Lagerspiel im Steuersatz nicht behebar :(

IceQ-

Handmade in Germany
Registriert
18. April 2009
Reaktionspunkte
442
Ort
Switzerland, Zurich Area
Hi,

ich habe seit längerem gemerkt, dass wenn ich mit meiner Bremse mein VR blockiere und nach vorne "drücke" ein Spiel des Steuersatzlagers fühle und es auch so eine Art "Dong" macht. Also man haut auf jeden Fall gegen etwas.

Okay nie drangestört, bis seit kurzem die VR Bremse (Louise 160mm) beim Bremsen unglaublich ätzend ruckelt. Nun gut Brake Silencer drauf und das Problem war für kurze Zeit weg - geschätzt solange wie man die Beläge einbremsen muss nachdem man das Zeug drauf gesprüht hatte.(Bremsleistung war schwächer)

Nächster Versuch:
Neuen Bremsbelag rein und Problem war kurzzeitig weg und kam dann sofort wieder - wieder ungefähr einen echten 1000hm Trail.
Also in der Zeit wo die Bremsen gar nicht richtig bissig sein können.(Einbremszeit)

Dann:
Andere Bremse angebaut (Shimano SLX) und gleiches Symptom - als die ganze Bremsenssache ausschliessbar.

Interessant ist: Wenn ich wirklich kräftig durchdrücke, ca. ab einer fast Vollbrems, kommt das ruckeln nicht mehr vor, dann ertönt ein "Dong" und sie zieht so gut sie kann - es kommt bei minimaler Bremsung bis max. halbharter Bremsung vor.
Es stottert dann so unbeschreiblich. Wie wenn ich die Trockenübung die ich Anfangs genannt habe mache, nur es stottert wesentlich schneller und intensiver.
Ich könnte auch sagen, Rad wird nahezu blockiert, Gabel bewegt sich aufgrund von Trägheit, Rad wird frei, Gabel geht wieder in alten Zustand zurück usw..


Jetzt habe ich mir das mal genauer angeschaut und versucht mit der Schraube der Aheadset Klappe das ganze anzuziehen. Pustekuchen - egal wie ich stark ich es anziehe das Spiel im Lager sinkt nicht. Das Rubbeln nimmt auch nicht ab. Man kann sich an das Scheiss Ruckeln gewöhnen, schön ist das nicht und vertrauenserweckend erst Recht nicht.


Ist es möglich, dass das Lager des Steuersatzes defekt ist? Oder kann das mit dem Konus zusammenhängen? Ich habe leider noch nie mit einerm Gabel-Ein bzw. Ausbau zu tun gehabt und bin daher in diesem (glücklicherweise das letzte) Gebiet Noob.
Habe aber keine Lust, da es sich sowieso nur um eine RockShox Dart 3 handelt meinen Händler aufzusuchen. Bin bereit die Gabel als Lehrgeld zu zahlen :)

Achja bin mir nicht 100% Sicher ob es hier hineingehört. Aber hängt ja mit Gabel und Steuersatz zusammen :D
 
Ein paar Fragen:

Hast du bevor du an der "Spannschraube" für den Steuersatz rumgefummelt hast, die Klemmung des Vorbaus gelöst? Falls nicht, lösen und nochmal probieren..

Den Steuersatz selbst kontrolliert?

Eventuell der Gabelschaft zu lang, so dass die Kappe auf dem Schaftrohr aufsitzt?
 
Hi!

Danke für die Antwort!

Natürlich gelöst ;), wäre sonst etwas "dumm" aber so dumm bin ich auch nicht. Ich habe nur noch nie eine Gabel ausgebaut, Konus abgehauen und dann wieder eingebaut - Gabel rein und rausschieben war nie das Ding.


Inwiefern meinst du Steuersatz kontrolliert? Ich habe ihn nicht ausgebaut (er ist voll integriert) aber zumindest läuft er "rund" was das Lenken angeht. Eher ich den da rausnehme wollte ich hier nachfragen!

Dein letzter Punkt klingt mir aber sehr verdächtig! Weil mein Schaft tatsächlich nur ca. 1-2mm unter unter dem oberen Ende des Vorbaus endet. Wird morgen sofort geprüft! Erstmal Danke soweit.

Melde mich dann nochmal!
 
Dein letzter Punkt klingt mir aber sehr verdächtig! Weil mein Schaft tatsächlich nur ca. 1-2mm unter unter dem oberen Ende des Vorbaus endet. Wird morgen sofort geprüft!

Das Problem hatte ich auch mal als ich aus Versehen eine falsche, dieweil nach unten zu dicke und schon auf dem Gabelschaft aufsitzende, Aheadkappe verbaut hatte; ich kriegte und kriegte das Spiel einfach nicht weg.

Ich habs dann, bis ich mir eine passende Kappe besorgt hatte, provisorisch mit einem Spacer unter dem Vorbau gelöst.
 
wenn das problem nach dem wechsel des bremsbelages weg war, könnte es nicht sein, dass das spiel, das du bemerkst, einfach das spiel der bremsbeläge in den bremssätteln ist? etwas spiel beim vor- und zurückbewegen hat man immer, meist kommt es aber von den belägen und eben nicht vom steuersatz

das ganze, was du beschreibst, klingt für mich dennoch eher nach einem bremsen- denn einem steuersatzproblem
 
Zurück
Oben Unten