Lagerhaltbarkeit

6001 bedeutet 12/28/8.(innerer durchmesser/äusserer durchmesser/tiefe
beschreibung vom lagertausch kommte später. bin grad auf dem sprung....

weiß jmd. welche abmaße die unteren lager haben? würde mir momentan das demontieren ersparen ...

enduro lager in nahezu allen größen gibt es bei toxoholics, falls es jmd interessiert.

www. toxoholics.de

wenn du das 6.6 meinst, sind alle gleich!
die unteren lager sind in der schwinge bzw. im rahmen, hinter der umlenkung.die "abdeckung" ist somit kleiner ausgelegt und dadurch täuschts.

Zuletzt bearbeitet:
hab bei meinem M3 gemerkt das am unteren Lager die Lagerschale gebrochen ist :heul:. Welche Lager könnt ihr denn empfehlen? Die Enduro Max von Intense oder hat sich schon eins von SKF gefunden?

von skf gibts die 6001 rsh, die sehr gut gedichtet sein sollen. also nicht mehr nach ein paar mal schlammfahrt die lagerreinigungsaktion. obs stimmt werde ich in kürze testen.

cool, dann hol ich mir gleich ein 180kg fass davon :lol:.
das fett ist sicher gut, schmutz kommt aber, schätz ich, trotzdem rein. oder man schmierts so dick rein, dass der lagerkörper komplett damit gefüllt ist, dass das fett also praktisch abdichtet, dass kein dreck an die kugeln kommt. gut gedichtete lager wären mir aber lieber. einbauen und vergessen, bis sie irgendwann in ein paar jahren ausgeschlagen sind, dass wäre mein traum:anbet:

drehmoment weiß ich leider nicht. ich gebe immer etwas locktite (mittelfest) auf die schrauben und ziehe sie dann mit gefühl an. man merkt eigentlich sehr gut, wann die schraube nicht mehr weiter gedreht werden sollte. so mache ich dass bei allen schrauben am bike. die angegebenen drehmomente sind oft nur relativ, bei lenker und vorbau z.b. reicht meiner erfahrung nach das vom hersteller angegebene drehmoment oft nicht aus, dass der lenker nicht verdreht. wer es schafft, am rahmen die schrauben abzudrehen, oder das gewinde zu versauen, sollte aber eh nicht selbst am bike rumschrauben. loctite und etwas gefühl für schrauben, dann kann nichts passieren.

@walo:
du wolltest doch mal deine erfahrung bezüglich lagertausch posten, wäre super, wenn du das noch machen könntest, da wären dir sicher einige dankbar. meine neuen lager sind nämlich da, mein problem sind die lager im tretlager bereich, dort habe ich bisher noch keine passende lösung gefunden, bei der man nicht mit einem schraubendreher oder einer stange und nem hammer die lager "rausprügeln" muss. dank dir schon mal.

die enduro lager mögen ja nicht schlecht sein. wobei die erhöhung der tragzahl im vergleich zu standard lagern sicherlich nicht notwendig ist, da diese ausreichend sein dürfte. zumal beim socom acht lager im einsatz sind.

aber was nutzt ein spezielles lager, wenn es gerade mal mit einer homöopathischen dosis an fett gefüllt ist und die dichtung auch nur dem standard entspricht? bei mir waren jedenfalls nach 3 monaten alle lager hin. ich setze jetzt ina lager ein, die ich mit druckstabilem, seewasserfesten fett komplett gefüllt habe. danach habe ich die lager noch in wachs getränkt um die dichtscheiben auch wirklich dicht zu haben. um die haltbarkeit aufgrund der auftretenden kräfte mache ich mir keine sorgen.

das problem liegt vielmehr im verrotten. da die lager nur wenige gradzahlen an bewegung machen liegt das problem primär beim rost. vor allem bei den wetterbedingungen wie wir sie in mitteleuropa haben.

rost ist das schlagwort. so sahen meine lagersitze + achskammer nach einem winter aus.

man kann sich vorstellen wie die lager aussahen. waren zum teil annähernd nen klotz aus rost und schmotze.
@onkel c
du fettes die lager, in dem du einfach fett unter den gummischutz drückst?

@haha
ich habe alle lager mit dem schraubstock rausgedrückt.
üblichen hilfsmittel wie hüllsen, stangen........die unteren, im tretlager, sind kacke.brauchte dabei hilfe, um den rahmen zu halten.
zum einpressen find ich nen schraubstock super. wobei ich zwei verschieden grössen hatte. den beim einpressen ist dir der "grosse" oft ungeschickt im weg.
hm, weis grad nicht was ich für tipps geben soll. den irgendwie lösen sich die probs wenn sie sich zeigen:p
es ist auf jedenfall nicht so ein riesen ding wie es immer dargestellt wird. mit ner portion rücksicht und vorsicht und etwas geschick geht es easy.
gruss bernd

edith:
ups, grad fällt mir ein, das ich die unteren,die mit achse, ebenfalls raugeschlagen habe. weis nicht ob das überhaupt anderster geht.
achse auf die seite drücken und in mit gefühl,in kreisbewegungen raustreiben.

Zuletzt bearbeitet:
@walo

um die lager vollständig mit fett zu füllen demontiere ich die abdeckscheiben (dichtscheiben) mittels einem feinmechaniker-schraubendreher (vorsichtig). dann beidseitig fett rein und scheiben wieder drauf. was definitiv zu viel an fett im lager ist drückt sich dabei heraus.
da die lager weder thermisch noch drehzahlmäßig beansprucht sind können diese vollständig fett gefüllt sein.

ich puste das fett, wenn die lager eingebaut sind, mit dem einsatz von vorsichtig dosierter luft aus dem kompressor in den lagerkörper, so bekommt man das auch ganz ordentlich hin. zu viel druckluft bewirkt natürlich das gegenteil..
ausgebaut gehts nach onkel c`s methode aber sicher besser.

@walo: danke für deine mühe, den rest werde ich schon noch beim ausprobieren herausfinden.

hm, also meine lager sind noch wunderbar - allerdings malträtier ich das ding auch sicher bei weitem nicht so wie du, schon gar nicht im winter bei salz auffer strasse :p ;) ...vor allem hab ich mir beim saubermachen angewöhnt, den lagerbereich immer nur per schwamm/hand zu säubern ohne schlauch/strahler! Glaub das is die beste Prophylaxe...

So ich hab meine Schwingenlager beim M3 gestern mal nach einem jahr wieder angesehen, und habe nur feststellen können, das eins der hauptlager im hauptrahmen etwas schwerer geht, die anderen gingen wie am ersten tag.
Zur info, die lager sind nie gepflegt worden und immer schön mit wasser gespült.
Im vergleich zu den hoch gelobten Enduro lagern, von den beim ersten mal vier komplett fest waren auch im ausgebauten zustand, muss ich noch mal sagen das die SKF lager bei weiten besser sind, wohl gemertk bei gleichem umgang, sprich keine pflege.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ walo: was hast du nun eigentlich für Lager genommen? SKS oder Enduro? Bei meinem 5.5 sollte ich unbedingt die Lager wechseln, dort sieht's aus wie beim Roulette: Rien ne va plus...
Danke für deine Auskunft.

sali, hab keine enduro genommen, da diese ziemlich schnell durchwaren. genaue bezeichnung meiner jetzigen kann ich nicht nachschauen. sitz grad in chile bei 36 grad und nem zirka minus 6 grad kaltem cerveza ;-)
gruesse bernd

edith: halt, stopp. habs auf seite eins geschrieben. 2rsr lager hab ich nun verbaut. die halten soweit........langzeiterfahrungen hab ich natuerlich noch keine.
nachtraeglich alles gute fuers neue an euch alle.
bernd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd

Danke für deine Antwort. Werde mich lagermässig mal schlau machen.

Bei uns ist es draussen minus 6 grad - also fast ähnliche Verhältnissse wie in Chile! :rolleyes:

Wünsch dir noch eine gute Zeit

Zurück