Lagerservice am Ghost ERT von 2007

mät__

Versetzungsbeweger
Registriert
14. Mai 2007
Reaktionspunkte
7
Ort
Erlangen
An die Techniker und Ghost-Mechaniker hier:

hat jemand schonmal einen Lagerservice am Hinterbau gemacht/machen lassen? Es geht vorrangig um die Lager, mit denen die Umlenkwippe am Hauptrahmen angebaut ist. Diese sind bei mir sehr schwergängig und ich möchte deshalb gleich alle Lager tauschen.
Dazu hab ich mir einen neuen Lagersatz besorgt und steht jetzt vor dem Problem die alten Lager auszubauen. Die Lager an denen Kettenstrebenschwinge angebracht ist kann ich ganz leicht mit einer passenden Hülse austreiben da die Bohrung durchgehend ist. Die anderen Lagersitzbohrungen sind aber laut EmailSupport von Ghost NICHT durchgehend, weshalb man einen Lagerinnenabzieher braucht. Da ich sowas nicht habe, hab ich den Rahmen voller Hoffnung zum örtlichen Ghosthändler gebracht, der die Lager aber auch mit einem Innenabzieher nicht demontieren kann. Der Rahmen soll nun zu Ghost geschickt werden, was ich aber nicht möchte weil das 3 Wochen dauert.

Kann mir jemand erklären wie die Lagersitze am ERT ausgestalltet sind, bzw hat jemand vllt einen heißen Tipp oder sonstige Infos dazu?

Danke schonmal
 

Anzeige

Re: Lagerservice am Ghost ERT von 2007
Steck eine Schraube (M8 wenn es ein 8er Loch ist) durch das Lager mit einem Kopf zu der Seite die Kleiner gebohrt ist. Auf der offenen Seite einfach eine Nuß aus dem Ratschenkasten nehmen die vom Durchmesser größer ist wie das auszubauente Lager. Ober auf die Nuß noch eine Beilagscheibe. Nun sollte die Schraube oben raus schauen. Da drehst jetzt eine Mutter drauf und damit kannst das Lager jetzt raus ziehen.
 
Frag mal den Mr. Dark, der war mit dem Thema schon des öfteren beschäftigt.

Hier wird meine Beziehung zu dem Rad einfach plattgetreten. :D

Denke nicht, dass die Methode klappt, die norman68 hier beschrieben hat. Du hast links und rechts die Lagerschalen und dazwischen halt den Führungsbolzen (oder wie das Teil auch heißen mag). Sehe da so keine Möglichkeit, da von Lager zu Lager die Bohrung gleich ist.

Falls ich falsch liegen sollte, steinigt mich.:rolleyes:

Ich hab mein Rad auch erst zu einem Ghost Händler gebracht, der ist aber mehr oder weniger auf Stadträder spezialisiert gewesen und hatte nicht das passende Werkzeug (was der erst nach "EINER" Woche festgestellt hat), schien aber recht froh zu sein, mal ein gepflegteres, technisch anspruchvolleres Rad in den Händen zu haben (der Mechaniker). Hat mir aber direkt zwei Shops empfohlen (die aber so oder so meine nächste Anlaufstelle gewesen wären), wo ich das machen lassen konnte.

Sprich, ruf bei einem Händler/Werkstatt an, von der du weißt, dass die viel mit Fullys unterschiedlicher Hersteller arbeiten, wenig Laufkundschaft haben und halt, grob gesagt, eine Mountainbikeshop ist.

Wenn du den neuen Lagersatz hast, der ist besser als der Verbaute (im 06).
 
Zurück
Oben Unten