Langer oder kurzer korb am Schaltwerk ???

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Ich will mir ein neues schaltwerk für mein dirt bike holen, aber welches ?

Es soll auf jeden fall ein XTR sein.

Worin liegt das unterschied zwischen langem oder kurzen korb am schaltwerk?

Noch fahre ich mit 3 kettenblättern vorne, will aber noch diese jahr auf 1 kettenblatt umsteigen. Desweiteren ist meine kette sehr sehr sehr kurz.

Bitte helft mir
 

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komtm drauf an ! wie groß deine hinteren ritzel sind ! wenn sie recht groß sind großer käfig sonst klein ! klein ist eher zu empfehlen weil man damit mehr spannung auf die ketten bringt !!!
 
ich denk, es hat weniger mit den hinteren Ritzeln zu tun, als mit dem großen Kettenblatt vorne..
mit dem langen Käfig wird der Spannbereich der Kette länger..
dh du kannst vorne auch länger übersetzen als Standart
 
short cage....


aber wieso bitte xtr? ich seh da keinen vorteil....(keinen wirklichen)
 
hi!
hol dir en 105er short cage, kriegste schon fuer ca, 40 € und das haelt min. so viel wie en xt, meiner meinung und erfahrung nach. also long cage brauchst du nur bei 3 kettenblättern, weil das kurze schaltwerk die uebersetzungsbandbreite bei 3 kettenblättern net packt. also wenn kurzer käfig, dann auch 1 kb vorne. is auch am dirtbike das einzig wahre..... übrigens: optisch is das 105er in schwarz auch ziemlich fine..... und am dirtbike sind schaltwerke eh verschleißteile, vonj daher waere xtr (mir) zu teuer.

mfg
yo :bier:
 
kurzer Käfig ist einfach besser. Ich würd mir das mit der XTR aber nochmal überlegen. Kostet nur zuviel Knete. XT ist so ziemlich das selbe. Deswegen ist die XTR meiner Meinung nach schwachsinnig
 
Shortcages schlabbern nicht so stark zur Seite.

Das Shimano Viagra ist z.B. Spartacus erprobt. Erfolgreich!

Mußt dann allerdings aufpassen, daß wenn du ein Fully hast, sich mit Einfedern die Kettenlänge verändert, zusammen mit z.B. einem11-34 Paket, könnte das n Problem werden.

HT, short

DH, Fully medium oder genau gucken.
 
ich habe an meinem 222 auch ein Short Cage verbaut habe absolut keine Probleme auch wenn beim einfedern die Kette noch mehr gespannt wirt als sie sonst schon ist.

Ich empfele dir kaufe ein XT mit kurzem Käfig bekommste z.b bei www.Bike-Box.de da sie meiner erfarung nach länger halten (reissen nicht so schnell ab und können auch nicht so schnell in die Speichen geraten)

kostet nicht alle Welt und ist besser als irgend so ein Deore Dreck.

XTR ist meiner Meinung nach am dirt bike zu teuer da wie oben schon gesagt Schaltwerke des oefteren abreissen.
 
naja, aber wenn man ein XTR Schaltwerk für supergünstige 60 Latten bekommt, dann greift man doch aber da zu, und nicht zum unwesentlich billigeren XT, oder?
 
ahja, ärgern wirst du dich am ende trotzdem wenn dus abreißt. und leutz, schaut euch echt mal beim händler umme ecke en 105er an, sind echt feine teile am dhler/frler!

mfg
yo :bier:
 
das stimmt die 105 sind wirklich ne feine sache kenne auch leute die das im dhler haben und sind damit wunschlos glücklich.

was allerdings ein Nachteil ist, ist das man(n) eine Rennradkassete verwenden muss, am freerider ist das bekantlich nicht so dolle da die übersetzung recht grob ist.
 
Jups, nimms 105er, fahre ich selbst, ist echt super das teil und schaut gut aus!!!
Das Bike gibts aber nicht mehr... :(
 

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Original geschrieben von Bergaufbremser
das stimmt die 105 sind wirklich ne feine sache kenne auch leute die das im dhler haben und sind damit wunschlos glücklich.

was allerdings ein Nachteil ist, ist das man(n) eine Rennradkassete verwenden muss, am freerider ist das bekantlich nicht so dolle da die übersetzung recht grob ist.

ich fahrs mit 11-34 kassette.... 38er blatt vorne. ueberhaupt kein problem. also nix mit rennradkassette. am RR schafft das schaltwerk ja auch 2 kettenblätter vorne + kassette. das einzige was suckt bei mir is die kettenlinie, liegt aber am 128mm innenlager....

mfg
yo :bier:
 
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