Lagerschale wechseln Parallax Nabe vorne

Registriert
4. Juni 2018
Reaktionspunkte
710
In den letzten Jahren habe ich viele Naben geöffnet, das macht mir irgendwie Spaß, es ist auch immer spannend was zum Vorschein kommt. Die Warscheinlichkeit, bei einer 25 Jahre alten Parallax-Vorderradnabe Defekte vorzufinden, ist hoch, hat sich bei mir herausgestellt. Höher als bei den Vorgängermodellen.
Folgende Ausgangssituation:
  • Ein eingespeichtes Vorderrad mit rumpelnder LX HB-M563 Nabe, nach dem Öffnen zeigt sich, Konen in Ordnung, eine Lagerschale defekt. Ich weiß, dass kommt selten vor, normalerweise ist es genau anders herum, oft nehmen dann die defekten Konen allerdings auch die Lagerschale mit ins Verderben.
  • Eine ausgebaute LX HB-M563 mit einer defekten und einer intakten Lagerschale.

Das Vorhaben war, aus zwei defekten Naben eine gute zu machen und sich das Aus- und Einspeichen zu sparen (sowie den Kauf einer Nabe).

Ich habe mit Heißluft den Nabenkörper (nicht zu stark!) erhitzt und mit Eisspray die Lagerschale abgekühlt. Mit einer alten Achse und einem Hammer von der Gegenseite die Schalen über dem Schraubstock ausgeschlagen. Das nächste Mal mache ich das über einem Stück Holz mit passender Bohrung (sh. Bild), um die Speichen zu schonen, da die auf dem Schraubstock aufliegen.

Der Einbau der Lagerschale mit einer aufgelegten passenden Nuss und wiederum erhitztem Nabenkörper ist überhaupt kein Problem. Danach den Dichtungsring vorsichtig einschlagen und fertig ist die Naben-Instandsetzung.

Die Bilder zeigen die Spendernabe zur Veranschaulichung, auf dem Kantholz sind die Speichenabdrücke zu sehen (die Zahlen auf dem Kantholz haben nichts mit der Aktion zu tun!).
VG

DSCN8305.JPG
DSCN8306.JPG
DSCN8307.JPG
DSCN8308.JPG
DSCN8309.JPG
DSCN8310.JPG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Burggraben

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gute Aktion! Weißt Du, ob es die Lagerschalen mal als einzelnes Ersatzteil gab wie bei Campagnolo?

Grüße
Job
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Burggraben

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Lagerschalen gab es einzeln nur für die hintere rechte Seite, also den Freilauf.
Ich finde deine Aktion sehr interessant, da ich auch ein Nabennarr bin und mir (wenn es die Zeit Hergibt) gerne alte Naben zur Revision vornehme.
Mich würde ein solcher Versuch bei den alten (vor Paralax) Hinterradnaben reizen. Hast du sowas schonmal probiert?
 
Was die Lagerschalen der Parallax-Naben angeht, ich denke, die neueren Deore-Naben haben die gleichen drin, was noch zu überprüfen ist, aber ich bin ziemlich zuversichtlich. Ich vermute, der Lagerkörper ist identisch.
Bei den Vorgänger-Naben hab ich das noch nicht probiert, die Gelegenheit kommt bestimmt, meine Neugier ist geweckt.
 
Fürs Archiv hol ich den Thread mal hoch, auch wenn es hier nicht um eine Nabe aus classic-Zeiten geht.
Das gleiche Spiel habe ich mit einer zu rettenden XT FH-M756 (erste Version) Hinterrad-Scheibenbremsnabe durchgeführt, deren linke Seite defekt war, also Schale und Konus.
Als Spendernabe konnte ich die LX FH-M580 ausmachen, die hat die gleiche Schale und den gleichen Konus, nur diese beiden Teile (!) habe ich neben den Kugeln untereinander ausgetauscht.
Erwähnenswert ist hier noch, dass die LX eine Kunststoffhülse eingebaut hat, die man zerstören muss/kann, um einen Ansatzpunkt an die Schalenrückseite zu erhalten. Es kann sein, dass man diese Hülse von der Freilaufseite aus auch zerstörungsfrei herausbekommt.
Ich vermute, diese Kunststoffhülse hat den Zweck der Kondenswasservermeidung.
Die beiden Naben haben auch den gleichen Freilauf, soweit ich das beurteilen kann.

Die ganze Aktion war recht schnell erledigt.

Der Grund für den Defekt der XT-Nabe war übrigens eine beidseitig lockere Konterung, warum auch immer, vermutlich fehlerhafte Montage.

Mich würde ein solcher Versuch bei den alten (vor Paralax) Hinterradnaben reizen. Hast du sowas schonmal probiert?
Nein, bei den alten Vorderradnaben hab ich schomal mit Spreizdübeln herumgetestet aber ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten