Prodigal_Son
Ersatzrad
- Registriert
- 19. November 2009
- Reaktionspunkte
- 2
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, und hoffe auf Lösungsansätze:
Nachdem ein Truvativ-Innenlager wegen falscher Montage (mit Spacerring bei 73mm-Rahmenbreite) auf der Antriebsseite das Gewinde im Rahmen derart zerbröselt hat, dass auch kein Neuschneiden oder ITA-Innenlager mehr half, habe ich dir rechte Lagerhälfte eines neuen Truvativ-Innenlagers mit Loctite-Flüssigmetall eingeklebt, die paar Millimeter Restgewinde, so breit, wie vorher der Spacer verbaut war, reichten für brauchbare Passgenauigkeit.
Jedenfalls ist die Lagerschale nun so fest, dass sie nicht mehr herausgeht; zum evtl. Tausch des Lagers selber muss man dies herausschlagen, das ist aber kein Problem.
Das Problem liegt darin, dass die nervige Truvativ Stylo-Kurbel jetzt, nach einiger Zeit problemlosen Fahrens beginnt, sich an der linken Seite, wo die Kurbelschraube ist, zu lockern. Inzwischen ist es so schlimm, dass ich auf Touren immer einen 8er-Inbus mitführen muss, um die Schraube regelmäßig nachzuziehen. Leider ist die Schraube auch noch aus einem weichen Metall, sodass sie jetzt schon ziemlich vermackt aussieht und bald ausgetauscht werden muss. Laut der Truvativ-Anleitung muss das alles quasi in Fett schwimmen, ich aber neige dazu, beim nächsten Mal ordenlich Schraubensicherung draufzupacken. Trotzdem frage ich mich, ob das normal ist. Ich kenne ja noch die alten Shimano-Octalink-Tretlager, wo die Kurbel auch auf eine Verzahnung geschraubt wird, da gab es nie solche Probleme.
Von daher bin ich geneigt, die Truvativ-Kurbel, obwohl gerade mal eine Saison alt, final zu entsorgen, und eine Shimano-Kurbel einzubauen.
Nun weiß ich ja, dass die Innenlager nicht generell kompatibel sind, weil die linke Truvativ-Lagerschale einen etwas kleineren Innendurchmesser hat. Da die rechte Truvativ-Lagerschale für alle Ewigkeit im Rahmen fest ist, geht meine Überlegung dahin, eine linke Shimano-Schale zu montieren, um dann die entsprechende Shimano-Kurbel benutzen zu können. So weit, so gut. Gibt es Gegenanzeigen, z.B. andere Breite der Lagerschale, die sich mit Spacern nicht ausgleichen lassen?
Hat evtl. schon mal jemand so eine Kombi ausprobiert?
Oder gibt es einen Trick, die Truvativ-Kurbelschraube endgültig ans Halten zu bekommen. Bitte jetzt keine DreMo-Schlüssel-Empfehlungen, die ersten Male bin ich damit jedesmal zum Händler, bis es mir zu blöde wurde
Danke für Eure Tipps!
ich habe folgendes Problem, und hoffe auf Lösungsansätze:
Nachdem ein Truvativ-Innenlager wegen falscher Montage (mit Spacerring bei 73mm-Rahmenbreite) auf der Antriebsseite das Gewinde im Rahmen derart zerbröselt hat, dass auch kein Neuschneiden oder ITA-Innenlager mehr half, habe ich dir rechte Lagerhälfte eines neuen Truvativ-Innenlagers mit Loctite-Flüssigmetall eingeklebt, die paar Millimeter Restgewinde, so breit, wie vorher der Spacer verbaut war, reichten für brauchbare Passgenauigkeit.
Jedenfalls ist die Lagerschale nun so fest, dass sie nicht mehr herausgeht; zum evtl. Tausch des Lagers selber muss man dies herausschlagen, das ist aber kein Problem.
Das Problem liegt darin, dass die nervige Truvativ Stylo-Kurbel jetzt, nach einiger Zeit problemlosen Fahrens beginnt, sich an der linken Seite, wo die Kurbelschraube ist, zu lockern. Inzwischen ist es so schlimm, dass ich auf Touren immer einen 8er-Inbus mitführen muss, um die Schraube regelmäßig nachzuziehen. Leider ist die Schraube auch noch aus einem weichen Metall, sodass sie jetzt schon ziemlich vermackt aussieht und bald ausgetauscht werden muss. Laut der Truvativ-Anleitung muss das alles quasi in Fett schwimmen, ich aber neige dazu, beim nächsten Mal ordenlich Schraubensicherung draufzupacken. Trotzdem frage ich mich, ob das normal ist. Ich kenne ja noch die alten Shimano-Octalink-Tretlager, wo die Kurbel auch auf eine Verzahnung geschraubt wird, da gab es nie solche Probleme.
Von daher bin ich geneigt, die Truvativ-Kurbel, obwohl gerade mal eine Saison alt, final zu entsorgen, und eine Shimano-Kurbel einzubauen.
Nun weiß ich ja, dass die Innenlager nicht generell kompatibel sind, weil die linke Truvativ-Lagerschale einen etwas kleineren Innendurchmesser hat. Da die rechte Truvativ-Lagerschale für alle Ewigkeit im Rahmen fest ist, geht meine Überlegung dahin, eine linke Shimano-Schale zu montieren, um dann die entsprechende Shimano-Kurbel benutzen zu können. So weit, so gut. Gibt es Gegenanzeigen, z.B. andere Breite der Lagerschale, die sich mit Spacern nicht ausgleichen lassen?
Hat evtl. schon mal jemand so eine Kombi ausprobiert?
Oder gibt es einen Trick, die Truvativ-Kurbelschraube endgültig ans Halten zu bekommen. Bitte jetzt keine DreMo-Schlüssel-Empfehlungen, die ersten Male bin ich damit jedesmal zum Händler, bis es mir zu blöde wurde
Danke für Eure Tipps!
