rillenkugellager obwohl es bestimmt auch Schrägkugellager gibt für Fahrräder eventeull Tretlager ?Ist ja auch schon übel wieviele Lagerarten es gibt .

Im Tretlager wäre ein Schräg(Kugel)lager absolut fehl am Platz. wenn Du am Fahrrad eins findest, dann am Ehesten im Steuersatz. Siehe Abbildung einige Beiträge früher
 
Bei der Billiglösung ohne Schräglager sollen wohl die Axialkräfte von der Gabel durch eine möglichst spielfreie Press-Passung durch die Steuersatzeinstellung am Ahead-Vorbau minimiert werden, weshalb aber dann die Steuersatzlager auch nicht sehr lange halten können.

Eine Presspassung ist immer spielfrei.
 
Deswegen war meine Frage oben: sind Schräglager auch Axiallager?
Sind's nun Axiallager oder nicht? Ist mir noch nicht ganz klar.
Die Abgrenzung erfolgt über den Druckwinkel (entspricht ganz grob gesagt, wie schräg im Lager die Last von Ring zu Ring geleitet wird). Ein klassiches Schrägkugellager mit bis zu 40° Druckwinkel ist ein Radiallager. Es kann aber (bei einreihigen Lagern einseitig) axial belastet werden und muss es zum Teil in einem Mindestmaße auch.
Ein normales Rillenkugellager (DGBB) kann übrigens auch axial belastet werden (Druckwinkel bis etwa 5°), nur verhältnismäßig gering.
In einer VR-Nabe mit "Industrielagern" (standardisierte, abschlossene Einheit mit integrierten Laufflächen der Wälzkörper in Abgrenzung zu Lageranordnungen mit Laufflächen, die in die Umbauteile integriert sind) sind i.A. Rillenkugellager verbaut. Könnten diese absolut keine Axialkräft aufnehmen , wie so oft und auch hier behauptet, könnten wir keine Kurven fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eingebtachte SKF Link zieht ja auf was ganz anderes ab, so wie schon die Art der Lagerung = Loslager, Festlager..
Ist wirklich grundsätzlich wichtig auf was die Frage überhaupt abzielt?
Art der Lagerung oder Lagerbauarten?

Nen Steuersatz wäre gegenseitige angestellte Lagerung, oder nicht? Ob mit Schrägkugellager oder Kegelrollenlager ist ja egal.
Im Tretlager waren die früher ja auch einzeln, wird wohl ähnlich sein. Aktuelle Shimano verspann ich ja auch leicht.

Bei Naben frag ich mich ob Shimano da zwar die richtige Lagerart nimmt aber eben das Problem mit der richtigen Einstellung hat. Denn eigentlich ist das bei "Industrielager" Naben ja auch verspannt, spätestens eingebaut. Hinterbau ebenso?
Müßte man da eigentlich nicht ebensolche Lager wie im Steuersatz nehmen?
Wegen Kosten und eher wenig axialer Last geht das wahrscheinlich auch so, sind ja eh schneller kaputt wegen Stößen oder Dreck. lol

Werden solchen Fragen in Berufsschule oder Handwerksbildungszentrum geklärt? Oder wie ist das in Ö?
 
Gleitlager können meines Wissens nach keine Axialkräfte entlang der Achse aufnehmen.

Möglicherweise gibt's da, mir unbekannte sehr spezielle Sonderlösungen für irgendwelche Spezialanwendungen, sind mir aber im Bike-Bereich unbekannt.
Im "richtigen" Technikbereich gibt es wunderschöne Axial-Gleitlager.:dope:
Gibt es aber (deutlich einfacher) auch im Fahrradbereich: Gleitgelagerte Hinterbauten (früher z.B. bei Nicolai) haben für die Aufnahme von Axialkräften (diese müssen ja nicht immer dauerhaft wirken) Anlaufscheiben.
 
Industrielager wird doch alles genannt was gedichtet ist und wo das Lagerspiel nicht eingestellt werden kann.
Nö , auch ungedichtete Wälzlager und einstellbare Radlager werden umgangsprachlich Industrielager genannt.

Bei uns ist Fahrradtechniker/in mittlerweile ein Lehrberuf
Ist es nicht . Als Lehrberuf gibt es den/ die FahrradmechatronikerIn

Die WIFI-Ausbildung zur/zum Fahrrad-Techniker/in wurde in Kooperation mit der Landesinnung Wien der Mechatroniker, dem Bundesgremium Handel mit Mode und Freizeitartikeln, dem VSSÖ (Verband der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster Österreichs) und dem BMNT entwickelt. Die WIFI-Ausbildung entstand im Rahmen von klimaaktiv mobil, der Klimaschutzoffensive des BMNT im Verkehr.


Fahrrad-Techniker/in: 2 Module​


Die WIFI-Ausbildung zur/zum Fahrrad-Techniker/in besteht aus zwei Modulen, die aufeinander aufbauen. Wer beide Module absolviert hat, kann Fahrräder sach- und fachgemäß instandsetzen sowie Kundinnen und Kunden auf den Gebieten Biomechanik, Radtraining und Ernährung beraten
 
werde einfach die 2 Hauptgruppen Wälz und Gleitlager lager schreiben und den Unterschied erklären
Achte aber genau auf die Fragestellung ! ;)

Denn in deinem aufgeschlagenen Buch in dem Bild wird von 2 Gruppen von Wälzlagern geschrieben. Und dann würde es um die beiden Gruppen 'Kugellager' und 'Rollenlager' gehen.
 
Zurück
Oben Unten