Lagerhaltbarkeit

Ich wollte euch mal mein Erlebnis, Lagerwechsel vom M6 berichten .
Mein Hinterbau ging sehr rau wenn man den Dämpfer draußen hatte:( , und da das ja nicht normal ist habe ich mir gedacht ich mach mal ein Lagertausch am Bike( habe ja sonst nix zu tun ;) ) .
Erst mal die Lager auspressen was an sich mit richtigem Werkzeug ( richtige Nuss , Schraubstock und einem Schraubenzieher) gar nicht mal so schlimm ist :daumen:.
Was mir natürlich als erstes aufgefallen ist das die zwei Lager am Hauptrahmen sehr schwer bis gar nicht mehr gingen :eek:,Grund dafür war das Intense beim Zusammenbau meines Rahmens die Hülse vergessen haben :confused:, die zwischen die Lager kommt GRRRR ( ist ja klar das dann die Lager am Arsch sind ) .
Kleiner Zwischenstopp ne passende Hülse basteln ( so was hat man ja immer zu Hause haha ;) )
Als der Rahmen in seine Einzelteile zerlegt war ging es ans reinigen und die Neuen Lager einpressen ( ich habe die Lager 24 Std. im Eisfach gehabt das sie besser in den Rahmen flutschen :daumen:)
Fazit : alle Lager gingen rau , 2 St. waren total am Arsch weil die Hülse vergessen wurde beim Zusammenbau .
Kosten: ca. 50 € für richtig gute Lager kein Taiwan Schrott .
Dauer bei mir hat es ne gute Woche gedauert weil ich einfach nicht dran bleiben konnte ;-) ,
normal sollte der Spass mit abbauen und reinigen aller Teile ( Kurbel ,Bremse ,Schaltung ,Kettenführung ,Kette ) ca 3 -4 Std einplanen ( kommt ja immer was da zwischen wie bei Mir, ein Lager freckt gemacht neues holen , Hülse gefertigt ,Schraubenkleber leer und und und )
Jetzt geht der Hinterbau seidenweich :daumen: wie sich das gehört .
Wenn jemand ne Frage hat Pm an mich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das willst du gar nicht sehen was ich da alles genommen habe ;-) bis es einfach ging :D.
Zum einpressen habe ich ne Nuss für Zündkerzen genommen das ging perfekt ( kannst du mim Gummihammer einschlagen ) .
Zum auspressen der Lager wo die Hülse drin ist (sind 2 St. ) Hülse zur Seite drücken und mit einem großen Schraubenzieher und ein Gummihammer von hinten rausschlagen ( geht halt das Lager freckt aber kommen ja eh neue rein ) .
Die andern gehen ganz einfach mit dem Schraubstock und einem Rohr (3 cm lang ) das größer ist wie das Lager und von hinten mit ner 13 Nuss rausdrücken .

Ich hoffe du hast alles verstanden :) , kann man echt schlecht erklären .

Ps. Ich habe noch ein kompletten Lagersatz für das M6 da wenn jemand Interesse hat .
 
Vielen Dank! Hast Du das auspressen schonmal mit einem Messingspreizdübel probiert! Einfach im Lager ansetzen, Gewindestange eindrehen, so dass sich der Dübel spreitzt und dann mit einem Schlag auf die Gewindestange das Lager austreiben. So hab ichs bisher gemacht!
 
wenn intense beim zusammenbau ne hülse vergisst,was schon mal gar nicht geht würde ich mir die lager von denen ersetzen lassen...
 
Warum soll das nicht gehen mit der Hülse (Menschlicher fehler ) ?? Das mit den Lagern werde ich noch abklären, ich denke das gibt auch keine Problem das ich auf Kulanz neue bekomme ,hatte bis jetzt keine Problem mit Intense, waren immer sehr Kulant und ich hoffe das bleibt auch so ,aber du hast schon recht so was sollte in der Preisklasse nicht vorkommen !
 
Zuletzt bearbeitet:
na, da kann ich nur gute wahl sagen. die selben hab ich im socom verbaut, mittlerweile glaub ich schon fast ein halbes jahr lang.. wunderbar, und im gegensatz zu den serienmäßigen enduro bearings auch gut gedichtet. da machts nichts aus, wenn man mal beim säubern mit dem wasserstrahl draufkommt.
 
Meine SKF gehen jetzt auch schon in die 2. Saison und die laufen auch immernoch Butterweich. Kann die also auch nur weiterempfehlen.:daumen:

..wenn Ihr auf mtbr.com schreibt, das Ihr SKF Lage (INA) genommen habt (habe ich auch verwendet) schlagen die Amis Euch den Kopf ab. Die glauben einfach nicht, das Lager "made in germany" doch etwas besser sind als diese schrott "AMI Bearings".
War bei mir genauso.....Hauptschwingenlager toatal verottet (ohne Wasserstrahl oder Winterfahrt).

VG
FROG
 
Hallo

die gleiche Geschichte bei meinem Socom. Es wurde eine Saison gefahren und die Lager, vorallem die unteren Hauptlager der Schwinge sind festgefressen. Werde nun auch alle tauschen ( vermutlich SKS ).

Gruss Dani
 
Kannst Du bitte ein Bild von Deinen Werkzeugen zum ein- und auspressen reinsetzen?

Grüße
zwar schon etwas her, aber vielleicht hilfts ja anderen.
normalerweise hab ich auch immer nen schraubstock benutzt.
gestern hab ichs mal mit ner gewindestage versucht.

finds wesentlich besser mit der stange.
konnte alles am ständer machen. kein umständliches rumgehebe und ausrichten.zudem kann man, bei der unteren umlenkung(6.6)gleich immer beide lager auf einmal einpressen.
einfach passende gewindestange (bei 6001er lagern ne 12mm stange) muttern und unterlagsscheiben kaufen.
falls die unterlagsscheibe nicht direkt bis an die lagersitze gedrückt werden kann, hab ich die alten lager als "spacer" benutzt.
die alten treib ich nach wie vor per hammer, gefühl und schraubenzieher raus.
hoffe es hilft dem ein oder anderem
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
zwar schon etwas her, aber vielleicht hilfts ja anderen.
normalerweise hab ich auch immer nen schraubstock benutzt.
gestern hab ichs mal mit ner gewindestage versucht.

finds wesentlich besser mit der stange.
konnte alles am ständer machen. kein umständliches rumgehebe und ausrichten.zudem kann man, bei der unteren umlenkung(6.6)gleich immer beide lager auf einmal einpressen.
einfach passende gewindestange (bei 6001er lagern ne 12mm stange) muttern und unterlagsscheiben kaufen.
falls die unterlagsscheibe nicht direkt bis an die lagersitze gedrückt werden kann, hab ich die alten lager als "spacer" benutzt.
die alten treib ich nach wie vor per hammer, gefühl und schraubenzieher raus.
hoffe es hilft dem ein oder anderem
gruss

Schraubenzieher??
 
Hab meine grad ausgebaut und war erstaunt von der Haltbarkeit der Enduro Lager - 1 1/2 Jahre waren die nun drin :rolleyes: is leider des Foto net so gut, doch vielleicht erkennt man was.

Hab mir nun SKF bestellt

@Walo mach es genauso mit nem Schraubenzieher.
 

Anhänge

  • IMG_0058.jpg
    IMG_0058.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0060.jpg
    IMG_0060.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 89
Wow, gebrochen! Beim rausschlagen passiert oder schon im Rahmen so gewesen?

Hab meine grad ausgebaut und war erstaunt von der Haltbarkeit der Enduro Lager - 1 1/2 Jahre waren die nun drin :rolleyes: is leider des Foto net so gut, doch vielleicht erkennt man was.

Hab mir nun SKF bestellt

@Walo mach es genauso mit nem Schraubenzieher.
 
Zurück
Oben Unten