Lagerspiel Mavic Crossmax ST 2012

Registriert
2. Januar 2011
Reaktionspunkte
1
Servus,

habe heute nach ca. 3000km festgestellt, dass meine Hinterachse ein kleines Lagerspiel hat. Wenn ich den Rahmen festhalte und das Rad seitlich bewege, dann ist das so ca. 1 mm. Untermalt mit leichtem "klack klack".

Nach Ausbau des Rades, spüre ich das Lagerspiel auch beim Wackeln an der Achse. Jedoch nur auf Seite des Freilaufs. Auf Bremsscheibenseite sitzt alles. Hab auch noch den Freilauf abgezogen, finde darunter aber keine Möglichkeit irgendwas einzustellen.

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß Abhilfe?
Lassen sich die Lager auch ohne Spezialwerkzeug wechseln?


Grüße,
Sebastian
 
Sicher, dass das bei den 2012er noch funktioniert? Die Aufnahme hat sich im MJ2012 verändert und die Achse ist jetzt durchgängig. Inzwischen habe ich auch das Service-Manual gefunden:
http://www.tech-mavic.com/tech-mavic/technical_manual/data/docs/themes/2_16.pdf

Auf Seite 12 sieht man den Aufbau der Nabe. Einzige Chance da was am rechten Lager vorzuspannen sehe ich in der hässlichen Spezialmutter (für die ich natürlich kein ordentlichen Adapter habe) neben dem linken Lager. Wenn ich da feste anziehe müsste es den Konus rechts vom rechten Lager in den Innenring ziehen. Kann das jemand bestätigen?
 
Auf Seite 12 sieht man den Aufbau der Nabe. Einzige Chance da was am rechten Lager vorzuspannen sehe ich in der hässlichen Spezialmutter (für die ich natürlich kein ordentlichen Adapter habe) neben dem linken Lager. Wenn ich da feste anziehe müsste es den Konus rechts vom rechten Lager in den Innenring ziehen. Kann das jemand bestätigen?

Siehe Bild in meinem ersten Posting...
 
Nein.
Es kommt wohl auf die richtige Klemmung durch den Schnellspanner an. Ich ziehe ihn so fest, das ich den Hebel gerade noch umgelegt kriege, ist natürlich kein allgemein gültiges Maß. Auch Mavic ist da in seinen Aussagen sehr schwammig.
Trotzdem kontrolliere ich nach jeder langen, harten Tour das Spiel und die Speichenspannung, dauert keine 10 Minuten und lohnt sich!
 
Ich habe den ST Lauradsatz mit Tune Schnellspanner gefahren, hier mußte ich auch nach jeder längeren Fahrt nachstellen. Dann den massiveren Mavic Schnellspanner für hinten benutzt und es wurde ein wenig besser. Wobei ich mir keinen Reim ausmachen kann, warum durch die höhere Vorspannung eine Besserung in Kraft tritt. Im dritten Schritt das Einstellgewinde mit Loctite mittelfest versehen, wieder ein bischen besser. Ich verstehe nicht, das man ein Einsellgewinde nicht mit einer zweiten Mutter kontert und somit sicher fixiert. In meinen Augen ein Konstruktionsfehler. Alles in allem habe ich mir neue Lauräder besorgt.

Ja. Geht bei meinem Laufradsatz auch problemlos. Allerdings muss ich es regelmäßig nachstellen. So alle 150 km tritt das Lagerspiel wieder auf. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen?
 
Das seitliche "Knacken" ließ sich bei mir auch mit Festziehen der Spezialmutter für das Lagerspiel nicht beseitigen. Hab das Laufrad im Winter schließlich an Canyon geschickt und die an Mavic. Nach 6 Wochen kam das Teil zurück mit neuen Lagern, Achse und Freilauf. Damit war's behoben und ich hab nie mehr was dran drehen müssen. Hat jetzt weitere 2500km und einen Alpencross überstanden. Vermute, dass da eines der Lager von Anfang an einen Schlag hatte.
Zwischenzeitlich war zwar auch mal eine Speiche gerissen, aber das kann mal passieren. Läuft jetzt wieder geschmeidig. Schau mer mal wie's weiter geht...
 
Zurück
Oben Unten