Lampe mit Powerbank-Betrieb für Ultracycling gesucht

Wenn die Lampe denn durch hält. Meine war relativ schnell kaputt. Schalter hat einen Wackelkontakt. Irreparabel.
Und die B01 hat zwar eine hell-dunkel Grenze, aber werder StVZO Zulassung noch K-Nummer.
Also darfst du im Zweifel lang und ausgiebig diskutieren, ob du damit im Straßenverkehr fahren darfst oder nicht.
Hätte ich bei einem Ultracyclingevent keine Lust zu. Gibt ja mittlerweile genug Alternativen mit ordentlich Licht und Zulassung.
meine hält schon lange. 2 oder 3 Jahre.

Ich wurde letztens bei meinem Test unterbrochen. Ich habe nur die Ixon Core. Ich habe die B01 auf mittlere Stufe gestellt und beide Lampen auf 8 Meter ausgerichtet Ich konnte bei der B01 keine Blendung festellen. Wenn Lumintop eine StVZO-Zulassung und K-Nummer erwirbt, wäre die B01 für dich respektabel?
Wozu soll ich diskutieren, wenn K und Zulassung, Lumintop nicht erworben hat.

Ich finde nicht, dass es Alternativen (StVZO-Lampe mit integrierten Akku) gibt. Die StVZO-Fahrradlampe sind immer noch ziemlich dürftig.

Pro Punkte für B01 sind:
Metallgehäuse, kleines Gehäuse, Preis, Leuchtfeld, Leuchtfarbe, USB-C, Fallschutz, wechselbarer Akku, 21700er Akku, läuft mit Powerbank, gute Halterung, Halterung kann unter den Lenker befestigt werden, Halterung auch für Taschenlampen möglich.


Ich hätte also die Wahl zwischen:
-Seitenläufer oder Nabendynamo + IQ X (oder Nachfolger) oder M99 DY (Fernlicht)
-Vorhandene Powerbanks + B01 (+ 21700 Akku)
-große und teure Powerbank + M99 (diverse)
-Lupine Nano,SL AF, SL AX, Minimax + großes Akkupack
-M99 + Akkupack
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Hinweise.

Hier noch einmal im Detail das, was ich suche:

  • Lampe, die mit Powerbank betrieben werden kann, da schnellladefähig für mich wichtig ist
  • Zulassung egal
  • Kein Dynamo, egal in welcher Form

Das letzte Mal bin ich mit einer Lupine Neo gefahren, da hat mich aber das grottenlahme Aufladen genervt.
 
Hier noch einmal im Detail das, was ich suche:

  • Lampe, die mit Powerbank betrieben werden kann, da schnellladefähig für mich wichtig ist
  • Zulassung egal
Dann die Lumintop. Fertig! :daumen:

Perfekt auch wegen Multiuse! Im Nachtcamp wunderbar als Taschenlampe nutzbar. Tüddel Dir noch was aus Gummiriemen und Du hast eine schöne Kopflampe (Dann Lampe seitlich am Kopf)

Edit: Sowas
61V+7Qz-iXL._AC_SL1001_.jpg
 
Hätte gern die hier, ist aber auf die Schnelle nicht aus den USA zu bekommen und auch teuer.
Lieferzeit bei ner Outbound Bestellung ist <2 Wochen mit UPS, i.d.R. 1 Woche.

Wenn Du sie testen willst, ich habe eine. Du zahlst mir den vollen Kaufpreis (inkl Versand und Zoll) zzgl 20€ Abschreckungsaufschlag, ich schick sie Dir, du testest und wenn Sie wieder bei mir ankommst, bekommst Du das Geld zurück, abzgl Versandkosten und 10€ Leihgebühr. Ich kann Sie Dir dann auch für dein UltraCycling Event leihen...
 
Cool, kannte ich noch nicht. Das, wasserdicht verpackt, würde auch gehen.


Die Baseus Powerbanks sind o.k. für den Preis. Aber die gelistete hat nur 65W Richtung Verbraucher, nicht zum selbst aufladen, oder?
Ich hab die Baseus, die lässt sich auch mit 60W laden. Da ist ja der Witz für unseren Usage-Case. Die Richtung zum Verbraucher ist eher weniger wichtig, abends im Zelt oder tagsüber am Lenker hat man ja beliebig Zeit. Die Baseus ist nicht die leichteste 20000mAh Powerbank, aber dafür halt 65W und ein Display für aktuelle Spannung und Strom (im Gegensatz zu den auch guten Powerbanks von INIU). Für 35E oder so ist die Baseus ein absolutes Schnäppchen, die Kapazitätsangabe passt auch halbwegs.

Ansonsten wurde hier bereits https://techtest.org/category/reviews/powerbanks-reviews/ genannt. Dort werden beinahe alle interessanten Powerbanks und Netzteile auf alle relevanten Sachen hin getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieferzeit bei ner Outbound Bestellung ist <2 Wochen mit UPS, i.d.R. 1 Woche.

Wenn Du sie testen willst, ich habe eine. Du zahlst mir den vollen Kaufpreis (inkl Versand und Zoll) zzgl 20€ Abschreckungsaufschlag, ich schick sie Dir, du testest und wenn Sie wieder bei mir ankommst, bekommst Du das Geld zurück, abzgl Versandkosten und 10€ Leihgebühr. Ich kann Sie Dir dann auch für dein UltraCycling Event leihen...
Wenn, dann lasse ich mir die aus den USA mitbringen (MwSt. und Zoll entfallen).

Dein Vorschlag bzgl. der Leihe klingt top.
Normalerweise kann ich mir die Lupine Pico von einem Kumpel leihen (immer noch das Problem mit dem langsamen Laden), aber der fährt das TPBR auch mit und wir die selbst nutzen.
 
(MwSt. und Zoll entfallen).
Die EUSt und der Zoll (2,7%) sind bei der Lampe nicht der dicke Posten, das sind die UPS Versandkosten (auf die auch nochmal EuSt und Zoll fällig sind)....

Dein Vorschlag bzgl. der Leihe klingt top.
Melde dich, aber bitte mit Vorwarnung ;). Ich hätte auch noch einen Outbound Focal Road Lampenkopf, der kann auch bis 14 oder 15V betrieben werden, an 12V (einem 3S Li Ionen Akku) hab ich die schon problemlos betrieben. Die Detour hat ggfs die etwas bessere Fernsicht.

Lupine Pico von einem Kumpel leihen
hätte ich in warmweiß auch da, könnte ich Dir für ein paar Tage auch leihen (gleiches Modell...)
(immer noch das Problem mit dem langsamen Laden)
ne Pico kann auch mit der KFZ Spannung betrieben werden, Info des Lupine GF an einen Piko User der mir das geschrieben hat. Mit einem 12V PD Converter sollte das also auch klappen...
Du kannst Dir auch eine SL AF oder SL AX an 12 V hängen, macht den beiden Modellen auch nix aus (Vermutlich geht das auch bei einer Nano AF, aber da weiß ich es nicht. Wäre ggfs eine Anfrage an Lupine wert, die müsste aber bei den richtigen Leuten dort landen, sonst kann man sich die Anfrage auch sparen). Ne AX könnte ich Dir auch leihen (31.8er Schnellspanner), du kennst ja die Konditionen...
 
Danke für die ganzen Hinweise.

Hier noch einmal im Detail das, was ich suche:

  • Lampe, die mit Powerbank betrieben werden kann, da schnellladefähig für mich wichtig ist
  • Zulassung egal
  • Kein Dynamo, egal in welcher Form

Das letzte Mal bin ich mit einer Lupine Neo gefahren, da hat mich aber das grottenlahme Aufladen genervt.
wie ich auf den Fotos und im Video gesehen habe, fahren die Leute mit diversen Lampen. Lupine Neo, SL AF, Taschenlampe.

Die B01 reicht dir vielleicht nicht, weil sie nicht wie die Neo leuchtet. Wenn dir die Neo gereicht hat, warum nicht eine günstige Taschenlampe, die du mit der Powerbank betreibst. Ich habe eben kurz die Wurkkos TD04 getestet. Bei amazon für 39€. Mit einer normalen Powerbank geht die mittlere Stufe (Tactical Mode). Es reicht der Lampenkopf. Ist dann aber nicht wasserdicht. Hat mich eben faziniert, dass das so geht. 🔦

Ebenso geht die Lumintop B01 ohne internen Akku mit einer Powerbank. Du musst bei der TD04 oder B01 nichts laden. Powerbank anstecken und fahren. Hohe Stufe reicht mit dem 24.00er Akku ohne Dimmung ca. 10+ Stunden.

Viel Spass!
Dann die Lumintop. Fertig! :daumen:

Perfekt auch wegen Multiuse! Im Nachtcamp wunderbar als Taschenlampe nutzbar. Tüddel Dir noch was aus Gummiriemen und Du hast eine schöne Kopflampe (Dann Lampe seitlich am Kopf)

Edit: Sowas
lieber die Lumintop B01 und eine Taschenlampe mit Stirnband oder eine Kopflampe. Zwei Lampen sind besser als eine. Fenix hat ein neues Stirnband für Taschenlampen. 🔦🔦
 
Normalerweise kann ich mir die Lupine Pico von einem Kumpel leihen (immer noch das Problem mit dem langsamen Laden), aber der fährt das TPBR auch mit und wir die selbst nutzen.
Mit einer Blendgranate wie der Pico im Straßenverkehr rumzufahren finde ich schon extrem rücksichtlos. Dann lieber mit der Lumintop B01, die blendet wenigstens nicht ganz so stark.

Die hat aber das gleiche Problem wie die Outbound: Stecker an der Lampe ist doof, das bekommt man nicht dicht und kann so bei Regen nicht fahren bzw. nicht laden. Die Outbound ist nicht schlecht, finde ich aber auf der Straße auch Overkill. Die Pässe wirst Du ja nicht in der Nacht runterfahren, oder?
 
Danke für die ganzen Hinweise.

Hier noch einmal im Detail das, was ich suche:

  • Lampe, die mit Powerbank betrieben werden kann, da schnellladefähig für mich wichtig ist
  • Zulassung egal
  • Kein Dynamo, egal in welcher Form

Das letzte Mal bin ich mit einer Lupine Neo gefahren, da hat mich aber das grottenlahme Aufladen genervt.
Gloworm. Das ist der Akku eine Powerbank. Lampe und Akku haben beide einen USB-C Anschluss. Die Lampe läuft (bei mir) an allen Quellen mit Power Delivery, also auch mit Powerbänken anderer Hersteller.
 
Auch die haben im Straßenverkehr nichts verloren. Wenn mans genau nimmt, sind die auch im Wald verboten - dort stören sie halt je nach Gegend und Uhrzeit kaum jemanden.

Aber auf der Straße mit so asozialem Blendwerk rumfahren muss man heute wirklich nicht mehr und bei Neukauf sollte man an sowas nicht einen Gedanken verschwenden.
 
Die hat aber das gleiche Problem wie die Outbound: Stecker an der Lampe ist doof, das bekommt man nicht dicht und kann so bei Regen nicht fahren bzw. nicht laden.
das ist für die Outbound falsch: der lampenseitige Stecker hat extra eine dicke Gummiumantelung, damit das dicht ist und fest sitzt. Die Lampe kommt aus dem Land der Gravelroads und wurde für den Einsatz auf diesen Straßen und auf "pass through charging" entwickelt, da wurde nicht an der Abdichtung (des mitgelieferten) Ladekabels gespart.

Die Outbound ist nicht schlecht, finde ich aber auf der Straße auch Overkill.
Also overkill ist die Lampe (Detour) auf der Straße ganz sicher nicht, die hat ja auch noch Dimmstufen für die Leute mit Augen einer Eule.
 
das ist für die Outbound falsch: der Stecker hat extra eine dicke Gummiumantelung, damit das dicht ist. Die Lampe kommt aus dem Land der Gravelroads und wurde im Hinblick auf "Pass through charging" und den Einsatz auf Gravelroads entwickelt, da wurde nicht an der Abdichtung (des originalen) Ladekabels gespart...
Das ist sehr interessant. Ist mir bei unserer Fahrt nicht aufgefallen - nagut war dunkel.

Hast Du ein Bild davon? schonmal ausprobiert?
 
Hast Du ein Bild davon? schonmal ausprobiert?
Ich liefer das noch nach. Aber der USB Anschluss sitzt unten mittig, ist tief in der Lampe versenkt (zwischen den beiden Reflektoren) und der Stecker sitzt wirklich fest (es braucht schon Überzeugung ihn nach dem Laden wieder abzustecken). Der Stecker hat auch einen 90° Winkel. Wenn man das Kabel auf kürzestem Weg zur Oberrohrtasche oder Foodpouch mit der Powerbank führt und ggfs noch einmal um den Halter der Outbound wickelt, kann sich das auf keinen Fall lösen.
Solange man da nicht mit einem Gartenschlauch draufhält oder mit der Lampe baden geht, sehe ich auch nicht wie da beim Fahren Wasser an die Kontakte kommen soll.

Ich habs noch nicht getestet, ich lade daheim nach...
 
Ich liefer das noch nach.
ich hab die Bilder im Outbound Faden gepostet. Link zum Beitrag

Auch das Lupine Dauerbrennerkabel (für das Laden der Mono während der Fahrt) hat eine anständige Abdichtung am Lampenkopf. Siehe Bilder im Lupine Shop. Lupine schreibt in der Produktbeschreibung dazu:
Lupine schrieb:
Der Stecker verschließt den Ladeport [der SL Mono] wasserdicht und absorbiert die Vibrationen während der Fahrt. So ist der USB-C Anschluss optimal geschützt und entlastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal hier ran, spannender Thread. Hab aktuell nur Cateye STVO Leuchten und gerade am renner bergag ist das nicht lustig (zuletzt letzten Freitag). Die Diskutierten Optionen haben mir schon viel Überblick vermittelt, danke dafür. Mein Anforderungsprofil ist auch nahezu deckungsgleich zum TO (wenn vorerst auch ohne TPBR).

Ich lese hier raus, dass eine M99 Mini Pro-25 mit Powerbank ja eigentlich eine zulässige und vor allem deutlich besser Option ist, als ich aktuell nutze. Mit dem Votdas auch mal zwischen Rädern wechseln zu können. Würdet ihr das bestätigen?
 
Ich lese hier raus, dass eine M99 Mini Pro-25 mit Powerbank ja eigentlich eine zulässige und vor allem deutlich besser Option ist, als ich aktuell nutze.
Wenn Dir das Lichtbild der M99 Mini Pro taugt, ist es die bequemste Lösung. Nachteil an der Sache ist: Du hast nur zwei fixe Leuchtstufen und kannst den Scheinwerfer nicht dimmen. Du musst wissen wie groß deine Powerbank ist, wie lange deine Fahrten sind und ob sich das mit dem Leistungsbedarf der Scheinwerfer ausgeht. Dedizierte Akkuscheinwerfer erlauben ggfs verschiedene Dimm-Modi.
 
Wegen Ausfallsicherheit sicher sinnvoll! Frage ist, wie sehr man die Gewichtsreduktion auf die Spitze treiben möchte.

Mein Setup ist NaDy mit IQ-X und die Lumintop. Aber das ist hier ja keine Option.
eine 18650er Taschenlampe für alle Fälle, kann nie verkehrt sein.

Mit einer Blendgranate wie der Pico im Straßenverkehr rumzufahren finde ich schon extrem rücksichtlos. Dann lieber mit der Lumintop B01, die blendet wenigstens nicht ganz so stark.

Die hat aber das gleiche Problem wie die Outbound: Stecker an der Lampe ist doof, das bekommt man nicht dicht und kann so bei Regen nicht fahren bzw. nicht laden. Die Outbound ist nicht schlecht, finde ich aber auf der Straße auch Overkill. Die Pässe wirst Du ja nicht in der Nacht runterfahren, oder?
Vllt. wird die Pico nicht im Straßenverkehr bzw. Gegenverkehr gefahren?

Wo genau soll die B01 nicht so stark blenden? Auf 8, 15 oder 30 Meter? Du hast die noch nie besessen, hattest du erwähnt.

Die Outbound kann nicht gedimmt werden?
 
Ich lese hier raus, dass eine M99 Mini Pro-25 mit Powerbank ja eigentlich eine zulässige und vor allem deutlich besser Option ist, als ich aktuell nutze. Mit dem Votdas auch mal zwischen Rädern wechseln zu können. Würdet ihr das bestätigen?
Zulässig ist sie, es gibt keine Unterschiede zwischen Pedelec und Fahrradbeleuchtung, da Pedelecs rechtlich Fahrräder sind.

Die M99 hat ein recht inhomogenes Leuchtfeld, was vielen nicht gefällt. Die Vorlieben sind da sehr unterschiedlich, ich z.B. finde es super, besser als z.B. SL AF, die zwar sehr homogen ausleuchtet, aber kein streulicht hat, sodass man zur Seite hin blind ist. Im Zweifel vorher mal angucken.

Ein weiteres Problem so einer Kombination ist, dass man keine Ladezustandskontrolle hat, keine Dimm-Modi und keine Schaltmöglichkeit, die man sich nicht selbst gebastelt hat. Ich bin eine Zeit lang mit so einer Kombi rumgefahren und einmal stand ich tatsächlich plötzlich im Stockfinsteren - es war so pechschwarz, dass ich die Handylampe zum Akkuwechsel gebraucht habe. 5 min später hätte ich mich auf einer Abfahrt befunden, die ich immer so mit 60-65km/h runterfahre. Kann man mit Ladestandsanzeige schon verhindern, aber sollte man bedenken. Und die Kabelei muss man dann selbst zuverlässig und wasserdicht gestalten.

Wenn Du von Cat-Eye kommst, ist wahrscheinlich fast jede moderne Lampe gut.

Ich hab übrigens so eine Powerbank gefunden, wie @Sui77 sie sucht mit 12V Ausgang: die "Shargeek Storm 2". Sieht interessant aus, aber nicht ganz billig...

Vllt. wird die Pico nicht im Straßenverkehr bzw. Gegenverkehr gefahren?
Also bei diesem Event wird man wohl zu 100% im öffentlichen Straßenverkehr fahren müssen, dazu zählt auch der Wald, sofern nicht eingezäunt und für die Öffentlichkeit unzugänglich. Ist zumindest in Deutschland so.

Soweit ich das gesehen habe, wird man aber bei dem Event gar nicht in Deurschland fahren, sondern im Wesentlichen In AT, CH, IT und FR. In AT weiss ich, dass blendfreies Licht vorgeschrieben ist, in den anderen Ländern nicht. Aber den Gegenverkehr zu blenden ist halt nicht nur asozial, sondern auch gefährlich, denn wenn der nicht mehr sieht wo er hin fährt kanns auch schnell mal zu ner Kollision kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir jetzt eine schnelladefähige 20.000 mAh Powerbank besorgt, 1h45 Ladezeit mit 65W für 50€.

Als Lampe ist es die Outbound Detour geworden, die ist durchladefähig und zudem gut hell.
 
Zurück
Oben Unten