landung beim sprung

ich springe nicht lange ungefähr 1 woche hab ein neuses fahrrad (2 wochen alt ) bekommen und bevor ichs kaputt mach wollt ich fragen wie springt man richtig bei der landung bin ich heut 3 mal hingefallen und das nicht langsam in der luft oder kurz vorm absprung lenk ich ein und dann lande ich schräg fliege vom fahrrad und bin verletzt :( was soll ich tun passiert abere nicht immer

Locker auf dem Bike bleiben und nicht verkrampfen, sonst kommt es zum "Dead Sailor" und du stürzt bei der Landung. Das A und O dabei ist, dass du dich step by step rantastet und größere Sprünge erst wagst, wenn du dich auf kleineren Sprüngen an die Balance in der Lust gewöhnt hast.

ich finde es toll, dass die erfahrene Biker die Frage so ernst nehmen und statt der Person zu helfen - such lustig machen

Für mich hilft
- Locker sein
- Kleine rück am Lenker damit der Vorderrad hochkommt
- Gewicht optimieren (nach Hinten und dann nach vorne) damit du gleichseitig mit beiden Räder landest
- Kein angst
- so viel speed damit du locker rüberkommst und dein Vorderrad nicht nach unten sackt

und wie oben geschrieben, Knieschoner + Helm + Handschuhe .........

Punkt und Komma bitte auch . . .

Ich hasse auch das Jugendliche SMS-geschreibsel.

Aber zum Thema:
Locker bleiben, kein anfangen, Absprung mit sanfter Form suchen (sehr kickende Absprünge sind für den Anfang schwer zu lernen), in der Luft alles schön in ruhig halten (Landerichtung vorbereiten), schön locker bleiben bei der Landung und auch wichtig: im Falle eines Falles einen Notausstieg machen und die Kiste weghauen. Meist merkt man schon recht früh bei einem Sprung ob er wird oder nicht. Wenn du beim Absprung schon ein "unrundes" Gefühl hast, wird es selten besser. Schau dir auch mal Videos an, die hauen das Bike auch weg wenn sie den Sprung versaut haben.

Ganz ganz wichtig: nicht denken nach 2 Wochen Biken einen 720NoFootOneHanderSeatgrap springen zu können. Das dauert bis man(n) das Gefühl für die Luftlage bekommt.

das problem ist wenn ich merke das ich abstürze bleibe ich am fahrrad trotzdem fest kleben und ich mach auch keine großen sprünge vielleicht so 1 meter bin ja erst 14 und was kann ich mit so einem cross country hardtail alles machen mit 100 mm federweg von manitou

Zurück