Lagertausch Umlenkhebel Sitzstrebe Cube SHPC 26"

Registriert
23. März 2010
Reaktionspunkte
132
Ort
Mainz
Hallo Leute!
Die Lager am Umlenkhebel/Sitzstrebe meines Cube AMS 100 SHPC (26") sind hinüber.
Zum Thema Auspressen habe ich schon einiges gefunden, nun habe ich aber zunächst einmal das Problem, dass ich den Aufbau des Lagers nicht kenne und ich auch kein Bild oder die Artikelbezeichnungen vom Lagersatz finden kann.
Hat jemand hier Informationen, Bilder, Explosionszeichnungen oder Lagerbezeichnungen für mich?
Viele Grüße
 

Anzeige

Re: Lagertausch Umlenkhebel Sitzstrebe Cube SHPC 26"
Auf der Cube Seite findest Du im Helpdesk als ältestes Baujahr 2015 als Orientierung.

https://www.cube.eu/fileadmin/2016/cubeworld/FAQ/Bearing_Sets_Lagersets_2015.pdf
Die von Dir genannte Nummer 10503 bezieht sich auf den Umlenkhebel am Rahmen.

Für den Umlenkhebel an der Sitzstrebe wird die Nummer 10509 genannt.

Ob das auf Dein Baujahr 1:1 überleitbar ist weiß ich leider nicht.

Die Lager ausbauen und die dort befindliche Nummer ablesen und dann bei Kugellagerexpress oder anderen Kugellagershops für ein paar Cent bestellen wäre eher meine Option.
 
Servus und danke für deine Antwort.
Das PDF kenne ich schon, soweit ich weiß wurde das 26" aber nur bis 2014 gebaut, wäre natürlich toll wenn sich jemand zufällig die Dokumente von 2012-2014 runtergeladen hätte:cool:

Mit der Bezeichung hast du übrigens recht ich meine allerdings tatsächlich das Lager des Umlenkhebels:
1938208-wn5uh4xlpw3m-ams_130_race_2011_lagerbezeichnungen_poster_ibc_alex_-large.jpg


Meine Absicht ist es auch die Kugellager gesondert zu bestellen.
Am Liebsten würde ich aber gerne zuerst die Lager bestellen und mich dann an den Ausbau machen.
Da mir aber der Aufbau nicht ganz klar ist will ich auch nichts beim Ausbau beschädigen.
Sollte das Lagergehäuse einfach ein "Rohr" sein, könnte ich wahrscheinlich einfach eine Nuss auflegen und die Lager samt Buchse zusammen in eine Richtung rausziehen, solle das "Rohr" allerdings verschiedene Durchmesser haben würde das wohl nicht funktionieren...
 
Schraub doch die Achse auf, zieh sie raus, leuchte mit der Taschenlampe auf das eingepresste Lager. Vielleicht reicht das um die Bezeichnung auf dem Lager ablesen zu können. Oder mach ein Foto und vergrößere das…
 
Das war auch mein Gedanke, ich konnte die Bezeichnung aber aufs Verrecken nicht erkennen.🤓
Dann meine Kinder geholt, die haben aber auch nur Buchstabensalat erkannt, mit starker Lupe und paralleler Recherche hab ichs dann erkannt: NSK 8600D sprich ein Standart Rillenkugellager mit 10 mm x 19 mm x 5 mm.

Habe nach Recherche und Preisvergleich jetzt mal folgende Kugellager bestellt und hoffe, dass die halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ist ja die MAX-Ausführung.

Ich Pfennigfuchser hätte die bestellt: (mit nur EUR 2,49 Versandkosten)
https://www.kugellager-express.de/vollkugeliges-rillenkugellager-6800-v-2rs-61800-v-2rs-10x19x5-mm
und nach einem Schnaps wäre ich auf die Billiglösung gegangen:
https://www.kugellager-express.de/rillenkugellager-6800-2rs-61800-2rs-10x19x5-mm
10 Stück kosten soviel wie Deine 2 Stück im Bikeshop, da kann ich 5x wechseln...

Wenn ich wüßte, dass die MAX-Lager wirklich soviel mehr aushalten und die Lebensdauer entsprechend länger ist, würde ich diese nehmen.

Vielleicht lasse ich den Schnaps weg und nehme Kaffeesatz...wünsche Dir gutes Gelingen und eine hohe Laufleistung.

Cheers.
 
10 Stück kosten soviel wie Deine 2 Stück im Bikeshop, da kann ich 5x wechseln...
Tja so ist das mit dem Pfenniggefuchse, bei zwei Stück ist es leider nicht geblieben, sind mir rausziehen doch gleich noch zwei weitere in die Hände gefallen, es sind also jeweils zwei Lager parallel :oops:
Also habe ich schonmal optisch genau den gleichen Lagersatz wie das 29" Modell... was ehrlich gesagt auch logisch erscheint, da die Wippe bei beiden Modelle ja auch die gleiche ist:
lckqyfugm.jpg

Jetzt habe ich also für 4 Lager genausviel bezahlt wie für den ganzen Lagersatz... naja meine Lager halten jetzt bestimmt viel länger :D

Das Rausziehen ging mit 18er Unterlegscheiben und den Originalschrauben ganz gut, das Reinziehen macht mir aber noch Kopfzerbrechen: In dem roten Teil oben im Bild sind jeweils zwei M10er Feingewinde für die Buchsen, in der Mitte ist aber zusatzlich noch ein "Imbus"-Loch durch das ich maximal eine 4er Schraube durchbekomme - bin mal gespannt ob ich die Lager mit dem mikrigen Gewinde auch reinbekomme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob Du das beiliegende Dokument schon kennst...wenn nicht, der hat beim Aus- und Einbau Stecknüsse verwendet.

http://www.ctts.ch/tech/Lager-Wechseln.pdf
Ich habe noch 6800er in der Schublade liegen und gerade gemessen - bei mir hat eine 13er Nuss etwas Untermaß (17,8mm) und eine 14er Übermaß (19,9).

In Verbindung mit einer langen dünnen Schraube oder M3 Gewindestange (Hornbach, Obi) und den dazu passenden Unterlegscheiben sollte es doch machbar sein, die in den Rahmen zu ziehen?
 
Einpressbeispiele:

Hier auch zu sehen:

oder so ähnlich hier:

(beim Auspressen soll der Innenring betroffen werden, beim Einpressen muss das der Außenring sein, aber das wird hier nicht erwähnt)

Ein paar Einpressideen gibt es noch hier:

Leg los :)
 
Ich wollte hier nochmal eine Rückmeldung geben:
Lager einpressen war kein Problem, die ersten beiden Lager konnte ich problemlos mit dem normalen Einpresswerkzeug von Radon inpressen:
200596_1521288.jpg

Die anderen beiden habe ich dann einfach mit einem Vorderrad Schnellspanner reingezogen, die Achse passte exakt durch das Inbusloch und die Hebelkraft des Schnellspanners reicht aus um die Lager Stück für Stück einzupressen.
Einen Wehrmutstropfen gibt es aber:
Eigentlich bin ich ja auf das Lager gestoßen, da ich ein Knackgeräusch im Wiegetritt hatte, wie es aussieht scheint es aber doch irgendwo aus dem Bereich Steuersatz zu kommen:oops:
 
Zurück
Oben Unten