Lagersitz ausgeschlagen? Hope Pro 2 HR

Hardtailhucker

trailsnotrails
Registriert
20. August 2006
Reaktionspunkte
188
Hallo,
ich habe gestern bei meiner inzwischen 10 Jahre alten Hope Pro 2 HR Nabe mal wieder die Lager getauscht, nachdem ich inzwischen deutlich spürbares Lagerspiel hatte. Die Nabe ist seit jeher in meinem Dirtjump Hardtail im Einsatz, wird also eher nicht geschont. Das müsste inzwischen der dritte oder vierte Satz Lager sein. Beim Einbauen der neuen Lager war ich dann doch sehr überrascht, wie leicht ich die neuen Lager (Ich habe diesmal die von Hope genommen.) sich einpressen lassen. Auf der Antriebsseite konnte ich das Lager komplett von Hand "einpressen". Kann es sein, dass inzwischen die Lagersitze etwas ausgeschlagen sind und deshalb die Passungen nicht mehr ganz stimmen?
Was kann ich machen, um die Lebensdauer noch etwas zu erhöhen? Ich habe hier irgendwo mal den Tipp gelesen, dass man Lager mit einem Welle/Nabe-Kleber montieren sollte, damit sich das Spiel nicht noch weiter vergrößert? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
 
Schau mal genau hin. Vielleicht ist die Nabe auch gerissen. Bei 10 Jahren DJ wäre das jetzt nicht so verwunderlich.

Einkleben kannst du sie z.b. mit Loctite 648. Wenn gerissen dann aber Schrott.
 
Wenn mit den neuen Lagern die Nabe spielfrei funktioniert, würde ich da gar nichts mit Kleber machen. Es ist nicht unüblich, das ein Lager
leicht in den Sitz gedrückt werden kann. Wichtig beim Lagertausch sind passende Stempel, damit das Lager nicht verkannten kann.
 
Ich bin das Rad nach dem Lagerwechsel mal wieder gefahren und das HR hat immernoch Spiel...
Ich werde mich dann jetzt mal nach einem passenden Kleber umsehen.
 
Zurück
Oben Unten