Mavic Crossmax St 2012 Lagerspiel

Guten Tag,
ich habe einen Mavic Crossmx ST laufradsatz in meinem Bike verbaut. Dieser hat hinten aktuell spiel.Meine Lager sind auch nur knapp 4 Monate alt, was mich echt zur Verzweiflung bringt. Eine weitere unerklärliche Sache ist: als ich die Achse mit Freilauf ausgebaut hatte, es gefettet und wieder zusammengebaut hatte, hatte es kein Spiel mehr. Jetzt aber nach 3 kurzen Ausfahrten (ins. ca. 2 Stunden fahren, Treppen und Hometrails) ist es wieder locker. Bin 14 und hab echt keine Ahnung, wie ich das angehen soll. Denn warum sollen meine Lager nach 4 Monaten wieder Kaputt sein (sind von der Marke "Enduro") 🧐

Danke schonmal

Hallo Max,

also ich denke auch, dass die Lager noch nicht kaputt sind. Falls du noch keine Lösung für dein Problem gefunden hast:
Demontiere den Freilauf.
-Dazu musst du mit zwei Gabelschlüsseln die Mutter auf der Freilaufseite abschrauben. Den zweiten bruchst du, damit du die Achse auf der Bremsscheibenseite gegenhalten kannst.
  • Dann Freilauf von der Achse abziehen. (Ohne Freilauf auf der Achse kannst du nämlich das Lagerspiel besser prüfen/einstellen, sowie die Lager besser auf Rauheit/Verschleiß prüfen.)
  • Falls die Lager i.O. sind, jetzt auf der Bremsscheibenseite der Nabe mittels dem Gabelschlüssel und dem Mavic Spezialschlüssel (Foto vom Schlüssel im Link unten) das Lagerspiel einstellen.
  • Dazu die Einstellmutter zuerst ein bissl lösen und danach mit Gefühl soweit "handwarm" zudrehen, bis kein Lagerspiel spürbar ist, aber die Lager sich trotzdem noch "leicht" drehen lassen. Einfach ein wenig probieren, damit man ein Gefühl bekommt. Es darf nicht soweit zugedreht werden, dass die Lager ein "mahlendes" Geräusch erzeugen. Dann ists zu fest.

Hier der Schlüssel, den du dafür benötigst:

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...-Multifunktionschluessel-2-Stueck--47347.html

Hier ein Video, wo er die HR Nabe zerlegt und zusammen baut:

Hier eine Explosionszeichnung der Nabe:

https://technicalmanual.mavic.com/tech-mavic/technical_manual/data/docs/products/10_309.pdf

Hoffe, dass hilft dir weiter!

Hi danke sehr für deine Antwort, ich probiere es mal aus und versuche, das ich alles eingestellt kriege.
Danke Danke Danke
Gruß

Beschreibe bitte kurz, wie du das Spiel feststellst. Vielleicht kannst du auch ein kurzes Video davon machen.?

[Aber, wenn du die Einstellmutter bereits ziemlich fest zugedreht hast und immer noch Spiel vorhanden ist, sind entweder wirklich bereits die Lager kaputt, oder im extremeren Fall können auch die Lagersitze ausgeschlagen sein...]

Zuletzt bearbeitet:
Also, 3 Dinge:
1. wenn ich die Achse auf den Freilauf stecke, haben die Lager Spiel
2. Wenn ich meine Achse, die in der Nabe verbaut ist mit der, die das Rad am Fahrrad hält zusammenstecke, höre und Spüre ich ebenfalls Spiel
3. und wenn ich die Achse in die Nabe einstecke höre und spüre ich nur an einem bestimmten Punkt spiel.

Ich mache gleich auch kurz nochmal ein Video

Solange du alles nur so lose zusammengesteckt hast ist das Spiel, sowieso bei gelaufenen Lagern, bis zu einem gewissem Maß "normal". Spielfrei ist das alles erst, wenn alles eingebaut und eingestellt ist...

Zurück