Lago Maggiore Oder Lago Di Garda

Hi

Ich bin Jugendlicher und habe gerade Schulferien.
Ich habe vor mit meinem Vater und 2 Freunden vom 31.05 - 05.06. Freerideurlaub in den Alpen zu machen.
In frage kamen da vor Allem der Lago Maggiore oder der Gardasee.
Nun wollte ich euch mal ein bisschen ausquetschen bezüglich der beiden Ziele.
Wichtig ist, dass wir Freeride orientiert unterwegs sind, also wenig bergauf und viel bergab fahren möchten.
Meine Fragen:
- Welches Ziel ist zum Freeriden besser geeignet?
- Wo ist das Wetter warscheinlich besser / weniger Schnee?
- Welche Trails / Abfahrten könnt ihr empfehlen? Auch gerne die schwierigeren ;-)
- Wie kommt man die entsprechenden Berge hoch? (Bergbahnen->Preise?) Mein Dad würde uns am liebsten (da warscheinlich billiger/bequemer als Bergbahn) mit dem Transporter auch shuttlen wenn das geht.
- Welche Campingplätze könnt ihr empfehlen?
- Welche Ziele in den Alpen wären noch zu empfehlen? (sollten vom Bodensee nicht weiter entfernt sein als der Gardasee)

Naja...lasst mal hören was ihr zu sagen habt!
Ich freue mich über Antworten!

MfG SFT

Zuletzt bearbeitet:
Kommt Papa mit? Dann fahrt doch zum Gardasee, da sind allerdings alle Art von Touris.
Alternative für Euch wäre Saalbach-Hinterglemm in Österreich, sehr auf Freeride ausgelegt mit Seilbahn, 4X-Park etc.

jupp der kommt mit, wird aber nur leichteres gelände fahren oder wandern!
aber was macht das für einen unterschied ob er mitkommt oder nicht?

Na am Gardasee brauchst du jemand der dich shuttelt (siehe lago di garda fred, der carlo46 ist da von gardaonbike) - das wäre im Zweifel der Papi :D - am Lago Maggiore gibt es weiträumig einige Seilbahnen (gibt es Stresa noch als Abfahrt?).

Zu beiden gibt es sehr gute Infos als pdf von der Freeride zum download.

PS SuFU ! Camping zB in Arco mit Freibad oder in Torbole der Maroadi. Am Lago Maggiore kommt es sehr drauf an wo da - das kann ganz schön gartenzwergig sein.

Zurück