Steuersatz am Canyon Nerve XC 8.0 (2007)

Bruce_Will_Es

Schweinebacke
Registriert
17. Mai 2007
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

an und für sich geniales Bike, aber der Steuersatz nervt mich schon langsam sehr. Beim Bremsen hab ich immer das Gefühl, dass die Gabel im unteren Bereich des Steuersatzes Spiel hat. Äußert sich in einer Art leichtem Ruckeln der Gabel. Präzises Fahren ist da eigentlich schon vorbei. Ich hab da schon mit viel Fingerspitzengefühl (und ein wenig Drehmomentschlüssel) angezogen, aber das Ding hat unten zu viel Spiel! Oben siehts fest aus (siehe HowTo-Video bei Syntace). Zunarren will ichs ja auch nicht. Verschleiß sollte es angesichts mangelnder Fahrleistung noch nicht geben.

Händler meines Vertrauens labern nur Bullshit. Erkenntlich daran, dass sie im Prinzip selten was wissen, aber sofort ungeprüft einen neuen einbauen wollen ("Kein Thema, da mach mer glei an neuen rein!"). Und beim Gespräch die Schrauben eines anderen Bikes sehr gefühlvoll ohne Drehmoment kaltverschweißen und mit ranzigen Inbus endgültig ausschlagen. Oh man ... ich sag Euch: NIEMALS einen Bikehändler unbeaufsichtigt schrauben lassen. Gruselig. So wie ich am Canyon auch so ziemlich alles nachprüfen musste ...

Jetzt hab ich bei Syntace folgende Aussage gelesen:
Der integrierte 1 1/8 ’’ Steuersatz platziert die Lager immerhin schon innerhalb des Steuerrohrs, das dadurch etwas länger werden kann und eine breitere Abstützung von Ober- und Unterrohr zum Lenkkopf erlaubt.
Der Pferdefuss: die Lagerringe sind nicht in eine saubere Passung eingepresst, sondern liegen „lose“ im Steuerrohr auf, wo sie sich über den Steuersatzdruck mehr Recht als Schlecht auf einer konischen Fläche zentrieren. Was immer wackelt.

Das erstaunt mich nun doch? Was Erfahrungen hat denn die Schraubercommunity gemacht?
 
Könnte es sein das du da der Syntacewerbung auf den Leim gegangen bist?
Würde ja bedeuten das es den einzigen funktionierenden Steuersatz nur bei Syntace gibt! :eek:

Ich vermute mal das irgendwas defekt ist wenn´s wackelt!
Schau mal hier wie so ein Lenkkoopflager aufgebaut ist,ev. klärt sich´s dann von selbst.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten