Lampe am Mips-Helm?

Frostfalke

Querwaldexplorer
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Sagt mal, hat jemand von Euch das Problem auch und ggf. eine Lösung: Ich habe meine zweite Lampe normalerweise am Helm. Nun habe ich einen neuen Specialized Helm mit Mips. Bei jedem Schlagloch wackelt der Lichtschein und zittert nach. Das macht mich nach 10 Minuten schon total irre... . Ich gehe mal davon aus, dass es vom MIPS kommt, da ist der Helm ja "freischwingend". Hat jemand eine Lösung für das Problem?
 
Ich habe ein Helm extra für Nacht- & Pendelfahrten, wo die Helmlampe quasi dauerhaft dranbleibt.
Wäre das eine Alternative?

Mein MIPS-Helm habe ich daher noch nicht für Nightrides verwendet.
 
An Lampen bin ich denke ich mit 2x Sigma Buster 2000 HL ganz gut versorgt ;o). Aber ich denke ich versuche mal beide Lampen am Lenker und wenn das nicht klappt, kaufe ich mir noch einen zweiten Helm. Lieben Dank fürs Mitdenken an Euch alle!
 
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Falls du gerne trails oberhalb von S1 fährst und das auch nachts machen möchtest, kannst du auch gleich den Helm kaufen. Lampe am Lenker ist da nur Ergänzung. Alleine am Lenker hast du dann bei jedem Wurzel-/Steinfeld und bei jeder größeren Stufe einen genauso wackelnden/zitternden Lichtkegel. Abseits von Forstautobahn und Murmelbahnen braucht es meiner Meinung nach zwingend eine Helmlampe.

Danke im übrigen für den allgemeinen Hinweis hinsichtlich MIPS. :) Sollte bei mir irgendwann ein neuer Helm anstehen, weiß ich schonmal, was es nicht werden darf.
 
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Hehe, ja einer muss ja der Ausprobierer sein ;o). Grundsätzlich finde ich Mips schon eine coole Sache. Auch der Unfallsensor am Helm ist toll. Aber dann werde ich mir ggf. noch einen Helm für den Nightride kaufen. Im Winter habe ich eh eine Mütze drunter, dass ist dann wie Mips :D.

Im Übrigen: Das "Lichtspringen" am Lenker auf kernigen Trails stört mich gar nicht so, auch mit dem Helm nicht, da erwartet man das ja auch. Was mich wahnsinnig macht ist, dass ich auf gerader Strecke und beim Treten das Lichtwackeln habe. Das Licht am Lenker ist ruhig und das am Helm wackelt und zittert. Das macht dann kirre...
 
Hehe, ja einer muss ja der Ausprobierer sein ;o). Grundsätzlich finde ich Mips schon eine coole Sache. Auch der Unfallsensor am Helm ist toll. Aber dann werde ich mir ggf. noch einen Helm für den Nightride kaufen. Im Winter habe ich eh eine Mütze drunter, dass ist dann wie Mips :D.

Im Übrigen: Das "Lichtspringen" am Lenker auf kernigen Trails stört mich gar nicht so, auch mit dem Helm nicht, da erwartet man das ja auch. Was mich wahnsinnig macht ist, dass ich auf gerader Strecke und beim Treten das Lichtwackeln habe. Das Licht am Lenker ist ruhig und das am Helm wackelt und zittert. Das macht dann kirre...
Habe bei meinem MIPS das MIPS bei Nachtfahrt mit einem dünnem klettband, durchgefädelt durch ein Belüftetungslich „Stillgelegt“
 
Servus,

hab mir erst diesen Sommer nen FOX Helm mit MIPS gekauft, nachdem bei meinem Giro der Einstellmechanismus gebrochen war.
Jetzt, auf der Suche nach einer neuen Helmlampe, lese ich das hier ... ?‍♂️

Ich meine aber, daß man (zumindest beim FOX) das MIPS auch ausbauen kann. Ist jetzt vielleicht nicht sinnvoll das täglich zu wechseln, aber für die dunkle Winterzeit vielleicht eine Idee.

grüße
Robby
 
Ich habe das Problem jetzt in den Griff bekommen. Am Dienstag die Testfahrt erfolgreich absolviert. Eine Lampe von Sigma (Buster 2000 HL) genommen. Diese ist wesentlich leichter weil extra Akku. Damit ist das Wackeln weg. Davor hatte ich eine Cateye mit integriertem Akku drauf, die war schwerer. Eine Buster hatte ich schon eine am Lenker. Waren dann zwar jetzt noch einmal 150 Euro für die zweite Lampe + Akku, dafür ist es jetzt auch mit insgesamt 4000 Lumen taghell auf dem Trail :). Angenehmer Nebeneffekt: durch die beiden unterschiedlichen Strahlwinkel minimiert es auch Schattenwurf hervorragend.
 
An Lampen bin ich denke ich mit 2x Sigma Buster 2000 HL ganz gut versorgt
Ich habe das Problem jetzt in den Griff bekommen.........Eine Lampe von Sigma (Buster 2000 HL) genommen. Diese ist wesentlich leichter weil extra Akku.

das ganze ist leicht irritierend.

vor nem monat wo du dein problem beschrieben hast war offensichtlich eine deiner 2 busters über die du auch geschrieben hast das problem.
nun hast das problem in den griff bekommen mit einer deiner 2 busters die zuvor das problem waren.

ne buster wiegt stolze 105 gramm und ist dadurch wesentlich leichter?
mal abgesehn davon zieht doch das kabel rum und bewegt dadurch zusätzlich den helm ..........das war bei mir ein dauerproblem und zwar ohne mips helm.
 
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Ich hatte vorher die Cateye (ca. 150g) mit Akku auf dem Helm. Wenn ich anfangs mit 2 Buster gefahren bin, war die eine von meiner Frau und beide waren am Lenker. Inzwischen habe ich mir eine eigene 2. gekauft (die erste Bestellung war die defekte Lampe, die wurde aber vom Händler getauscht und nun sind zwei Ganze da) und dort die Helmhalterung verwendet. Sollte ich das irgendwo anders geschrieben haben und gesagt haben, ich habe die Buster auf dem Helm gehabt, habe ich mich in der Lampensorte auf dem Helm verschrieben, sorry dann für das Missverständnis. Das Kabel wird bei meiner Buster durch eine Zusatzführung für Kabel am Helm gehalten, diese war bei meinen Buster dabei dabei. Da wackelt nichts in Sachen Kabel. Danach geht das Kabel in eine Spirale über und oben in den Backprotector Rucksack. Das sind dann von Helmkante ggf. 15-20 cm weg und das Kabel wird durch die Spirale immer "straff" gehalten. Auch ist die Halterung der Buster besser als die von Cateye. D. h. vorallen mit mehr Gummi und insgesamt sitzt die Lampe besser am Helm. Hoffe das wird jetzt klarer, sorry wenn ich für Verwirrung gesorgt habe ;o).
 
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