Lahnhöhenweg zwischen Diez und Nassau

E

Easy

Guest
Hallo,

wir wollen uns demnächst von Mittelhessen aus lahnabwärts über die Grenze wagen! Unsere Tour soll über den der taunusseitigen Lahnhöhenweg von Diez bis nach Nassau führen. Ab Obernhof wollen wir uns das Jammertal natürlich nicht entgehen lassen und dann über Singhofen weiter ins Mühlbachtal runter nach Nassau fahren.

Nun meine Frage: ist das Mühlbachtal von Singhofen nach Nassau einigermaßen fahrbar? Wie lange braucht man? Wir müssen nämlich pünktlich in Naussau am Bahnhof sein, da wir mit dem Zug zurückfahren wollen.

Ist jemand die Tour schonmal gefahren? Muss eine traumhafte Singletrail-Tour sein.

Gruß

easy

Ihr fahrt also vom Dörsbachtal bei dem ersten Gehöft direkt hoch nach Singhofen, oder? Im Dörsbachtal ist die von der Lahn aus gesehene linke Bachseite interessanter bzw. trailiger. Dazu müsst Ihr irgendwann über eine schmale Brücke mit einem Holzgeländer auf nur einer Seite. Nebenan steht ein kleines Pegelhäuschen. Dort rüberzufahren ist kein Problelm, kostet aber wirklich Nerven! :D
Am Ende ist der Weg allerdings auch immer ein wenig matschig. Falls Ihr es eilig haben solltet, bleibt lieber auf der anderen Seite. Die ist einfacher zu fahren.

Von Singhofen würde ich als Einstieg in das Mühltal den Trail über die Anhöhe "Alte Burg" empfehlen. Der Aussichtspunkt sollte auf der Karte eingezeichnet sein. In Spitzkehren geht es dann abwärts ins Tal. Ihr kommt dann direkt bei der interessantesten Passage des Mühlbachtals raus. Damit meine ich den ausgesetzten, felsigen Trail, bei dem man besser nicht nach links fällt! Er ist komplett fahrbar. Lediglich das letzte Stück ist bergauf ein wenig tricky.

Wenn Ihr ab Singhofen 1.5 Stunden einrechnet, solltet Ihr den Zug noch erwischen. Wenn man den Weg kennt, geht's glaube ich in einer 3/4 Stunde bis zum Bahnhof. Aber so habt Ihr Pannenzeit inklusive und könnt es besser genießen.

Viel Spass bei der Tour! :daumen:

Zurück