Lagerschalen von Truvativ und Shimano "mischen"

Prodigal_Son

Ersatzrad
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Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, und hoffe auf Lösungsansätze:

Nachdem ein Truvativ-Innenlager wegen falscher Montage (mit Spacerring bei 73mm-Rahmenbreite) auf der Antriebsseite das Gewinde im Rahmen derart zerbröselt hat, dass auch kein Neuschneiden oder ITA-Innenlager mehr half, habe ich dir rechte Lagerhälfte eines neuen Truvativ-Innenlagers mit Loctite-Flüssigmetall eingeklebt, die paar Millimeter Restgewinde, so breit, wie vorher der Spacer verbaut war, reichten für brauchbare Passgenauigkeit.
Jedenfalls ist die Lagerschale nun so fest, dass sie nicht mehr herausgeht; zum evtl. Tausch des Lagers selber muss man dies herausschlagen, das ist aber kein Problem.

Das Problem liegt darin, dass die nervige Truvativ Stylo-Kurbel jetzt, nach einiger Zeit problemlosen Fahrens beginnt, sich an der linken Seite, wo die Kurbelschraube ist, zu lockern. Inzwischen ist es so schlimm, dass ich auf Touren immer einen 8er-Inbus mitführen muss, um die Schraube regelmäßig nachzuziehen. Leider ist die Schraube auch noch aus einem weichen Metall, sodass sie jetzt schon ziemlich vermackt aussieht und bald ausgetauscht werden muss. Laut der Truvativ-Anleitung muss das alles quasi in Fett schwimmen, ich aber neige dazu, beim nächsten Mal ordenlich Schraubensicherung draufzupacken. Trotzdem frage ich mich, ob das normal ist. Ich kenne ja noch die alten Shimano-Octalink-Tretlager, wo die Kurbel auch auf eine Verzahnung geschraubt wird, da gab es nie solche Probleme.

Von daher bin ich geneigt, die Truvativ-Kurbel, obwohl gerade mal eine Saison alt, final zu entsorgen, und eine Shimano-Kurbel einzubauen.
Nun weiß ich ja, dass die Innenlager nicht generell kompatibel sind, weil die linke Truvativ-Lagerschale einen etwas kleineren Innendurchmesser hat. Da die rechte Truvativ-Lagerschale für alle Ewigkeit im Rahmen fest ist, geht meine Überlegung dahin, eine linke Shimano-Schale zu montieren, um dann die entsprechende Shimano-Kurbel benutzen zu können. So weit, so gut. Gibt es Gegenanzeigen, z.B. andere Breite der Lagerschale, die sich mit Spacern nicht ausgleichen lassen?

Hat evtl. schon mal jemand so eine Kombi ausprobiert?

Oder gibt es einen Trick, die Truvativ-Kurbelschraube endgültig ans Halten zu bekommen. Bitte jetzt keine DreMo-Schlüssel-Empfehlungen, die ersten Male bin ich damit jedesmal zum Händler, bis es mir zu blöde wurde…

Danke für Eure Tipps! :daumen:
 
Beim 73er Rahmen darf auch ein Spacer sitzen, ohne dass was passiert. Man kann ja auch nen E-Type montieren, der auch 2.5mm Einbaubreite hat. Die Kurbel gleicht das aus und sitzt trotzdem mittig. Die 30-40 NM sind nicht viel... nicht zu fest anziehen die Sache.

Der Linke Kurbelarm muss sitzen, dass kein rechts links Spiel mehr da ist.
Bein Festziehen muss es erst zäh gehen und dann ein spürbarer Anschlag da sein (Dremoment hin oder her).
Wenn du so rumgefahren bist, ist wahrscheinlich schon der linke Kurbelarm ausgenudelt - dann bekommst du ihn nicht mehr dauerhaft fest.
Hab auch schon mal gelesen, dass der integrierte Abzieger innen aufstehen (zu weit drinnen) kann und man fälschlicherweise glaubt, der Kurbelarm wäre richtig drauf.

Mir gings andersrum: Shimano raus und Truvativ rein:D
Die Stylo ist ne hochwertige und günstige Sorgloskurbel.

Klickmich

Basti
 
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Die Stylo ist ne hochwertige und günstige Sorgloskurbel.

ich glaube da macht jeder user so seine eigenen erfahrungen, ich habe mir die stylo oct 1.1 montiert, nachdem ich über 14 tkm mit einer (!) HT2 Lagereinheit ausgekommen bin. Jetzt habe ich das Truvativ-Lager drin und habe nur noch Probleme. :mad: Schade, da die Stylo eben Stylischer aussieht.
 
Die Lebensdauer hängt auch sehr stark vom Einbau ab - ist das Gehäuse sauber plan?
Ja aber dass die Shimano Lager länger laufen sollen hab ich auch schon öfters gelesen. Shimanolager gibts aber auch häufiger...
Ich hab die Stylo mitlerweilen an drei Bikes und keine Probleme bisher.
Gefällt mir einfach, auch vom Aufbau her.:)

Die Lager sind wie die Shimano auch sehr stark Wasserempfindlich.
 
Zum Problem des TE, wie ich es verstehe.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man Kurbeln und Lagerschalen von FSA, Shimano und Race Face mischen kann, aber Truvativ nicht kompatibel ist.
Warum keine Kompatiblität besteht, weiss ich aber leider nicht. Ob man durch einen Mix der Lagerschalen oder Spacer Kompatiblität herstellen kann, wäre eine Frage.
 
Es gibt Adapter, z.B. von Hope oder Aerozine, um Truvativ Kurbeln mit HT2 Lagern zu fahren. Die Achse der Truvativ-Kurbeln hat, soweit ich weiß, auf der linken Seite einen Außendurchmesser von nur 22mm, während die Achsen von HT2-Kurbeln auf beiden Seiten 24mm aufweisen.
 
Wenn Truvativkurbeln auf der rechten Seite auch 24 mm haben, wird TE ja keine Probleme mit seinem Vorhaben haben.

Also: Kurbel anbauen und biken!
 
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